- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151472
Idebenon zur vorbeugenden Behandlung von Migräne
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Idebenon zur Prävention episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertachtzig Probanden werden für eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit Idebenon (90 mg/Tag, 270 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo rekrutiert. Einhundertachtzig Probanden werden auf der Grundlage früherer Forschungsarbeiten und einer erwarteten Abbrecherquote von 20 % rekrutiert. Eine Dosis von 90 mg oder 270 mg basiert auf einer großen Anzahl von Berichten zu Studienbeginn bei hereditärer Optikusneuropathie von Leber, die die Sicherheit von 900 mg/Tag belegten. Die Probanden sind 18 bis einschließlich 65 Jahre alt und erfüllen die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzstörung III (ICHD-III) für episodische Migräne mit oder ohne Aura, keine übermäßige Einnahme von akuten Migränemedikamenten, keine andere prophylaktische Medikation (Washout 3 Monate), keine schweren organischen oder psychiatrischen Erkrankungen, denen empfohlen wird, eine prophylaktische Therapie zu beginnen (zwei bis acht Attacken pro Monat). Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Prozess der Patienten durch die Studienphasen folgt dem CONSORT-Flussdiagramm.
Idebenon und Placebo wurden von Qilu Pharmaceutical Company Limited, China, bereitgestellt. Placebo bestand aus den gleichen Inhaltsstoffen wie Verum – anstelle von Idebenon, das in China als für den menschlichen Verzehr geeignet eingestuft wird und keine bekannte Wirkung auf Migräne hat.
Das Design dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie folgte den Richtlinien des IHS Committee on Clinical Trials in Migraine, 8 aktuellen EU-Richtlinien zur guten klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki. Es wurde von der Abteilung für Neurologie, dem zweiten angeschlossenen Krankenhaus, der medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität, genehmigt. Diese Studie wird von den folgenden Finanzierungsquellen unterstützt: der Zhejiang Provincial Natural Science Foundation of China (Grant No. LY19H090025, Grant No. LQ15H090003), der National Natural Science Foundation of China (Grant No. 81101157). Die Studie wird auch unterstützt von Qilu Pharmaceutical Company Limited, China (http://www.qilu-pharma.com); Die Verwendung von Idebenon bei Migräne ist in China zum Patent angemeldet. Dr. Kaiming Liu erhält keine Honorare vom Sponsor der Studie.
Zu den Ausschlusskriterien gehören Studienteilnehmer, bei denen zuvor eine Idebenon-Therapie zur Migräneprophylaxe fehlgeschlagen ist, Studienteilnehmer, die zuvor Idebenon aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben, Studienteilnehmer, die Idebenon einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eingenommen hatten, und Studienteilnehmer mit anhaltenden Kopfschmerzen. Die Probanden werden zu gleichen Teilen randomisiert, um 3 Monate lang mit 90 mg/Tag Idebenon, 270 mg/Tag Idebenon oder Placebo behandelt zu werden.
Beim ersten Besuch erhalten die Patienten ein Placebo für eine 1-monatige Basislinie. Beim zweiten Besuch werden sie für die nächsten 3 Monate randomisiert mit 90 mg/Tag Idebenon, 270 mg/Tag Idebenon oder Placebo behandelt, wenn sie mindestens einen Migräneanfall hatten.
Das primäre Ziel ist die Beurteilung, ob mindestens 1 Idebenon-Dosis Placebo bei der mittleren Veränderung der 4-wöchigen Migränekopfschmerztage (MHD) während der doppelblinden Behandlung gegenüber dem Ausgangswert überlegen ist. Wichtige sekundäre Ergebnisvariablen sind die Änderung der Migräneattackenhäufigkeit, Tage mit mäßigen/schweren Migränekopfschmerzen, der Anteil der Probanden mit einer Verringerung der Migränetage um mindestens 50 %, mindestens 75 % und 100 %, der mittlere Schweregrad der Migräne, die Inanspruchnahme einer akuten Behandlung , Lebensqualität im Zusammenhang mit episodischer Migräne, gemessen anhand der The Role Function Physical Subscale im Migraine-Specific Quality of Life Questionnaire (MSQ v2.1), migränebedingte Behinderung, gemessen im Headache Impact Test (HIT-6), Patient Global Impression of Severity (PGI-S)-Scores und Migraine Disability Assessment (MIDAS) Scores von der 4-wöchigen Baseline bis zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase.
Responder für die Attackenhäufigkeit (50 % Reduktion) werden berechnet und die Zahl der zu behandelnden Patienten (NNT) bestimmt. Die Patienten werden bei jedem Besuch zu unerwünschten Ereignissen befragt. Die statistische Analyse wird an einer Intention-to-Treat-Population durchgeführt, wobei die Last-Visit-Forward-Methode angewendet wird. Mann-Whitney-U-Test wird für Unterschiede zwischen Gruppen verwendet, 2-Test für 22 Kontingenztabellen der Responderrate, allgemeines lineares gemischtes Modell für die zeitliche Entwicklung. Signifikanzniveau ist p
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaiming Liu, MD & PHD
- Telefonnummer: +8615068862055
- E-Mail: 2314411@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 370001
- Rekrutierung
- Kaiming Liu
-
Kontakt:
- Kaiming Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der episodischen Migräne.
- Patienten (18-65 Jahre) waren teilnahmeberechtigt, wenn sie die Kriterien der International Headache Society (IHS) für episodische Migräne mit/ohne Aura mit einer Migräne-Vorgeschichte von 1 Jahr erfüllten
- Zwei bis acht Attacken pro Monat, 5 Tage/Monat mit Intervallkopfschmerzen.
- Kein übermäßiger Konsum von akuten Anti-Migräne-Medikamenten.
- Keine andere prophylaktische Medikation (Washout 3 Monate).
- Keine schwere organische oder psychiatrische Erkrankung.
- Nur Frauen mit Verhütungsschutz.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der chronischen Migräne.
- Die Probanden setzten Idebenon zuvor aufgrund von Nebenwirkungen ab.
- Die Probanden nehmen Idebenon ein oder hatten Idebenon innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eingenommen.
- Probanden mit anhaltenden Kopfschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 90 mg Idebenon
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 1 Monat; Idebenone 30 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich für die nächsten 3 Monate
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Idebenon 30 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: 270 mg Idebenon
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 1 Monat; Idebenone 90 mg Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich für die nächsten 3 Monate
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Idebenone 90 MG Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zum Einnehmen, dreimal täglich für 4 Monate
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen, dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung der Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Die Veränderung der Migräneattackenhäufigkeit in Monat 4 im Vergleich zum Ausgangswert.
Kopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad des Schmerzes; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Schmerzgrad und Behandlungserfolg werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Tageswechsel mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Die Veränderung der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert.
Kopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad des Schmerzes; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Mittlerer Schweregrad der Migräne
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Die durchschnittliche Schwere der Migräne pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schmerzstärke; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
Der Grad des Schmerzes wird durch VAS bewertet.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Der Wechsel der Tage mit Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Die Veränderung der Tage mit Übelkeit/Erbrechen pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerz-Ausgangsdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Stärke der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jede Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch einen täglichen Kopfschmerz erfasst -Tagebuch.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Mittlere Migränedauer
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Die durchschnittliche Dauer der Migräne pro Monat im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
50 % Antwortrate für die Angriffshäufigkeit
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
50 % Ansprechrate für die Attackenhäufigkeit im Vergleich zu Kopfschmerzdaten zu Studienbeginn (z. B. Auftreten, Dauer und Schweregrad der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Mein nein. Tabletten pro Tag
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Mein nein.
Tabletten pro Tag im Vergleich zu AusgangswertenKopfschmerzdaten (z. B. Auftreten, Dauer und Stärke der Schmerzen; Auftreten von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen; und jegliche Einnahme von Migränemedikamenten) wurden täglich durch ein tägliches Kopfschmerztagebuch erfasst.
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kaiming Liu, MD & PHD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yorns WR Jr, Hardison HH. Mitochondrial dysfunction in migraine. Semin Pediatr Neurol. 2013 Sep;20(3):188-93. doi: 10.1016/j.spen.2013.09.002.
- Markley HG. CoEnzyme Q10 and riboflavin: the mitochondrial connection. Headache. 2012 Oct;52 Suppl 2:81-7. doi: 10.1111/j.1526-4610.2012.02233.x.
- Borkum JM. Migraine Triggers and Oxidative Stress: A Narrative Review and Synthesis. Headache. 2016 Jan;56(1):12-35. doi: 10.1111/head.12725. Epub 2015 Dec 7.
- Koreshkina MI. [The use of noben (idebenone) in the complex treatment of episodic and chronic migraine]. Zh Nevrol Psikhiatr Im S S Korsakova. 2010;110(6):98-101. No abstract available. Russian.
- Dalla Volta G, Carli D, Zavarise P, Ngonga G, Vollaro S. P026. Pilot study on the use of coenzyme Q10 in a group of patients with episodic migraine without aura. J Headache Pain. 2015 Dec;16(Suppl 1):A186. doi: 10.1186/1129-2377-16-S1-A186. No abstract available.
- Dahri M, Tarighat-Esfanjani A, Asghari-Jafarabadi M, Hashemilar M. Oral coenzyme Q10 supplementation in patients with migraine: Effects on clinical features and inflammatory markers. Nutr Neurosci. 2019 Sep;22(9):607-615. doi: 10.1080/1028415X.2017.1421039. Epub 2018 Jan 3.
- Gaul C, Diener HC, Danesch U; Migravent(R) Study Group. Improvement of migraine symptoms with a proprietary supplement containing riboflavin, magnesium and Q10: a randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter trial. J Headache Pain. 2015;16:516. doi: 10.1186/s10194-015-0516-6. Epub 2015 Apr 3.
- Slater SK, Nelson TD, Kabbouche MA, LeCates SL, Horn P, Segers A, Manning P, Powers SW, Hershey AD. A randomized, double-blinded, placebo-controlled, crossover, add-on study of CoEnzyme Q10 in the prevention of pediatric and adolescent migraine. Cephalalgia. 2011 Jun;31(8):897-905. doi: 10.1177/0333102411406755. Epub 2011 May 17.
- Brenner SR. Mitochondrial DNA haplogroups influence the therapeutic response to riboflavin in migraineurs. Neurology. 2010 Jan 12;74(2):182-3; author reply 183. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181c77678. No abstract available.
- Rozen TD, Oshinsky ML, Gebeline CA, Bradley KC, Young WB, Shechter AL, Silberstein SD. Open label trial of coenzyme Q10 as a migraine preventive. Cephalalgia. 2002 Mar;22(2):137-41. doi: 10.1046/j.1468-2982.2002.00335.x.
- Klopstock T, Yu-Wai-Man P, Dimitriadis K, Rouleau J, Heck S, Bailie M, Atawan A, Chattopadhyay S, Schubert M, Garip A, Kernt M, Petraki D, Rummey C, Leinonen M, Metz G, Griffiths PG, Meier T, Chinnery PF. A randomized placebo-controlled trial of idebenone in Leber's hereditary optic neuropathy. Brain. 2011 Sep;134(Pt 9):2677-86. doi: 10.1093/brain/awr170. Epub 2011 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Ubichinon
- Idebenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-675
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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