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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00051636
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Zoledronsäure zur Behandlung des Morbus Paget des Knochens, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
9. Mai 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Randomisierte, doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit intravenöser Zoledronsäure zur Behandlung von Morbus Paget des Knochens unter Verwendung von Risedronat als Vergleichssubstanz, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
In der Kernstudie wurde die Wirkung von Zoledronsäure einmalig als intravenöse (i.v.) Infusion im Vergleich zu einer 60-tägigen oralen Gabe von Risedronat bei Patienten mit Morbus Paget der Knochen untersucht.
Der Effekt wurde in der Reduzierung der alkalischen Phosphatase (SAP) im Serum nachgewiesen.
Der verlängerte Beobachtungszeitraum umfasste Teilnehmer der Kernstudie, die auf die Behandlung ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
172
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Concord, Australien
- Novartis Investigative Site
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Fitzroy, Australien
- Novartis Investigative Site
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Geelong, Australien
- Novartis Investigative Site
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Kogarah, Australien
- Novartis Investigative Site
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Maroochydore, Australien
- Novartis Investigative Site
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Nedlands, Australien
- Novartis Investigative Site
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Calgary, Kanada
- Novartis Investigative Site
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London, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Ste-Foy, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Auckland, Neuseeland
- Novartis Investigative Site
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Christchurch, Neuseeland
- Novartis Investigative Site
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Salamanca, Spanien
- Novartis Investigative Site
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90414
- Novartis Investigative Site
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80227
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33433
- Novartis Investigative Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01601
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48021
- Novartis Investigative Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Novartis Investigative Site
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Novartis Investigative Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Novartis Investigative Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Penarth, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Pernarth, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Stanmore, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Vale of Glamorgan, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30 Jahre oder älter
- Alkalische Phosphatase im Serum (SAP) 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bestätigte Diagnose von Morbus Paget des Knochens (durch Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Radioisotopentomographie usw.).
- 90 Tage Auswasch-Calcitonin
- 180 Tage Auswaschbisphosphonat
Ausschlusskriterien:
- Allergische Reaktion auf Bisphosphonate
- Vorgeschichte von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
- Vorgeschichte von Iritis, Uveitis
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min zu Studienbeginn
- Hinweise auf einen Vitamin-D-Mangel
Es wurden andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zoledronsäure und Placebo zu Risedronat
Die Teilnehmer erhielten 5 mg Zoledronsäure als intravenöse Infusion in einer Dosis, 60 Tage lang ein orales Placebo gegen Risedronat, 500 mg Kalzium zweimal täglich und 400 bis 1000 internationale Einheiten Vitamin D täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Phase nur Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen Beobachtungszeitraum.
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Zoledronsäure 5 mg in 5 ml sterilem Wasser als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Orales Placebo von Risedronat-Kapseln.
Es wurden Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel bereitgestellt.
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Aktiver Komparator: Risedronat und Placebo zu Zoledronsäure
Die Teilnehmer erhielten 60 Tage lang oral 30 mg Risedronat, eine intravenöse Infusion von Placebo gegen Zoledronsäure, zweimal täglich 500 mg Kalzium und 400 bis 1000 internationale Einheiten Vitamin D täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Phase nur Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen Beobachtungszeitraum.
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Es wurden Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel bereitgestellt.
Orales Risedronat 30 mg Kapseln.
Andere Namen:
5 ml steriles Wasser, eine Dosis intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten ein therapeutisches Ansprechen erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Das therapeutische Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Gesamtüberschusses der alkalischen Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) (Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) oder eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum am Ende von sechs Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Verlust des therapeutischen Ansprechens während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre war das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein therapeutisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Überschusses an alkalischer Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum.
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8 Jahre war das Maximum
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Relative Änderung der alkalischen Phosphatase (SAP) im Serum in Einheiten pro Liter (U/L) am Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Gemessen wurde die prozentuale Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum vom Ausgangswert bis zum 28. Tag.
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Ausgangswert und Tag 28
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Relative Änderung des Serum-C-Telopeptids (CTx) in ng/ml am Tag 10
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 10
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Die prozentuale Veränderung des Serum-C-Telopeptids vom Ausgangswert bis zum 10. Tag wurde gemessen.
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Ausgangswert und Tag 10
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Relative Veränderung des Alpha-C-Telopeptids (α-CTx) im Urin in ug/mmol am Tag 10
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 10
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Gemessen wurde die prozentuale Veränderung des Alpha-C-Telopeptids im Urin vom Ausgangswert bis zum 10. Tag.
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Ausgangswert und Tag 10
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Zeit bis zur ersten therapeutischen Reaktion
Zeitfenster: 182 Tage
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Eine therapeutische Reaktion wurde als eine Verringerung des Überschusses der alkalischen Phosphatase im Serum (Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) oder eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum definiert.
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182 Tage
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Anzahl der Patienten, die am Tag 28 im Vergleich zum Ausgangswert eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum erfolgte, wenn die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum in den normalen Bereich fiel.
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Ausgangswert und Tag 28
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Änderung des Schmerzschweregrads
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 182
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Änderung des Schmerzschwere-Scores aus dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Die Werte dieser Skala reichen von 0 bis 10. Ein niedrigerer Wert bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während ein höherer Wert größere Schmerzen bedeutet.
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Ausgangswert und Tag 182
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Änderung des Schmerzinterferenz-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 182
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Änderung des Schmerzinterferenz-Scores gegenüber dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Die Werte dieser Skala reichen von 0 bis 10. Ein niedrigerer Wert bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während ein höherer Wert größere Schmerzen bedeutet.
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Ausgangswert und Tag 182
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Anzahl der Teilnehmer mit einem teilweisen Krankheitsrückfall während des erweiterten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre waren das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein teilweiser Krankheitsrückfall wurde definiert als ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum um >= 50 % gegenüber der Messung der alkalischen Phosphatase im Serum im 6. Monat und um mindestens das 1,25-fache der oberen Normgrenze.
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8 Jahre waren das Maximum
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Krankheitsrückfall während des erweiterten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre waren das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein Krankheitsrückfall wurde definiert als das Auftreten eines alkalischen Phosphatase-Spiegels im Serum, der >= 80 % des Basiswerts der alkalischen Phosphatase im Serum betrug.
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8 Jahre waren das Maximum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Ostitis deformans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Vitamin-D
- Kalzium
- Zoledronsäure
- Risedronsäure
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446H2304
- ZOL446K2304 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
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