- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072098
Interleukin-12-Gen bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs
Phase-I-Studie zur adenoviralen Vektorabgabe der humanen Interleukin-12-cDNA durch intratumorale Injektion bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs in die Leber
BEGRÜNDUNG: Das Einfügen des Interleukin-12-Gens in die Krebszellen einer Person kann dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Interleukin-12-Gens, wenn es in die Tumore von Patienten mit Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs injiziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Toxizität und die maximal tolerierte Dosis des intratumoralen adenoviralen Vektor-vermittelten Interleukin-12-Gens bei Patienten mit Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs.
- Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes* kolorektales Adenokarzinom mit Metastasen in die Leber
Einzelne oder mehrere metastasierende Tumoren in der Leber
- Metastatischer Befall der Leber nicht mehr als 40 % des geschätzten Lebervolumens HINWEIS: *Muss von dem Lebertumor stammen, der für die Studieninjektion vorgesehen ist
- Metastasierende Lebertumoren müssen mittels CT oder MRT zweidimensional messbar sein
- Mindestens 1 metastasierter Lebertumor mit einer Größe von mindestens 2,0 cm muss durch Ultraschall (US) sichtbar und für eine US-geführte perkutane Injektion zugänglich sein
- Extrahepatische Metastasen erlaubt
- Kein früherer oder aktueller Aszites
- Nicht für eine Leberresektion geeignet
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- Erwachsene
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Mindestens 16 Wochen
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Kein klinischer Hinweis auf eine andere schwere Lebererkrankung (z. B. portosystemische Enzephalopathie)
- PT nicht länger als 14 Sekunden
- Bilirubin nicht höher als das 2,0-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Transaminasen nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 2 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion
- Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder papillärem Blasenkrebs Grad 1
- Orientiert und rational
- Gewicht mindestens 30 kg
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Endokrine Therapie
- Mindestens 2 Monate seit früheren Kortikosteroiden
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 2 Monate seit vorheriger systemischer Immunsuppression
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie mit Heparin oder Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Direkte intratumorale Injektion von metastasierenden Lebertumoren unter Verwendung eines adenoviralen Vektors, der das humane rekombinante Interleukin-12-Gen exprimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: bis Tag 57
|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
|
bis Tag 57
|
|
Toxizitätseinstufung
Zeitfenster: bis Tag 57
|
Die Toxizität wird gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien mit den Klassen 0 bis 4 bewertet
|
bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechen im Vergleich nach vier Wochen zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und vier Wochen
|
Tumormassen wurden gezählt und vor der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung gemessen und Veränderungen des Tumors berechnet.
|
Grundlinie und vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Max W. Sung, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 97-0564
- MTS-GCO-975642
- MTS-GCO-971592
- CDR0000335463
- NIH 9911-359
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