- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01884064
Repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von fokaler Handdystonie
13. Mai 2016 aktualisiert von: University of Minnesota
Mehrere Sitzungen niederfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation bei fokaler Handdystonie: Klinische und physiologische Auswirkungen
Diese Studie untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen wiederholter Verabreichungen von repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) auf klinische Veränderungen und untersuchte die neurophysiologischen Reaktionen des aktivierten motorischen Systems auf rTMS bei Patienten mit FHD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Die Fähigkeit der niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), die intrakortikale Hemmung zu verstärken, hat ihre Verwendung als potenzielle therapeutische Intervention bei fokaler Handdystonie (FHD) motiviert.
In dieser vorläufigen Untersuchung bewerteten wir die physiologischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen mehrerer rTMS-Sitzungen bei FHD.
Methoden: 12 Patienten mit FHD unterzogen sich fünf täglichen Sitzungen mit 1 Hz rTMS zum kontralateralen dorsalen prämotorischen Kortex (dPMC).
Die Patienten hielten einen Bleistift und machten Bewegungen, die während der rTMS keine dystonischen Symptome hervorriefen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass ein aktiver, aber nicht dystonischer motorischer Zustand die vorteilhaften Wirkungen der rTMS verstärken würde.
Fünf weitere Patienten erhielten ein Schein-rTMS-Protokoll.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der motorisch evozierten Potentiale und die kortikale Ruhephase (CSP) wurden gemessen, um Änderungen in der kortikospinalen Erregbarkeit bzw. intrakortikalen Hemmung zu beurteilen.
Zu den Verhaltensmessungen gehörten Stiftkraft und -geschwindigkeit während der Handschrift und subjektiver Bericht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Program in Physical Therapy, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgabenspezifische fokale Handdystonie
Ausschlusskriterien:
- jede andere neurologische Erkrankung als FHD
- Medikamente gegen Dystonie
- Botulinumtoxin innerhalb der letzten drei Monate
- Anfallsgeschichte
- Schwangerschaft
- implantierte medizinische Geräte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: inhibitorische rTMS
Repetitive transkranielle Magnetstimulation: 1 Hz rTMS, 1800 Impulse, abgegeben an den prämotorischen Kortex.
Die Patienten hielten einen Bleistift und machten Bewegungen, die während der rTMS keine dystonischen Symptome hervorriefen.
Die Intervention wurde jeden Tag für 5 Tage geliefert.
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rTMS
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Schein-rTMS
Wiederholte transkranielle Schein-Magnetstimulation: 1 Hz rTMS, 1800 Impulse, abgegeben an den prämotorischen Kortex.
Die Patienten hielten einen Bleistift und machten Bewegungen, die während der rTMS keine dystonischen Symptome hervorriefen.
Die Intervention wurde jeden Tag für 5 Tage geliefert.
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Schein-rTMS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Ruhephase
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Die Probanden führten eine isometrische Abduktionskontraktion des Zeigefingers gegen einen Dehnungsmessstreifen durch, der mit einer Wägezelle gekoppelt war.
Ein einzelner TMS-Impuls wurde 2–3 s nach Beginn der Kontraktion angelegt, und die Probanden wurden angewiesen, sich 2–3 s nach der Stimulation zu entspannen.
Die Dauer des CSP wurde von Versuch zu Versuch gemessen und durch die erste überlagerte TMS-evozierte EMG-Spitze (Beginn) und die Rückkehr der Aktivität auf 50 % des EMG-Signals vor dem Stimulus (Offset) abgegrenzt.
Die mittlere CSP-Dauer wurde für jeden Messblock berechnet.
Es wird angenommen, dass die Dauer von CSP mit der intrakortikalen GABAergen synapsenvermittelten Hemmung in der stimulierten kortikalen Region zusammenhängt.
Messungen von CSP haben sich in Studien mit wiederholten Messungen als zuverlässig erwiesen, um eine Wirkung von Interventionen innerhalb einer Gruppe von Probanden zu bestimmen (Orth und Rothwell 2004; Borich et al., 2009).
Die Werte werden als der zum spätesten Zeitpunkt aufgezeichnete Wert abzüglich des frühesten Zeitpunkts berechnet.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa J Kimberley, PhD, PT, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0608M91226
- M01RR000400 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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