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Impfstofftherapie und Sargramostim mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs oder metastasiertem Darmkrebs

28. März 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte Einzelinstituts-Pilotstudie zu Vaccinia-CEA(6D)-TRICOM und Geflügelpocken-CEA(6D)-TRICOM mit GM-CSF in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit CEA-tragenden Krebsarten

In dieser randomisierten Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen, die beste Art der Verabreichung und die beste Dosis von Docetaxel untersucht, wenn es zusammen mit einer Impfstofftherapie und Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs oder metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird. Impfstoffe können den Körper dazu veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim erhöhen die Anzahl der Immunzellen im Knochenmark und im peripheren Blut. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Impftherapie und Sargramostim mit Docetaxel kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die empfohlene Dosis und den empfohlenen Zeitplan für Docetaxel bei Verabreichung in Kombination mit einem rekombinanten Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff, einem rekombinanten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und Sargramostim (GM-CSF), definiert durch die beste Immunantwort mit akzeptabler Toxizität, bei Patienten mit karzinoembryonalem Antigen (CEA)-exprimierendem metastasiertem Lungen- oder Darmkrebs.

II. Vergleichen Sie die Wirkung unterschiedlicher Docetaxel-Dosen und -Zeitpläne auf CEA-spezifische T-Zell-Immunantworten mittels ELISPOT-Assay bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

III. Vergleichen Sie die objektive Antitumorreaktion bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

UMRISS:

Dies ist eine zweiteilige, randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden in einen von sechs Behandlungsarmen randomisiert: Arme I, II und III in Teil I (Patienten mit Lungenkrebs und Darmkrebs) und Arme IV, V und VI in Teil II (nur Lungenkrebspatienten). Die Patienten werden nach Krankheitsort und HLA-A2-Positivität (positiv vs. negativ) stratifiziert. Mindestens 6 von 10 Patienten müssen für jeden Behandlungsarm HLA-A2-positiv sein.

Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff (Teile I und II): In allen Behandlungsarmen erhalten die Patienten am ersten Tag intradermal den Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff und an den Tagen 1–4 subkutan (SC) Sargramostim (GM-CSF) in die Impfstelle .

Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und gleichzeitige Chemotherapie:

Teil I (Lungenkrebs- und Darmkrebspatienten):

ARM 1: Drei Wochen nach der Behandlung mit dem Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff erhalten die Patienten an Tag 1 SC den Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC und an den Tagen 1–4 GM-CSF SC an jeder Impfstelle.

ARM II: Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und niedriger dosiertes Docetaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.

ARM III: Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und Docetaxel IV in Standarddosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.

Teil II (nur Lungenkrebspatienten):

ARM IV: Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und Docetaxel IV in voller Dosis über 1 Stunde am ersten Tag.

ARM V: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 1 Stunde lang Docetaxel IV in voller Dosis, am 8. Tag den Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC und an den Tagen 8–11 SC GM-CSF an jeder Impfstelle.

ARM VI: Die Patienten erhalten Docetaxel in voller Dosis wie in Arm V, Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC am Tag 15 und GM-CSF SC an jeder Impfstelle an den Tagen 15–18.

Die Behandlung wird in allen Armen alle 21 Tage für insgesamt 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach 4 Behandlungszyklen keine signifikante Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität aufweisen, können je nach Behandlungsarm, in den sie bei Studieneintritt aufgenommen wurden, zusätzlich einen Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und Docetaxel erhalten. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 13 Jahre lang jährlich beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Lungen- ODER Darmkrebs
  • Unheilbare metastatische Erkrankung
  • Die derzeit verfügbare Standardbehandlung bietet wahrscheinlich keinen Überlebensvorteil oder führt zu einer besseren Linderung
  • Auswertbare Krankheit durch Röntgenbild
  • Der Tumor muss derzeit laut Immunhistochemie karzinoembryonales Antigen (CEA) exprimieren ODER CEA >= 10 ng/ml zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf
  • Keine klinisch aktiven Hirnmetastasen
  • Muss eine Erst- und Zweitlinienbehandlung erhalten ODER eine Zweitlinienbehandlung abgelehnt haben (nur Teil I)
  • Patienten mit Darmkrebs müssen eine Behandlung mit Oxaliplatin erhalten haben oder ihnen eine Behandlung mit Oxaliplatin angeboten worden sein (nur Teil I)
  • ECOG 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • WBC >= 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Bilirubin normal
  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • SGOT und SGPT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND alkalische Phosphatase-Normalwert
    • SGOT und SGPT =< normal UND alkalische Phosphatase =<4,0-fache ULN
  • Anamnese und körperliche Untersuchung ergaben, dass Hepatitis B und C negativ sind
  • Kreatinin =< 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Proteinurie =< Grad 1
  • Keine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer beeinträchtigten Herzfunktion, wie durch ein Echokardiogramm zu Studienbeginn nachgewiesen
  • Ausreichende Lungenfunktion
  • Keine Anamnese oder klinische Hinweise auf eine Immunschwäche oder Autoimmunität
  • HIV-negativ
  • Keine Vorgeschichte oder gleichzeitige Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Veränderte Immunschwäche
    • Ekzeme oder andere ekzematoide Hauterkrankungen
    • Akute, chronische oder exfoliative Hauterkrankung (z. B. atopische Dermatitis, Verbrennungen, Impetigo, Varicella Zoster, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden)
  • Keine Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Reaktionen auf eine vorherige Impfung mit dem Vacciniavirus
  • Keine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Eier oder Eiprodukte
  • Kein häufiges Erbrechen oder schwere Anorexie
  • Keine entzündliche Darmerkrankung
  • Kein Morbus Crohn
  • Keine Colitis ulcerosa
  • Keine aktive Divertikulitis
  • Neuropathie =< Grad 1 (sensorische Neuropathie)
  • Keine unkontrollierten Anfallsleiden
  • Keine Enzephalitis
  • Keine Multiple Sklerose
  • Muss einen angemessenen Ernährungszustand aufrechterhalten (=< 10 % Gewichtsverlust im letzten Monat)
  • Sie müssen in der Lage sein, engen Haushaltskontakt (definiert als Wohngemeinschaft oder engen Körperkontakt) für mindestens 3 Wochen nach der rekombinanten Vaccinia-Impfung mit Personen mit aktivem Ekzem oder anderen ekzematoiden Hauterkrankungen oder in der Vorgeschichte zu vermeiden
  • Sie müssen in der Lage sein, engen Haushaltskontakt (definiert als Wohngemeinschaft oder engen physischen Kontakt) für mindestens 3 Wochen nach der rekombinanten Vaccinia-Impfung mit Personen mit ungelösten akuten, chronischen oder exfoliativen Hauterkrankungen (z. B. atopische Dermatitis, Verbrennungen, Impetigo, Varicella Zoster, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden)
  • Sie müssen in der Lage sein, engen Haushaltskontakt (definiert als Wohngemeinschaft oder engen Körperkontakt) für mindestens 3 Wochen nach der rekombinanten Vaccinia-Impfung mit einer der folgenden Personen zu vermeiden: schwangere oder stillende Frauen; Kinder =< 5 Jahre; immundefiziente oder immunsupprimierte Personen (durch Krankheit oder Therapie), einschließlich HIV-Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine anderen gleichzeitigen schweren medizinischen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Keine gleichzeitige biologische Therapie
  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-Einnahme
  • Vorheriges Docetaxel erlaubt (nur Teil I)
  • Kein vorheriges Docetaxel (nur Teil II)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Keine gleichzeitigen systemischen Steroide außer den folgenden:

    • Physiologische Dosen für die systemische Steroidersatztherapie
    • lokale (topische, nasale oder inhalative) Steroidanwendung
    • keine gleichzeitigen Steroid-Augentropfen
    • Prämedikation vor und nach Docetaxel
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei > 50 % aller Knotengruppen
  • Mehr als 21 Tage seit der letzten größeren Operation
  • Keine vorherige Splenektomie
  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mindestens 3–4 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Drei Wochen nach der Behandlung mit dem Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff erhalten die Patienten am ersten Tag subkutan den Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und an den Tagen 1–4 subkutan GM-CSF an jeder Impfstelle.
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und niedriger dosiertes Docetaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und Docetaxel IV in Standarddosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Experimental: Arm IV
Die Patienten erhalten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und GM-CSF wie in Arm I und Docetaxel IV in voller Dosis über eine Stunde am ersten Tag.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Experimental: Arm V
Die Patienten erhalten am ersten Tag über eine Stunde lang Docetaxel in voller Dosis, am achten Tag den Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC und an den Tagen 8 bis 11 SC GM-CSF an jeder Impfstelle.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Experimental: Arm VI
Die Patienten erhalten Docetaxel in voller Dosis wie in Arm V, Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC am Tag 15 und GM-CSF SC an jeder Impfstelle an den Tagen 15–18.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • Geflügelpocken-CEA-B7-1/ICAM-1/LFA-3
  • rF-CEA(6D)TRICOM
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • rV-CEA(6D)-TRICOM
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antitumor-Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten in jedem Arm, die eine vollständige oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten in jedem Arm, gemessen gemäß den Standard-RECIST-Richtlinien
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre
Immunantwort definiert als die Anzahl der Patienten, die ein ELISPOT-Ergebnis von 1/30.000 oder höher erreichen, geteilt durch die Anzahl der HLA-A2-positiven Personen für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Der tatsächliche ELISPOT wird für jede Person erfasst und grafisch dargestellt.
Bis zu 6 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen jede der Toxizitäten auftritt, nach Schweregrad für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Menge zirkulierender CEA-Zellen, bestimmt durch quantitative Echtzeit-RT-PCR
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Der Einfluss der Kombinationstherapie auf CCC wird grafisch mit deskriptiven Statistiken dargestellt. Wird für jeden Zeitpunkt von jeder Behandlungsgruppe aufgezeichnet.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Marshall, Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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