- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00076687
Sicherheitsstudie von Botulinumtoxin Typ A bei Patienten nach einem Schlaganfall der oberen Extremitäten mit eingeschränkter Lungenfunktion
30. August 2011 aktualisiert von: Allergan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Injektionen von Botulinumtoxin Typ A bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion und fokaler Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
155
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Warsaw, Polen
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Prague, Tschechische Republik
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Szeged, Ungarn
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abnormale Ergebnisse des Lungenfunktionstests;
- Fokal, Spastik der oberen Extremitäten, Syndrom des oberen Motoneurons
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Botulinumtoxin jeglichen Serotyps
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Botulinumtoxin Typ A 240 U-Injektion an Tag 1, Woche 12, Woche 18
Andere Namen:
Botulinumtoxin Typ A 360 E-Injektion an Tag 1, Woche 12, Woche 18
Andere Namen:
|
Experimental: 2
|
Botulinumtoxin Typ A 240 U-Injektion an Tag 1, Woche 12, Woche 18
Andere Namen:
Botulinumtoxin Typ A 360 E-Injektion an Tag 1, Woche 12, Woche 18
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 3
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Kochsalzlösung-Injektion an Tag 1, Woche 12, Woche 18
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Änderung der beobachteten FVC gegenüber dem Ausgangswert.
FVC ist die maximale Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet wird.
Die Patienten führen drei bis acht Ausatmungen in ein Spirometer durch, wobei der höchste Wert zu Studienbeginn und in Woche 6 aufgezeichnet wird.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Änderung des beobachteten FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sekunde.
FEV1 ist die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet wird.
Die Patienten führen drei bis acht Ausatmungen in ein Spirometer durch, wobei der höchste Wert zu Studienbeginn und in Woche 6 aufgezeichnet wird.
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Grundlinie, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert.
Dieses Verhältnis wird berechnet, indem der FEV1-Wert durch den FVC-Wert dividiert wird.
Dies stellt den Anteil (oder das Verhältnis) des FVC dar, der in einer Sekunde ausgeatmet wird.
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Grundlinie, Woche 6
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Ashworth-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Veränderung der schlechtesten Werte der oberen Gliedmaßen gegenüber dem Ausgangswert anhand der Ashworth-Skala in Woche 6 gegenüber dem Ausgangswert.
Die oberen Gliedmaßen umfassen Finger, Handgelenk, Daumen und Ellenbogen.
Der schlechteste Wert war der höchste Wert, der zu Studienbeginn und in Woche 6 am Finger, Handgelenk, Daumen oder Ellenbogen gemessen wurde, basierend auf den behandelten Bereichen.
Die Ashworth-Skala bewertet den Grad des Muskeltonus.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, wobei 0 keine Steigerung des Muskeltonus und 4 eine sehr starke Muskelsteifheit bedeutet.
Ein niedriger Wert weist auf geringe oder keine Steifheit hin.
Ein hoher Wert weist auf eine starke Steifheit hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Muskelhypertonie
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 191622-057
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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