- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078481
Phase-1-Studie mit Idebenon zur Behandlung von Patienten mit Friedreich-Ataxie
Klinische Phase-1B-Studie zur Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Idebenon-Mehrfachdosisschemas, das Patienten mit Friedreich-Ataxie verabreicht wird
Diese Studie wird die höchste Menge an Idebenon bestimmen, die ohne schädliche Nebenwirkungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Friedreich-Ataxie, einer fortschreitenden degenerativen Erkrankung, die mehrere Körpersysteme betrifft, eingenommen werden kann. Studien in Frankreich und Kanada zeigten, dass Patienten mit Friedreich-Ataxie, die Idebenon einnahmen, eine Verringerung der Größe ihres linken Ventrikels (Hauptpumpkammer des Herzens) aufwiesen, der bei dieser Krankheit häufig vergrößert ist. Es ist möglich, dass Idebenon auch das Fortschreiten der Degeneration des Nervensystems bei Friedreich-Ataxie verhindern kann.
Patienten ab 5 Jahren mit Friedreich-Ataxie können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einem Bluttest und einer Überprüfung ihrer Krankenakten, einschließlich genetischer Studien, untersucht.
Die Teilnehmer werden während eines 6-tägigen Krankenhausaufenthalts im NIH Clinical Center den folgenden Verfahren unterzogen:
- Platzierung eines intravenösen Katheters (Kunststoffschlauch, der in eine Vene eingeführt wird) zur Entnahme von Blutproben nach der Arzneimittelverabreichung
- Blut- und Urintests
- Herzuntersuchung, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG), um die Herzfunktion und -größe zu beurteilen.
- Idebenon-Therapie: Die Patienten nehmen drei Tabletten täglich (um 7:00, 13:00 und 19:00) an den Tagen 2, 3 und 4 des Krankenhausaufenthalts ein. Blutproben werden durch das IV-Röhrchen 0,5, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 2 entnommen, dann 1 Stunde nach der ersten und dritten Dosis jeden Tag und dann um 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 4, um festzustellen, wie der Körper das Medikament verwendet und eliminiert.
- Überwachung auf Arzneimittelnebenwirkungen: Die Patienten werden ab Beginn der Arzneimitteltherapie am 2. Tag bis mindestens 43 Stunden danach regelmäßig auf Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz) und eine kurze körperliche Untersuchung auf Arzneimittelnebenwirkungen untersucht die letzte Dosis am 4. Tag.
Patienten, die keine Beschwerden haben, werden nach dem sechsten Tag mit einem 1-Monatsvorrat an Medikamenten zur Einnahme 3-mal täglich zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen. Sie werden während der Einnahme des Medikaments alle 2 Wochen telefonisch kontaktiert, um Nebenwirkungen zu überprüfen. Bluttests werden auch alle 2 Wochen durchgeführt, um auf Anomalien zu prüfen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Friedreich-Ataxie (FRDA) ist eine fortschreitende, autosomal-rezessive, multisystemische degenerative Erkrankung, für die es derzeit keine wirksame Behandlung gibt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass fettlösliche Antioxidantien zu einer leichten Umkehrung der Kardiomyopathie bei Patienten mit FRDA führen. Es ist möglich, dass Antioxidantien auch das Fortschreiten der Neurodegeneration verhindern.
Ziel: Dies wird eine unverblindete Phase-1B-Studie sein, die die Toxizität und Verträglichkeit des Antioxidans Idebenon untersucht, das als Mehrfachdosis-Schema für einen kurzen stationären Verlauf und dann langfristig an Patienten mit FRDA verabreicht wird.
Studienpopulation: Wir streben die Aufnahme von 15 Patienten an, die gleichmäßig auf drei Alterskohorten verteilt sind: Kinder (im Alter von 5 bis 11 Jahren), Jugendliche (im Alter von 12 bis 17 Jahren) und Erwachsene (im Alter von mindestens 18 Jahren).
Design: Unser primäres Ziel ist die Untersuchung der Verträglichkeit von Idebenon in einer Dosis von 60 mg/kg/Tag für 72 Stunden (insgesamt 9 Dosen) in einem stationären Umfeld (NIH Clinical Center). Diese Dosis liegt unter der untersuchten Höchstdosis (75 mg/kg/Tag), die in unserer Phase-1A-Studie (Protokoll-Nr. 01-N-0167) ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) gut vertragen wurde. Der 72-Stunden-Kurs stellt 5,5 Halbwertszeiten des Arzneimittels dar, basierend auf früheren Studien des Arzneimittels an gesunden Probanden und unseren Phase-1A-Daten, wodurch die Serumkonzentration des Arzneimittels Steady-State-Niveaus erreichen kann. Dieses Mehrfachdosisschema ermöglicht es uns, die Akkumulation des Arzneimittels zu untersuchen und die Verträglichkeit des Arzneimittels bei einer Steady-State-Konzentration zu untersuchen. Die Patienten werden dann für weitere 43 Stunden stationär überwacht, was 3,3 Halbwertszeiten entspricht, um eine relativ vollständige Elimination des Arzneimittels zu ermöglichen. Wenn während der stationären Phase der Studie keine unerwünschten Ereignisse festgestellt werden, nehmen die Patienten das Medikament ambulant für 1 Monat wieder ein, um die langfristige Verträglichkeit und Compliance zu bestimmen. Ambulante Patienten werden durch Telefoninterviews durch das NIH-Forschungsteam zusammen mit routinemäßigen Blutuntersuchungen alle 2 Wochen begleitet. Unser sekundäres Ziel ist die Dokumentation der Pharmakokinetik, insbesondere des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vd), der Eliminationshalbwertszeit (t1/2), der Eliminationsclearance (CLE) und der Steady-State-Konzentrationen (CSS) von Idebenon während der stationären Phase des lernen.
Ergebnisparameter: Ergebnisse in dieser Phase-I-Studie sind Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, falls vorhanden, und die Einhaltung des Dosierungsschemas. Unser sekundärer Endpunkt ist die Pharmakokinetik dieses Dosierungsschemas.
Zukünftige Richtungen: Wir hoffen, diesen Phase-I-Studien eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie folgen zu lassen, bei der eine für FRDA entwickelte Ataxie-Skala als primärer Endpunkt verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnose von FRDA mit bestätigten FRDA-Mutationen.
Alter größer oder gleich fünf Jahre.
Keine Exposition gegenüber Idebenon oder Coenzym Q(10) für einen Zeitraum von mindestens einer Woche vor Beginn der Medikationsphase der Studie.
Schriftliche, informierte Zustimmung (und Zustimmung, falls zutreffend).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Idebenon oder Coenzym Q (10).
Schwangere oder stillende Frauen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Medikationsphase der Studie eine negative Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn eine Minderjährige einen positiven Schwangerschaftstest hat, werden wir sie informieren, aber nicht ihre Eltern, es sei denn, wir werden von der Minderjährigen darum gebeten.
Personen mit Laktoseintoleranz (aufgrund des Laktosegehalts in den Tabletteninhaltsstoffen).
Alter unter fünf Jahren.
Thrombozytenzahl, Lymphozytenzahl oder Hämoglobin unter der unteren Normgrenze.
Alkalische Phosphatase, SGOT oder SGPT größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze. Bilirubin größer als 1,2 g/dl.
Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, die den Patienten nach Einschätzung der Prüfärzte einem unangemessenen Schadensrisiko aussetzen oder den Patienten daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Artuch R, Aracil A, Mas A, Colome C, Rissech M, Monros E, Pineda M. Friedreich's ataxia: idebenone treatment in early stage patients. Neuropediatrics. 2002 Aug;33(4):190-3. doi: 10.1055/s-2002-34494.
- Babcock M, de Silva D, Oaks R, Davis-Kaplan S, Jiralerspong S, Montermini L, Pandolfo M, Kaplan J. Regulation of mitochondrial iron accumulation by Yfh1p, a putative homolog of frataxin. Science. 1997 Jun 13;276(5319):1709-12. doi: 10.1126/science.276.5319.1709.
- Beal MF. Energetics in the pathogenesis of neurodegenerative diseases. Trends Neurosci. 2000 Jul;23(7):298-304. doi: 10.1016/s0166-2236(00)01584-8.
- Di Prospero NA, Sumner CJ, Penzak SR, Ravina B, Fischbeck KH, Taylor JP. Safety, tolerability, and pharmacokinetics of high-dose idebenone in patients with Friedreich ataxia. Arch Neurol. 2007 Jun;64(6):803-8. doi: 10.1001/archneur.64.6.803.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Idebenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 040129
- 04-N-0129
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