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Impftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

24. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie eines rekombinanten Geflügelpocken-Impfstoffs rF-CEA (6D)/TRICOM allein oder mit GM-CSF bei Patienten mit fortgeschrittenem CEA-exprimierenden Adenokarinomen

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs. Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen. Die Kombination einer Impfstofftherapie mit Sargramostim kann Tumorzellen empfindlicher auf den Impfstoff machen und mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Toxizität von rekombinantem Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff mit oder ohne Sargramostim (GM-CSF) oder rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten CEA-exprimierenden Adenokarzinomen.

II. Bestimmen Sie die Häufigkeit von CEA-spezifischen T-Zell-Vorläufern bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

III. Bewerten Sie die Immunogenität von GM-CSF bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

IV. Bestimmen Sie bei diesen Patienten 48 Stunden nach der Impfung die Entzündungsreaktion und Zytokinexpression an der Impfstelle.

V. Korrelieren Sie die Telomerlänge von Leukozyten mit früheren zytotoxischen Therapien und der immunologischen Reaktion bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die ersten drei Kohorten von 3-12 Patienten erhalten eskalierende Dosen des rekombinanten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoffs (fCEA-TRI), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.

Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten oder 3 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. fCEA-TRI wird intradermal alle 2 Wochen für 4 Dosen und danach alle 2 Monate (beginnend am Tag 56) verabreicht, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die vierte und fünfte Kohorte von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von Sargramostim (GM-CSF). GM-CSF wird einmal täglich subkutan verabreicht, beginnend am Tag jeder Impfung und fortgesetzt für insgesamt 4 Tage.

Die sechsten bis achten Kohorten von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF (rF-GM-CSF). rF-GM-CSF wird auf die gleiche Weise wie GM-CSF verabreicht.

Die Patienten werden jeden Monat für 4 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom, bei dem standardmäßige kurative Optionen versagt haben und für das innerhalb der nächsten 8 Wochen keine standardmäßigen palliativen Optionen erforderlich sind

    • Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
    • Wiederkehrende oder inoperable Krankheit
    • Mikroskopische metastatische Erkrankung, die durch chirurgische Exploration bestätigt wurde, erlaubt
  • CEA-Expression durch Immunhistochemie
  • Zirkulierendes CEA größer als 5 ng/ml
  • HLA-Phänotypisierung erforderlich

    • Die HLA-Phänotypisierung muss bei Patienten, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen haben, wiederholt werden
  • Keine klinisch symptomatischen Hirnmetastasen

    • Patienten mit Hirnmetastasen, die eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen und die Steroide abgesetzt haben, sind geeignet
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben
  • Männlich oder weiblich
  • Leistungsstatus - ECOG 0-1
  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST und ALT kleiner als 3 mal ULN
  • PT und PTT unter dem 1,5-fachen ULN (sofern nicht therapeutisch antikoaguliert)
  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
  • Proteinurie oder Hämaturie weniger als +2 bei Urinanalyse*
  • Urinprotein weniger als 1.000 mg/24-Stunden-Sammlung, wenn Proteinurie größer als +1
  • Kein häufiges Erbrechen oder schwere Anorexie
  • Nicht mehr als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
  • Keine entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder aktive Divertikulitis
  • Keine unkontrollierten Krampfanfälle
  • Keine Enzephalitis
  • Keine Multiple Sklerose
  • Keine Allergie gegen Eier
  • Keine HIV-assoziierte opportunistische Infektion
  • Keine Autoimmunerkrankungen, einschließlich der folgenden:

    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Sjögren-Syndrom
    • Sklerodermie
    • Myasthenia gravis
    • Goodpasture-Syndrom
    • Addison-Krankheit
    • Hashimoto-Schilddrüse
    • Morbus Basedow
  • Positiver Status für antinukleäre Antikörper zulässig, wenn kein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Kein direkter Kontakt der Impfstelle mit folgenden Personen für mindestens 72 Stunden nach jeder Impfung:

    • Kinder unter 1 Jahr
    • Schwangere Frau
    • Personen mit Ekzemen oder anderen offenen Hauterkrankungen
    • Immungeschwächte Personen
  • Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung, die eine Studienaufnahme ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 2 Jahren außer exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor (nur weibliche Patientinnen), während und mindestens 3 Monate nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige CEA-gerichtete aktive Immuntherapie
  • Vorherige CEA-gerichtete Antikörpertherapie erlaubt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
  • Keine andere gleichzeitige antineoplastische biologische Therapie oder Immuntherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
  • Keine gleichzeitige antineoplastische Chemotherapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige antineoplastische Hormontherapie
  • Keine gleichzeitige systemische Steroide (inhalative Steroide erlaubt)
  • Gleichzeitige systemische Mineralokortikoide (z. B. Megestrol zur Appetitanregung oder Fludrocortison) erlaubt
  • Gleichzeitige Antibabypille erlaubt
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 50 % aller Lymphknotengruppen
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholte sich von einer früheren Operation
  • Keine vorherige Splenektomie
  • Gleichzeitige nichtsteroidale Antirheumatika erlaubt
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Impfstofftherapie, Sargramostim, Impfstoffadjuvans)

Die ersten drei Kohorten von 3-12 Patienten erhalten eskalierende Dosen des rekombinanten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoffs (fCEA-TRI), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. fCEA-TRI wird intradermal alle 2 Wochen für 4 Dosen und danach alle 2 Monate (beginnend am Tag 56) verabreicht, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die vierte und fünfte Kohorte von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von Sargramostim (GM-CSF). GM-CSF wird einmal täglich subkutan verabreicht, beginnend am Tag jeder Impfung und fortgesetzt für insgesamt 4 Tage.

Die sechsten bis achten Kohorten von 6 Patienten erhalten fCEA-TRI am MTD auf die gleiche Weise wie die ersten drei Kohorten, kombiniert mit eskalierenden Dosen von rekombinantem Geflügelpocken-GM-CSF (rF-GM-CSF).

Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Intradermal gegeben
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal gegeben
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-GM-CSF
  • Geflügelpocken-Sargramostim
  • rf-GM-CSF
  • rf-sargramostim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des rekombinanten Geflügelpocken-CEA(6D)/TRICOM-Impfstoffs, bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizitäten, eingestuft gemäß NCI Common Toxicity Criteria, Version 2.0
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02433
  • FCCC-01016
  • CDR0000069093 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke

Klinische Studien zur sargramostim

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