- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028496
Impftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs
Phase-I-Studie eines rekombinanten Geflügelpocken-Impfstoffs rF-CEA (6D)/TRICOM allein oder mit GM-CSF bei Patienten mit fortgeschrittenem CEA-exprimierenden Adenokarinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Adenokarzinom des Pankreas
- Wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Rezidivierender Brustkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Adenokarzinom des Rektums
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender Gallenblasenkrebs
- Darmkrebs im Stadium III
- Magenkrebs im Stadium III
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- Primäres hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Diffuses Adenokarzinom des Magens
- Darm-Adenokarzinom des Magens
- Gemischtes Adenokarzinom des Magens
- Cholangiokarzinom der Gallenblase
- Adenokarzinom des Dickdarms
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium II
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Speicheldrüsen-Adenokarzinom
- Medulläres Karzinom der Schilddrüse
- Adenokarzinom der Gallenblase
- Paget-Krankheit der Brust mit intraduktalem Karzinom
- Paget-Krankheit der Brust mit invasivem duktalem Karzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Toxizität von rekombinantem Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff mit oder ohne Sargramostim (GM-CSF) oder rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten CEA-exprimierenden Adenokarzinomen.
II. Bestimmen Sie die Häufigkeit von CEA-spezifischen T-Zell-Vorläufern bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
III. Bewerten Sie die Immunogenität von GM-CSF bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
IV. Bestimmen Sie bei diesen Patienten 48 Stunden nach der Impfung die Entzündungsreaktion und Zytokinexpression an der Impfstelle.
V. Korrelieren Sie die Telomerlänge von Leukozyten mit früheren zytotoxischen Therapien und der immunologischen Reaktion bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die ersten drei Kohorten von 3-12 Patienten erhalten eskalierende Dosen des rekombinanten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoffs (fCEA-TRI), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten oder 3 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. fCEA-TRI wird intradermal alle 2 Wochen für 4 Dosen und danach alle 2 Monate (beginnend am Tag 56) verabreicht, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die vierte und fünfte Kohorte von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von Sargramostim (GM-CSF). GM-CSF wird einmal täglich subkutan verabreicht, beginnend am Tag jeder Impfung und fortgesetzt für insgesamt 4 Tage.
Die sechsten bis achten Kohorten von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF (rF-GM-CSF). rF-GM-CSF wird auf die gleiche Weise wie GM-CSF verabreicht.
Die Patienten werden jeden Monat für 4 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom, bei dem standardmäßige kurative Optionen versagt haben und für das innerhalb der nächsten 8 Wochen keine standardmäßigen palliativen Optionen erforderlich sind
- Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Wiederkehrende oder inoperable Krankheit
- Mikroskopische metastatische Erkrankung, die durch chirurgische Exploration bestätigt wurde, erlaubt
- CEA-Expression durch Immunhistochemie
- Zirkulierendes CEA größer als 5 ng/ml
HLA-Phänotypisierung erforderlich
- Die HLA-Phänotypisierung muss bei Patienten, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen haben, wiederholt werden
Keine klinisch symptomatischen Hirnmetastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen, die eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen und die Steroide abgesetzt haben, sind geeignet
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
- Männlich oder weiblich
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT kleiner als 3 mal ULN
- PT und PTT unter dem 1,5-fachen ULN (sofern nicht therapeutisch antikoaguliert)
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Proteinurie oder Hämaturie weniger als +2 bei Urinanalyse*
- Urinprotein weniger als 1.000 mg/24-Stunden-Sammlung, wenn Proteinurie größer als +1
- Kein häufiges Erbrechen oder schwere Anorexie
- Nicht mehr als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
- Keine entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder aktive Divertikulitis
- Keine unkontrollierten Krampfanfälle
- Keine Enzephalitis
- Keine Multiple Sklerose
- Keine Allergie gegen Eier
- Keine HIV-assoziierte opportunistische Infektion
Keine Autoimmunerkrankungen, einschließlich der folgenden:
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie
- Myasthenia gravis
- Goodpasture-Syndrom
- Addison-Krankheit
- Hashimoto-Schilddrüse
- Morbus Basedow
- Positiver Status für antinukleäre Antikörper zulässig, wenn kein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung vorliegt
Kein direkter Kontakt der Impfstelle mit folgenden Personen für mindestens 72 Stunden nach jeder Impfung:
- Kinder unter 1 Jahr
- Schwangere Frau
- Personen mit Ekzemen oder anderen offenen Hauterkrankungen
- Immungeschwächte Personen
- Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung, die eine Studienaufnahme ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 2 Jahren außer exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor (nur weibliche Patientinnen), während und mindestens 3 Monate nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige CEA-gerichtete aktive Immuntherapie
- Vorherige CEA-gerichtete Antikörpertherapie erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische biologische Therapie oder Immuntherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Keine gleichzeitige antineoplastische Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige antineoplastische Hormontherapie
- Keine gleichzeitige systemische Steroide (inhalative Steroide erlaubt)
- Gleichzeitige systemische Mineralokortikoide (z. B. Megestrol zur Appetitanregung oder Fludrocortison) erlaubt
- Gleichzeitige Antibabypille erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 50 % aller Lymphknotengruppen
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
- Keine vorherige Splenektomie
- Gleichzeitige nichtsteroidale Antirheumatika erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Impfstofftherapie, Sargramostim, Impfstoffadjuvans)
Die ersten drei Kohorten von 3-12 Patienten erhalten eskalierende Dosen des rekombinanten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoffs (fCEA-TRI), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. fCEA-TRI wird intradermal alle 2 Wochen für 4 Dosen und danach alle 2 Monate (beginnend am Tag 56) verabreicht, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die vierte und fünfte Kohorte von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von Sargramostim (GM-CSF). GM-CSF wird einmal täglich subkutan verabreicht, beginnend am Tag jeder Impfung und fortgesetzt für insgesamt 4 Tage. Die sechsten bis achten Kohorten von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF (rF-GM-CSF). |
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
Intradermal gegeben
Andere Namen:
Intradermal gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis des rekombinanten Geflügelpocken-CEA(6D)/TRICOM-Impfstoffs, bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizitäten, eingestuft gemäß NCI Common Toxicity Criteria, Version 2.0
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02433
- FCCC-01016
- CDR0000069093 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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