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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs im Stadium IV

4. September 2014 aktualisiert von: Michael Morse, MD, Duke University

Eine Phase-I-Studie zur aktiven Immuntherapie mit CAP-1 (6D) und CMVpp65-Peptid-gepulsten, autologen dendritischen Zellen, die im Aastromreplicell-Zellproduktionssystem bei Patienten mit CEA-exprimierenden Malignomen im Stadium IV hergestellt wurden

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen einer Person gemischt mit Peptiden hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs im Stadium IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von 1 oder 2 Impfzyklen mit karzinoembryonalem Antigenpeptid 1-6D (CAP 1-6D) und CMV-pp65-Peptid-gepulsten autologen dendritischen Zellen bei Patienten mit refraktären CEA-exprimierenden Malignomen im Stadium IV.
  • Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Regimes, CAP 1-6D- und CMV pp65-spezifische T-Zellen bei diesen Patienten zu induzieren.
  • Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieser Therapie im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten werden einer Leukapherese und einer Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen unterzogen, aus denen dendritische Zellen (DC) erzeugt und mit karzinoembryonalem Antigenpeptid 1-6D (CAP 1-6D) und CMV-pp65-Peptid gepulst werden. Die Patienten werden 1 von 2 Impfkohorten zugeordnet.

  • Kohorte I: Die Patienten erhalten subkutan und intradermal alle 3 Wochen eine Impfung mit CAP 1-6D-gepulsten DC und CMV pp65-Peptid-gepulsten DC für insgesamt 4 Impfungen.
  • Kohorte II: Die Patienten erhalten wie in Kohorte I alle 3 Wochen insgesamt 8 Impfungen.

Für beide Kohorten ist eine sichere Dosis des Impfstoffs definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine inakzeptable Toxizität erfährt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12 Patienten (6 pro Kohorte) werden für diese Studie innerhalb von 24 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Malignität, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist, von der bekannt ist, dass sie einen Überlebensvorteil hat

    • Krankheit im Stadium IV
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA)-exprimierender Tumor, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:

    • Immunhistochemie mit mindestens 50 % des Tumors mit mindestens mäßiger Färbungsintensität
    • Peripheres Blut CEA größer als 2,5 mg/dL
    • Tumor, von dem bekannt ist, dass er universell CEA-positiv ist (d. h. Dickdarm- oder Rektumkrebs)
  • HLA-A201 positiv
  • Messbare Krankheit*

    • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan HINWEIS: * Eine histologische oder zytologische Bestätigung ist nicht erforderlich für eine messbare Erkrankung, die auf eine einzelne Läsion beschränkt ist
  • Mindestens 1 früheres Standard-Chemotherapieschema erhalten, von dem bekannt ist, dass es einen Überlebensvorteil hat
  • Zuvor resezierte Hirnmetastasen sind erlaubt, vorausgesetzt, ein CT-Scan oder MRT wurde innerhalb des letzten Monats durchgeführt und zeigt keine Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl (Transfusionen oder Erythrozytenwachstumsfaktoren [z. B. Epoetin alfa] erlaubt)
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin unter 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit)
  • SGOT/SGPT kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Keine Lebererkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine virale Hepatitis (einschließlich chronischer Hepatitis) durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Serologie

Nieren

  • Kreatinin unter 2,5 mg/dL
  • Kein Harnwegsinfekt

Herz-Kreislauf

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Immunologisch

  • Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Spondylitis ankylosans
    • Sklerodermie
    • Multiple Sklerose
  • Keine aktive akute oder chronische Infektion
  • HIV-negativ

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine andere schwere chronische oder akute Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Kein medizinisches oder psychologisches Hindernis, das die Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, kontrolliertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs
  • Keine Allergie gegen Studienbestandteile des Impfstoffs

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie (ausgenommen Steroide, die als Prämedikation für eine Chemotherapie oder kontrastverstärkte Studien verabreicht werden)
  • Eine gleichzeitige Hormontherapie ist bei Patientinnen mit Brustkrebs erlaubt
  • Keine gleichzeitige Steroidtherapie

Strahlentherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Prüftherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen Vortherapie
  • Es sind beliebig viele Vortherapien erlaubt
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt für Knochenmetastasen
  • Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Azathioprin oder Cyclosporin)
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CEA-Peptid 1-6D
CAP-1(6D)-Peptid-gepulste, gereifte, autologe humane DC, hergestellt durch das AastromReplicell™-Zellproduktionssystem
CAP-1(6D)-Peptid-gepulste, gereifte, autologe humane DC, hergestellt durch das AastromReplicell™-Zellproduktionssystem
Andere Namen:
  • karzinoembryonales Antigenpeptid 1-6D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung eines Zyklus von CAP-1(6D)- und CMV-pp65-Peptid-gepulsten, gereiften, autologen menschlichen DC, die vom AastromReplicell™-Zellproduktionssystem produziert werden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Fähigkeit der Epitop-gepulsten DC, CAP-1(6D)- und CMV-pp65-spezifische T-Zellen zu induzieren
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4180 (Andere Kennung: Duke IRB)
  • 5910 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CEA-Peptid 1-6D

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