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Einzelnukleotid-Polymorphismus des IL-6-Gens (174G/C) als Indikator für den Schweregrad von COVID-19 bei ägyptischen Patienten

1. Mai 2022 aktualisiert von: bsant safwat kasem, Tanta University
Obwohl der direkte Schaden durch die Viren zur Auslösung der Krankheit beiträgt, spielt der durch COVID-19 verursachte Zytokinsturm eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der akuten Lungenschädigung und des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen. IL-6, eine Art pleiotropes Zytokin, wird von Immunzellen wie DC, Monozyten, Makrophagen, B-Zellen und Untergruppen aktivierter T-Zellen sowie von Nicht-Immunzellen wie Fibroblasten, Epithelzellen und Keratinozyten exprimiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung erklärt. Die Epidemie hat die öffentlichen Gesundheitssysteme sowohl in den westlichen Ländern als auch in den Entwicklungsländern stark belastet. SARS-CoV-2 zeigt im Vergleich zu SARS-CoV und MERS-CoV ein effizienteres Übertragungsmuster. Obwohl der direkte Schaden durch die Viren zur Auslösung der Krankheit beiträgt, spielt der durch COVID-19 verursachte Zytokinsturm eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der akuten Lungenschädigung und des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen.

IL-6, eine Art pleiotropes Zytokin, wird von Immunzellen wie DC, Monozyten, Makrophagen, B-Zellen und Untergruppen aktivierter T-Zellen sowie von Nicht-Immunzellen wie Fibroblasten, Epithelzellen und Keratinozyten exprimiert. Es trägt zur Pathogenese von entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen bei. Eine übermäßige Produktion von IL-6 führt zu einem schwerwiegenden Krankheitsverlauf bei einer Virusinfektion. Das IL-6-Gen befindet sich auf Chromosom 7 und es wurden mehrere Polymorphismen beschrieben. Der am häufigsten untersuchte Polymorphismus ist der Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) 174C und -174G in der Promotorregion, der mit Transkriptionsraten von IL6 in Verbindung gebracht wurde. Die Inzidenz von IL-6-174C-Allelen beträgt etwa 40 % in der Allgemeinbevölkerung. Das G-Allel 174 SNP ist mit der erhöhten Transkription nach Endotoxin- und IL-1β-Stimulation gekoppelt, der IL-6-174C-Allelträgerstatus ist mit einem höheren Niveau der IL-6-Produktion und schwereren Formen von 4-Pneumonie im Allgemeinen verbunden. Diese Analyse stärkt die Vorstellung, dass IL-6 eine zentrale Rolle bei der Progression der neuartigen Coronavirus-Pneumonie (NCP) spielt, es war eher das IL-6-174 C-Allel als das G-Allel, das zum Risiko einer durch Lungenentzündung induzierten Sepsis beitrug

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
        • Bsant Safwat Kasem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten erwiesen sich durch klinische Korrelation mit positiver PCR oder Antigen-Schnellnachweistest als COVID-19-positiv.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten erwiesen sich als COVID-19-positiv
  • klinische Korrelation mit positiver PCR.
  • klinische Korrelation mit positivem Antigen-Schnelltest.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Infektionen, einschließlich einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  • Infektionen mit dem Immunschwächevirus (HIV).
  • Autoimmunerkrankungen einschließlich systemischer Lupus erthromatodes und rheumatoider Arthritis.
  • Jede Malignität oder chronische Entzündung
  • Alle anderen Brusterkrankungen (TB)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
milde Gruppe

Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:

  • Patient mit leichten klinischen Symptomen und klinisch geeignet.
  • CT-Veränderungen: Erscheinungsbild in der Lunge von keinen Veränderungen bis nur zum subpleuralen Knoten oder zur subpleuralen Linie.
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.
gemäßigte Gruppe

Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:

  • Patient mit unspezifischer und spezifischer Atemwegsinfektion (Pneumonie).
  • CT-Veränderungen in beiden Lungen (Ground glass opacities (GGO), Crazy paving, Konsolidierung, multiple interlobuläre Verdickung).
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.
schwere Gruppe

Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:

  • Patienten mit Atemnot (RR > 30/min, Sa02 < 92 bei Raumluft).
  • Thoraxradiologie mit mehr als 50 % Läsion oder fortschreitender Läsion innerhalb von 24 bis 48 Stunden.
  • CT-Veränderungen in beiden Lungen: umfangreich (GGO, Crazy paving, Konsolidierung, multiple interlobuläre Verdickung, fächerförmige Verteilung der peribronchialen Verdickung).
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleuken-6-Gen (174G/C) Einzelnukleotid-Polymorphismus
Zeitfenster: „bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
die Korrelation zwischen dem Einzelnukleotidpolymorphismus des IL-6-Gens (174G/C) und der Pathogenese der Schwere von COVID-19 bei ägyptischen Patienten.
„bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: „bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
die Korrelation zwischen IL-6 und der Pathogenese des COVID-19-Schweregrads bei ägyptischen Patienten.
„bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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