- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00071643
Vorbeugung von Depressionen nach einem Schlaganfall
Prävention von Depressionen nach einem Schlaganfall – Behandlungsstrategie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung einer Depression nach einem Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, die insbesondere im ersten Jahr nach dem Schlaganfall negative Auswirkungen auf das Denken, die Emotionen und die allgemeine Alltagsfunktion haben kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Antidepressiva zur Vorbeugung von Depressionen nach einem Schlaganfall eingesetzt werden können. In dieser Studie werden nicht depressive Schlaganfallpatienten mit Antidepressiva oder einer Problemlösungstherapie (PST) behandelt, um die wirksamsten Behandlungen zur Vorbeugung von Depressionen zu ermitteln.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Monate lang PST, Escitalopram oder Placebo (eine inaktive Pille). Teilnehmer, die 2 Wochen oder länger depressive Symptome zeigen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Nach 12 Monaten wird die Behandlung abgebrochen und die Teilnehmer werden weitere 6 Monate lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1000
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall innerhalb der letzten 120 Tage
Ausschlusskriterien:
- DSM (Diagnostic and Statistical Manual) IV-Kriterien für schwere oder leichte depressive Störungen
- Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Leberversagen; schwerbehindernde Muskel-Skelett-Erkrankung; oder Krebs
- Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Systematrophie oder Huntington-Krankheit
- Vorbestehende Demenz oder Aphasie mit schweren Sprachverständnisdefiziten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate
- Wiederkehrende unipolare oder bipolare Störung vor dem Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 Problemlösungstherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Problemlösungstherapie.
|
Ziel der Problemlösungstherapie ist es, Patienten auf die Symptome von Problemen aufmerksam zu machen und diese mit Verhaltensweisen zu verknüpfen, die mit der Lösung dieser Probleme verbunden sind.
|
Experimental: 2. Escitalopram
Die Teilnehmer erhalten Escitalopram.
|
Die Teilnehmer erhalten Escitalopram, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 3 Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Pille.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz depressiver Störungen in der Studienpopulation
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
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Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
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Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
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Gemessen zu Studienbeginn, in Woche 6 und in den Monaten 3, 6, 9, 12 und 18
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Neurokognitive Tests exekutiver Funktionen und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mikami K, Jorge RE, Moser DJ, Arndt S, Jang M, Solodkin A, Small SL, Fonzetti P, Hegel MT, Robinson RG. Increased frequency of first-episode poststroke depression after discontinuation of escitalopram. Stroke. 2011 Nov;42(11):3281-3. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.626507. Epub 2011 Aug 25.
- Jorge RE, Acion L, Moser D, Adams HP Jr, Robinson RG. Escitalopram and enhancement of cognitive recovery following stroke. Arch Gen Psychiatry. 2010 Feb;67(2):187-96. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2009.185.
- Robinson RG, Jorge RE, Moser DJ, Acion L, Solodkin A, Small SL, Fonzetti P, Hegel M, Arndt S. Escitalopram and problem-solving therapy for prevention of poststroke depression: a randomized controlled trial. JAMA. 2008 May 28;299(20):2391-400. doi: 10.1001/jama.299.20.2391. Erratum In: JAMA. 2009 Mar 11;301(10):1024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Streicheln
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 200207091
- DATR A4-GPX
- R01MH065134 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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