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Gehirnplastizität des verbalen Gedächtnisses bei Blinden

Cross-modale Plastizität des verbalen Gedächtnisses bei Blinden

Diese Studie wird untersuchen, ob blinde Menschen Veränderungen im Gehirn entwickeln, die die Gedächtnisfunktion verbessern. Frühere Studien haben gezeigt, dass blinde Menschen bei Gedächtnisaufgaben im Durchschnitt besser abschneiden als sehende Menschen. Ein möglicher Grund dafür ist, dass Teile des Gehirns, die bei Sehenden visuelle Informationen verarbeiten, bei Blinden an der Verarbeitung von mnemotechnischen (Erinnerungs-) Informationen beteiligt sind.

Blinde und sehende Personen ab 18 Jahren können an dieser Studie teilnehmen. Gesunde, sehende Personen können an Teil 1 der Studie teilnehmen, der darauf ausgelegt ist, geeignete Wörter zur Verwendung in Tests für Teil 2 der Studie zu finden. Teil 2 umfasst sehende und blinde Menschen. Es wird untersucht, ob das (visuelle) Gehirn blinder Menschen mnemotechnische Informationen in einer Weise verarbeitet, die bei der alltäglichen Gedächtnisfunktion hilft. Blinde Teilnehmer an dieser Studie müssen bis zum Alter von 4 Jahren ihr Augenlicht verloren haben. Die Kandidaten werden mit einem medizinischen Gespräch und einer Untersuchung sowie einem kurzen Test des verbalen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses untersucht. Sehende Patienten werden auch auf das visuelle Gedächtnis und die Händigkeit getestet.

Teil 1 – Worterkennungstest (2 Sitzungen)

  • Sitzung 1: Die Teilnehmer hören sich über einen Lautsprecher eine Reihe von Wörtern an und versuchen, sich diese für einen Gedächtnistest zu merken, der 30 Minuten später durchgeführt wird. Für den Test hören sich die Probanden erneut Wörter an und drücken nach dem Hören des Wortes so schnell wie möglich eine von drei Tasten. Die Schaltflächen signalisieren, ob die Testperson das Wort mit einem 1) hohen Grad an Vertrauen oder 2) einem niedrigen Grad an Vertrauen erkennt oder nicht.
  • Sitzung 2: Die Teilnehmer hören ein Substantiv über einen Lautsprecher und müssen ein passendes Verb dafür finden, z. B. das Verb (lesen) für das Substantiv (Buch).

Teil 2 - MRT-Scanning und TMS-Experimente (5 - 7 Sitzungen)

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die Teilnehmer führen die gleichen Verfahren wie oben für Teil 1 beschrieben durch, während sie sich einer MRT des Gehirns unterziehen. Für diesen Test liegt die Testperson auf einem Tisch innerhalb des MRT-Scanners – einer schmalen zylindrischen Röhre mit einem starken Magnetfeld. Die Scanzeit variiert zwischen 20 Minuten und 3 Stunden, wobei die meisten Scans zwischen 45 und 90 Minuten dauern. (Anstelle eines Lautsprechers werden Kopfhörer verwendet, um die Wörter für diesen Test zu hören.)
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Die Teilnehmer unterziehen sich einer TMS, während sie die gleichen Verfahren wie in Teil 1 beschrieben durchführen. Bei TMS wird eine Drahtspule über die Kopfhaut gehalten. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Die Probanden können ein Klicken hören und ein Ziehen auf der Haut unter der Spule spüren. Es kann ein Zucken in den Muskeln des Arms oder Beins geben. Während der TMS wird die elektrische Muskelaktivität über die Elektroden mit einem Computer oder einem anderen Aufzeichnungsgerät aufgezeichnet. Jede Sitzung dauert maximal 3 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Crossmodale Plastizität bezieht sich auf das Konzept, dass der Kortex, der normalerweise auf eine sensorische Modalität reagiert, auf Eingaben von anderen sensorischen Modalitäten reagiert, wenn er seiner üblichen Eingabe beraubt wird. Bei Blinden verarbeitet der visuelle Kortex somatosensorische und auditive Informationen. Eine kürzlich durchgeführte funktionelle Bildgebungsstudie ergab, dass das Abrufen des verbalen Gedächtnisses und die Generierung von Verben den primären visuellen Kortex bei frühblinden Menschen signifikant aktivierten. Das Ausmaß der okzipitalen Aktivierung korrelierte positiv mit der anschließenden Leistung bei Aufgaben des verbalen Gedächtnisses und der Verbbildung. Diese Ergebnisse werfen die ungeprüfte Hypothese auf, dass der primäre visuelle Kortex das neurale Substrat sein könnte, das bei frühblinden Personen eine überlegene verbale Gedächtnisleistung vermittelt. Der Zweck dieses Protokolls ist es, diese Hypothese zu testen.

Das erste Experiment wird das Ausmaß der Aktivierung in kortikalen Bereichen identifizieren, die mit erfolgreicher Kodierung und Abruf des verbalen Gedächtnisses und mit der Generierung von Verben bei blinden Personen und sehenden Kontrollpersonen verbunden sind. Das erwartete Ergebnis ist eine verstärkte Beteiligung des visuellen Kortex in der frühblinden Gruppe. Im zweiten Experiment werden wir die Hypothese testen, dass eine Störung der Aktivität des aktivierten visuellen Kortex (unter Verwendung von TMS) schädliche Auswirkungen auf die Kodierung des verbalen Gedächtnisses und die Verbbildung bei frühblinden Probanden haben wird, aber nicht bei spätblinden Probanden oder sehenden Kontrollpersonen. Das TMS-Experiment ist notwendig, um einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen okzipitaler Aktivierung und verbesserter Gedächtnisleistung zu identifizieren.

Experiment 1: Wir planen, frühblinde Probanden, spätblinde Probanden und sehende Kontrollpersonen während der Kodierung in und dem Abruf aus dem episodischen verbalen Gedächtnis und während der Generierung von Verben unter Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) zu untersuchen. Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl der Voxel, die im primären visuellen Kortex bei frühblinden Probanden signifikant aktiviert sind, im Vergleich zu spätblinden Probanden und sehenden Kontrollen. Experiment 2: Wir planen, rTMS über den linken primären visuellen Kortex, den linken präfrontalen Kortex und eine Kontrollstelle während der Codierung von Wörtern in und den Abruf von Wörtern aus dem episodischen Gedächtnis (primäre Aufgabe) und während einer Verbgenerierungsaufgabe anzuwenden. Es werden sehende Freiwillige, frühblinde und spätblinde Probanden untersucht. Die primäre Ergebnismessung ist die Leistung bei einem Gedächtnistest während der rTMS, die an verschiedenen Stellen in den verschiedenen Gruppen angewendet wird. Diese Untersuchung ist wichtig, weil sie neue Hinweise auf eine hierarchisch hohe Funktion des primären visuellen Kortex bei Blinden liefern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

BERECHTIGUNG:

Frühblinde Probanden: Nur konforme frühblinde Probanden, die ihr Sehvermögen vor dem 4. Lebensjahr aufgrund von Krankheiten verloren haben, die die peripheren Komponenten des visuellen Systems betreffen, d. h. blinde Probanden ohne weitere neurologische Probleme und mit normalen MRT-Scans, werden ausgewählt.

Spätblinde Probanden: Nur konforme spätblinde Probanden, die ihr Sehvermögen nach dem 4. Lebensjahr aufgrund von Krankheiten verloren haben, die die peripheren Komponenten des visuellen Systems betreffen, d. h. blinde Probanden ohne weitere neurologische Probleme und mit normalen MRT-Scans, werden ausgewählt.

Sehende Kontrollen: Nur konforme erwachsene gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die in der Lage sind, sich zu konzentrieren und einfache Aufmerksamkeitsaufgaben auszuführen, sind teilnahmeberechtigt.

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Blinde Probanden: Früh- und spätblinde Probanden (ab 18 Jahren) werden in dieses Protokoll aufgenommen. Die Händigkeit wird anhand der Edinburgh-Inventar-Skala beurteilt. Alle experimentellen Sitzungen werden ambulant untersucht.

Sehende Probanden: Gesunde Sehende (normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen), die in Alter, Geschlecht und Bildungsniveau den blinden Probanden entsprechen. Die Händigkeit wird anhand der Edinburgh-Inventar-Skala beurteilt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ausschlusskriterien für die Studie sind alle aktuellen medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen oder psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen. Darüber hinaus kann jede Person, die Medikamente mit potenziellem Einfluss auf die Funktion des Nervensystems einnimmt, eine Vorgeschichte von Operationen mit metallischen Implantaten oder eine bekannte Vorgeschichte von metallischen Partikeln im Auge, Herzschrittmacher, intrakardialen Leitungen, neuralen Stimulatoren, Cochlea-Implantaten, Schwangerschaft oder Geschichte des Drogenmissbrauchs, wird von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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