- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544033
Einzelnukleotid-Polymorphismus des IL-6-Gens (174G/C) als Indikator für den Schweregrad von COVID-19 bei ägyptischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung erklärt. Die Epidemie hat die öffentlichen Gesundheitssysteme sowohl in den westlichen Ländern als auch in den Entwicklungsländern stark belastet. SARS-CoV-2 zeigt im Vergleich zu SARS-CoV und MERS-CoV ein effizienteres Übertragungsmuster. Obwohl der direkte Schaden durch die Viren zur Auslösung der Krankheit beiträgt, spielt der durch COVID-19 verursachte Zytokinsturm eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der akuten Lungenschädigung und des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen.
IL-6, eine Art pleiotropes Zytokin, wird von Immunzellen wie DC, Monozyten, Makrophagen, B-Zellen und Untergruppen aktivierter T-Zellen sowie von Nicht-Immunzellen wie Fibroblasten, Epithelzellen und Keratinozyten exprimiert. Es trägt zur Pathogenese von entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen bei. Eine übermäßige Produktion von IL-6 führt zu einem schwerwiegenden Krankheitsverlauf bei einer Virusinfektion. Das IL-6-Gen befindet sich auf Chromosom 7 und es wurden mehrere Polymorphismen beschrieben. Der am häufigsten untersuchte Polymorphismus ist der Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) 174C und -174G in der Promotorregion, der mit Transkriptionsraten von IL6 in Verbindung gebracht wurde. Die Inzidenz von IL-6-174C-Allelen beträgt etwa 40 % in der Allgemeinbevölkerung. Das G-Allel 174 SNP ist mit der erhöhten Transkription nach Endotoxin- und IL-1β-Stimulation gekoppelt, der IL-6-174C-Allelträgerstatus ist mit einem höheren Niveau der IL-6-Produktion und schwereren Formen von 4-Pneumonie im Allgemeinen verbunden. Diese Analyse stärkt die Vorstellung, dass IL-6 eine zentrale Rolle bei der Progression der neuartigen Coronavirus-Pneumonie (NCP) spielt, es war eher das IL-6-174 C-Allel als das G-Allel, das zum Risiko einer durch Lungenentzündung induzierten Sepsis beitrug
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
- Bsant Safwat Kasem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten erwiesen sich als COVID-19-positiv
- klinische Korrelation mit positiver PCR.
- klinische Korrelation mit positivem Antigen-Schnelltest.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Infektionen, einschließlich einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Infektionen mit dem Immunschwächevirus (HIV).
- Autoimmunerkrankungen einschließlich systemischer Lupus erthromatodes und rheumatoider Arthritis.
- Jede Malignität oder chronische Entzündung
- Alle anderen Brusterkrankungen (TB)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
milde Gruppe
Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:
|
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.
|
|
gemäßigte Gruppe
Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:
|
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.
|
|
schwere Gruppe
Änderung des MOH-COVID-19-Protokolls:
|
Nachweis des IL6-Spiegels unter Verwendung der ELISA-Technik.
Die Genotypisierung der Polymorphismen im IL-6-Promotor G-174C (rs1800795) wird unter Verwendung der PCR-RFLP-Technik durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleuken-6-Gen (174G/C) Einzelnukleotid-Polymorphismus
Zeitfenster: „bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
die Korrelation zwischen dem Einzelnukleotidpolymorphismus des IL-6-Gens (174G/C) und der Pathogenese der Schwere von COVID-19 bei ägyptischen Patienten.
|
„bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: „bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
die Korrelation zwischen IL-6 und der Pathogenese des COVID-19-Schweregrads bei ägyptischen Patienten.
|
„bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IL6 in egyptian COVID patients
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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