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Idebenon zur vorbeugenden Behandlung von Migräne

28. November 2023 aktualisiert von: Kaiming Liu, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Idebenon zur Prävention episodischer Migräne

Idebenone verbessert den Energiestoffwechsel ähnlich wie Coenzym Q10, das in der Migräneprophylaxe wirksam ist. Die Forscher vergleichen Idebenon (90 mg/Tag, 270 mg/Tag) und Placebo bei 180 Migränepatienten in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, multizentrischen Studie, um zu untersuchen, ob Idebenon Placebo bei der Prävention von episodischer Migräne überlegen ist oder ohne Aura.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertachtzig Probanden werden für eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit Idebenon (90 mg/Tag, 270 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo rekrutiert. Einhundertachtzig Probanden werden auf der Grundlage früherer Forschungsarbeiten und einer erwarteten Abbrecherquote von 20 % rekrutiert. Eine Dosis von 90 mg oder 270 mg basiert auf einer großen Anzahl von Berichten zu Studienbeginn bei hereditärer Optikusneuropathie von Leber, die die Sicherheit von 900 mg/Tag belegten. Die Probanden sind 18 bis einschließlich 65 Jahre alt und erfüllen die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzstörung III (ICHD-III) für episodische Migräne mit oder ohne Aura, keine übermäßige Einnahme von akuten Migränemedikamenten, keine andere prophylaktische Medikation (Washout 3 Monate), keine schweren organischen oder psychiatrischen Erkrankungen, denen empfohlen wird, eine prophylaktische Therapie zu beginnen (zwei bis acht Attacken pro Monat). Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Prozess der Patienten durch die Studienphasen folgt dem CONSORT-Flussdiagramm.

Idebenon und Placebo wurden von Qilu Pharmaceutical Company Limited, China, bereitgestellt. Placebo bestand aus den gleichen Inhaltsstoffen wie Verum – anstelle von Idebenon, das in China als für den menschlichen Verzehr geeignet eingestuft wird und keine bekannte Wirkung auf Migräne hat.

Das Design dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie folgte den Richtlinien des IHS Committee on Clinical Trials in Migraine, 8 aktuellen EU-Richtlinien zur guten klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki. Es wurde von der Abteilung für Neurologie, dem zweiten angeschlossenen Krankenhaus, der medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität, genehmigt. Diese Studie wird von den folgenden Finanzierungsquellen unterstützt: der Zhejiang Provincial Natural Science Foundation of China (Grant No. LY19H090025, Grant No. LQ15H090003), der National Natural Science Foundation of China (Grant No. 81101157). Die Studie wird auch unterstützt von Qilu Pharmaceutical Company Limited, China (http://www.qilu-pharma.com); Die Verwendung von Idebenon bei Migräne ist in China zum Patent angemeldet. Dr. Kaiming Liu erhält keine Honorare vom Sponsor der Studie.

Zu den Ausschlusskriterien gehören Studienteilnehmer, bei denen zuvor eine Idebenon-Therapie zur Migräneprophylaxe fehlgeschlagen ist, Studienteilnehmer, die zuvor Idebenon aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben, Studienteilnehmer, die Idebenon einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eingenommen hatten, und Studienteilnehmer mit anhaltenden Kopfschmerzen. Die Probanden werden zu gleichen Teilen randomisiert, um 3 Monate lang mit 90 mg/Tag Idebenon, 270 mg/Tag Idebenon oder Placebo behandelt zu werden.

Beim ersten Besuch erhalten die Patienten ein Placebo für eine 1-monatige Basislinie. Beim zweiten Besuch werden sie für die nächsten 3 Monate randomisiert mit 90 mg/Tag Idebenon, 270 mg/Tag Idebenon oder Placebo behandelt, wenn sie mindestens einen Migräneanfall hatten.

Das primäre Ziel ist die Beurteilung, ob mindestens 1 Idebenon-Dosis Placebo bei der mittleren Veränderung der 4-wöchigen Migränekopfschmerztage (MHD) während der doppelblinden Behandlung gegenüber dem Ausgangswert überlegen ist. Wichtige sekundäre Ergebnisvariablen sind die Änderung der Migräneattackenhäufigkeit, Tage mit mäßigen/schweren Migränekopfschmerzen, der Anteil der Probanden mit einer Verringerung der Migränetage um mindestens 50 %, mindestens 75 % und 100 %, der mittlere Schweregrad der Migräne, die Inanspruchnahme einer akuten Behandlung , Lebensqualität im Zusammenhang mit episodischer Migräne, gemessen anhand der The Role Function Physical Subscale im Migraine-Specific Quality of Life Questionnaire (MSQ v2.1), migränebedingte Behinderung, gemessen im Headache Impact Test (HIT-6), Patient Global Impression of Severity (PGI-S)-Scores und Migraine Disability Assessment (MIDAS) Scores von der 4-wöchigen Baseline bis zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase.

Responder für die Attackenhäufigkeit (50 % Reduktion) werden berechnet und die Zahl der zu behandelnden Patienten (NNT) bestimmt. Die Patienten werden bei jedem Besuch zu unerwünschten Ereignissen befragt. Die statistische Analyse wird an einer Intention-to-Treat-Population durchgeführt, wobei die Last-Visit-Forward-Methode angewendet wird. Mann-Whitney-U-Test wird für Unterschiede zwischen Gruppen verwendet, 2-Test für 22 Kontingenztabellen der Responderrate, allgemeines lineares gemischtes Modell für die zeitliche Entwicklung. Signifikanzniveau ist p

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 370001
        • Rekrutierung
        • Kaiming Liu
        • Kontakt:
          • Kaiming Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose der episodischen Migräne.
  2. Patienten (18-65 Jahre) waren teilnahmeberechtigt, wenn sie die Kriterien der International Headache Society (IHS) für episodische Migräne mit/ohne Aura mit einer Migräne-Vorgeschichte von 1 Jahr erfüllten
  3. Zwei bis acht Attacken pro Monat, 5 Tage/Monat mit Intervallkopfschmerzen.
  4. Kein übermäßiger Konsum von akuten Anti-Migräne-Medikamenten.
  5. Keine andere prophylaktische Medikation (Washout 3 Monate).
  6. Keine schwere organische oder psychiatrische Erkrankung.
  7. Nur Frauen mit Verhütungsschutz.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose der chronischen Migräne.
  2. Die Probanden setzten Idebenon zuvor aufgrund von Nebenwirkungen ab.
  3. Die Probanden nehmen Idebenon ein oder hatten Idebenon innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eingenommen.
  4. Probanden mit anhaltenden Kopfschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90 mg Idebenon
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 1 Monat; Idebenone 30 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich für die nächsten 3 Monate
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Idebenon 30 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Andere Namen:
  • Shenwei
Experimental: 270 mg Idebenon
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 1 Monat; Idebenone 90 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich für die nächsten 3 Monate
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Idebenone 90 MG Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Andere Namen:
  • Shenwei
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 4 Monate
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Die Veränderung der Migräneattackenhäufigkeit in Monat 4 im Vergleich zum Ausgangswert. Kopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad des Schmerzes; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst. Schmerzgrad und Behandlungserfolg werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Tageswechsel mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Die Veränderung der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert. Kopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad des Schmerzes; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Mittlerer Schweregrad der Migräne
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Die durchschnittliche Schwere der Migräne pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schmerzstärke; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst. Der Grad des Schmerzes wird durch VAS bewertet.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Der Wechsel der Tage mit Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Die Veränderung der Tage mit Übelkeit/Erbrechen pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerz-Ausgangsdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Stärke der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jede Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch einen täglichen Kopfschmerz erfasst -Tagebuch.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Mittlere Migränedauer
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Die durchschnittliche Dauer der Migräne pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
50 % Antwortrate für die Angriffshäufigkeit
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
50 % Ansprechrate für die Attackenhäufigkeit im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Mein nein. Tabletten pro Tag
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Mein nein. Tabletten pro Tag im Vergleich zu AusgangswertenKopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Stärke der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kaiming Liu, MD & PHD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einige Probanden hoffen nicht, dass ihre IPD von anderen Forschern verwendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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