- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075504
Triapin und Gemcitabinhydrochlorid bei Gallenblasenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Triapin in Kombination mit Gemcitabin bei Adenokarzinom der Gallenwege und der Gallenblase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechraten für die Kombination von Triapin und Gemcitabin bei Patienten mit primären Tumoren der Gallenwege und der Gallenblase.
II. Bewertung der Toxizitäten und Erholung von Toxizitäten bei Patienten mit Gallengangs- und Gallenblasentumoren, die mit der Kombination von Triapin und Gemcitabin behandelt wurden.
III. Bestimmung des Überlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit Gallen- und Gallenblasentumoren, die mit der Kombination von Triapin und Gemcitabin behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Bilirubinwerten (normal vs. anormal) stratifiziert.
Die Patienten erhalten 3-AP (Triapin) i.v. über 4 Stunden, gefolgt von Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Zyklus nach CR.
Die Patienten werden alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallengänge, das inoperabel und/oder metastasiert ist; dies kann inoperable oder metastasierende Karzinome der Vaterampulle einschließen. Darüber hinaus wird ein inoperables oder metastasiertes Gallenblasenkarzinom zugelassen
- Messbare Krankheit
- Keine vorherige Chemotherapie
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Patienten können eine leicht abnormale Leberfunktion haben, definiert als Gesamtbilirubin > ULN und = < 3x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (einschließlich Hyperbilirubinämie CTCAE v.3 Grad 1-2)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Triapin oder Gemcitabin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierte Lungenerkrankung einschließlich Asthma, chronische Bronchitis und COPD oder mit Bedarf an chronischem Sauerstoffverbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- HIV infektion
- Patienten mit G6PD-Mangel werden im Hinblick auf die Möglichkeit einer Methämoglobinämie ausgeschlossen
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Triapin, Gemcitabin
Triapin i.v. über 4 Stunden, gefolgt von Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, alle 28 Tage wiederholen
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wurde alle acht Wochen mittels CT-Scan unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilt.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR+PR.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das PFS wird ab dem Zeitpunkt des anfänglichen besten Ansprechens des Patienten (PR oder CR) bis zur dokumentierten Progression gemessen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allyson Ocean, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03030
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6254 (CTEP)
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