- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057915
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs im Stadium IV
Eine Phase-I-Studie zur aktiven Immuntherapie mit CAP-1 (6D) und CMVpp65-Peptid-gepulsten, autologen dendritischen Zellen, die im Aastromreplicell-Zellproduktionssystem bei Patienten mit CEA-exprimierenden Malignomen im Stadium IV hergestellt wurden
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen einer Person gemischt mit Peptiden hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs im Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von 1 oder 2 Impfzyklen mit karzinoembryonalem Antigenpeptid 1-6D (CAP 1-6D) und CMV-pp65-Peptid-gepulsten autologen dendritischen Zellen bei Patienten mit refraktären CEA-exprimierenden Malignomen im Stadium IV.
- Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Regimes, CAP 1-6D- und CMV pp65-spezifische T-Zellen bei diesen Patienten zu induzieren.
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieser Therapie im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten werden einer Leukapherese und einer Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen unterzogen, aus denen dendritische Zellen (DC) erzeugt und mit karzinoembryonalem Antigenpeptid 1-6D (CAP 1-6D) und CMV-pp65-Peptid gepulst werden. Die Patienten werden 1 von 2 Impfkohorten zugeordnet.
- Kohorte I: Die Patienten erhalten subkutan und intradermal alle 3 Wochen eine Impfung mit CAP 1-6D-gepulsten DC und CMV pp65-Peptid-gepulsten DC für insgesamt 4 Impfungen.
- Kohorte II: Die Patienten erhalten wie in Kohorte I alle 3 Wochen insgesamt 8 Impfungen.
Für beide Kohorten ist eine sichere Dosis des Impfstoffs definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine inakzeptable Toxizität erfährt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12 Patienten (6 pro Kohorte) werden für diese Studie innerhalb von 24 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Malignität, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist, von der bekannt ist, dass sie einen Überlebensvorteil hat
- Krankheit im Stadium IV
Karzinoembryonales Antigen (CEA)-exprimierender Tumor, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:
- Immunhistochemie mit mindestens 50 % des Tumors mit mindestens mäßiger Färbungsintensität
- Peripheres Blut CEA größer als 2,5 mg/dL
- Tumor, von dem bekannt ist, dass er universell CEA-positiv ist (d. h. Dickdarm- oder Rektumkrebs)
- HLA-A201 positiv
Messbare Krankheit*
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan HINWEIS: * Eine histologische oder zytologische Bestätigung ist nicht erforderlich für eine messbare Erkrankung, die auf eine einzelne Läsion beschränkt ist
- Mindestens 1 früheres Standard-Chemotherapieschema erhalten, von dem bekannt ist, dass es einen Überlebensvorteil hat
- Zuvor resezierte Hirnmetastasen sind erlaubt, vorausgesetzt, ein CT-Scan oder MRT wurde innerhalb des letzten Monats durchgeführt und zeigt keine Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl (Transfusionen oder Erythrozytenwachstumsfaktoren [z. B. Epoetin alfa] erlaubt)
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit)
- SGOT/SGPT kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Keine Lebererkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine virale Hepatitis (einschließlich chronischer Hepatitis) durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Serologie
Nieren
- Kreatinin unter 2,5 mg/dL
- Kein Harnwegsinfekt
Herz-Kreislauf
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Immunologisch
Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Systemischer Lupus erythematodes
- Spondylitis ankylosans
- Sklerodermie
- Multiple Sklerose
- Keine aktive akute oder chronische Infektion
- HIV-negativ
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere schwere chronische oder akute Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Kein medizinisches oder psychologisches Hindernis, das die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, kontrolliertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs
- Keine Allergie gegen Studienbestandteile des Impfstoffs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie (ausgenommen Steroide, die als Prämedikation für eine Chemotherapie oder kontrastverstärkte Studien verabreicht werden)
- Eine gleichzeitige Hormontherapie ist bei Patientinnen mit Brustkrebs erlaubt
- Keine gleichzeitige Steroidtherapie
Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Prüftherapie
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen Vortherapie
- Es sind beliebig viele Vortherapien erlaubt
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt für Knochenmetastasen
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Azathioprin oder Cyclosporin)
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CEA-Peptid 1-6D
CAP-1(6D)-Peptid-gepulste, gereifte, autologe humane DC, hergestellt durch das AastromReplicell™-Zellproduktionssystem
|
CAP-1(6D)-Peptid-gepulste, gereifte, autologe humane DC, hergestellt durch das AastromReplicell™-Zellproduktionssystem
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung eines Zyklus von CAP-1(6D)- und CMV-pp65-Peptid-gepulsten, gereiften, autologen menschlichen DC, die vom AastromReplicell™-Zellproduktionssystem produziert werden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Fähigkeit der Epitop-gepulsten DC, CAP-1(6D)- und CMV-pp65-spezifische T-Zellen zu induzieren
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4180 (Andere Kennung: Duke IRB)
- 5910 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)
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