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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs

19. September 2013 aktualisiert von: Groupe Regional d'Etudes du Cancer Colorectal

5-Fluorouracil-Leucovorin mit oder ohne Carboplatin als adjuvante Behandlung für primären Dukes B2-C-Darmkrebs; Chronomodulierte versus Standardverwaltung. Eine multizentrische randomisierte Phase-III-Studie des GRECCR-Belgium (Studie 03).

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema der Chemotherapie bei der Behandlung von Dickdarmkrebs am wirksamsten ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich verschiedener Chemotherapieschemata unter Verwendung von Carboplatin mit Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium IIB oder Stadium III.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit vollständig reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium IIB oder III, die mit adjuvantem chronomoduliertem Fluorouracil und Leucovorin-Calcium mit oder ohne Carboplatin behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Dosisintensitäten von Fluorouracil und Carboplatin bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Krankheitsstadium (IIB vs. III) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (Standardschema): Die Patienten erhalten Fluorouracil (5-FU) IV kontinuierlich und Leucovorin-Calcium (CF) IV an den Tagen 1 und 2.
  • Arm II (Standard + Carboplatin-Schema): Die Patienten erhalten 5-FU und CF wie in Arm I plus Carboplatin IV am Tag 1.
  • Arm III (chronomodulierter Zeitplan): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-4 kontinuierlich 5-FU IV und CF IV kontinuierlich.
  • Arm IV (chronomoduliertes + Carboplatin-Schema): Die Patienten erhalten 5-FU und CF wie in Arm III plus Carboplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-4.

Die Lebensqualität wird bewertet.

Die Behandlung in allen Armen wird alle 14 Tage für bis zu 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 660-800 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huy, Belgien, 4500
        • Centre Hospitalier Hutois
      • Liege, Belgien, B 4000
        • Clinique Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms

    • Stadium IIB oder III (Dukes-Stadium B2 oder C)
    • Vollständige kurative Resektion innerhalb der letzten 7 Wochen (negative Ränder)
    • Keine lokale oder regionale rezidivierende Erkrankung
  • Tumor mehr als 15 cm über dem Analrand
  • Karzinoembryonales Antigen unter 5 ng/ml (nach Operation)
  • Kein Mastdarmkrebs
  • Keine Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-1 ODER
  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3

Leber

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • SGOT und SGPT nicht größer als 5 mal ULN

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf

  • Keine schwere Koronarerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine gleichzeitige Infektionskrankheit
  • Keine andere Malignität außer adäquat behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine vorangegangene Immuntherapie

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie (vor oder nach der Operation)

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere

  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
Verträglichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christian N.J. Focan, MD, PhD, Clinique Saint-Joseph

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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