- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02125799
Accelerated rTMS für behandlungsresistente Major Depression
2. Oktober 2014 aktualisiert von: MARCELO T. BERLIM, Douglas Mental Health University Institute
Ein Pilotversuch zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der beschleunigten hochfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von resistenter Major Depression
Hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation (HF-rTMS) hat sich als sicher und wirksam bei behandlungsresistenter Depression erwiesen, erfordert jedoch eine tägliche Behandlung über 4-6 Wochen.
Eine beschleunigte HF-TMS (aHF-rTMS), bei der alle Behandlungen in kürzerer Zeit durchgeführt werden, hätte erhebliche Vorteile in Bezug auf Zugang, Patientenakzeptanz und Kosten.
In der vorliegenden Open-Label-Studie beabsichtigen die Forscher, die Wirksamkeit und Akzeptanz eines neuartigen aHF-rTMS-Protokolls (d. h. 2 tägliche Sitzungen über 2 aufeinanderfolgende Wochen; 6.000 Impulse pro Tag) zu bewerten.
Zu diesem Zweck erhalten depressive ambulante Patienten das aHF-rTMS-Protokoll und werden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 3 und 9 mit mehreren von Ärzten und Patienten berichteten Maßnahmen sowie mit computergestützten neurokognitiven Tests bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4H1R3
- Douglas Mental Health University Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktuellen schweren depressiven Störung (gemäß DSM-IV-TR), die sich nach ≥ 2 adäquaten Antidepressiva-Studien in der aktuellen Episode nicht gebessert hat;
- Baseline-Score ≥ 13 auf dem QIDS-C
- Stabiles Medikationsschema (>= 4 Wochen) vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Züge in der aktuellen Folge
- Lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Störungen und/oder Bipolar-I- oder -II-Störungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Lebenslange Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung (z. B. Parkinson, Schlaganfall)
- Unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. kardiovaskulär, renal)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Vorhandensein einer spezifischen Kontraindikation für rTMS (z. B. persönliche Vorgeschichte von Epilepsie, metallisches Kopfimplantat)
- Schwerhörigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beschleunigte HF-rTMS
Zweimal täglich rTMS-Sitzungen mit 10 Hz in 75 Zügen von 4 Sekunden Dauer mit Intervallen von 26 Sekunden zwischen den Zügen (6.000 Impulse pro Tag) bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
|
Zweimal täglich rTMS-Sitzungen mit 10 Hz in 75 Zügen von 4 Sekunden Dauer mit Intervallen von 26 Sekunden zwischen den Zügen (6.000 Impulse pro Tag) bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – klinische Version
Zeitfenster: Woche 3
|
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als eine ≥ 50 %-ige Reduktion der Werte des QIDS-C.
Remission ist definiert als ein QIDS-C-Score ≤ 5.
|
Woche 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Berlim, MD, MSc, McGill University - Dept of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERB12/38
- IRB12/38 (Andere Kennung: Douglas Institute - Institutional Review Board)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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