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Gehirnphysiologie bei Polio-Überlebenden

Zentrale motorische Physiologie bei Polio-Überlebenden

ZIEL: Viele Menschen, die eine Poliomyelitis überleben, entwickeln viele Jahrzehnte später Schmerzen, Schwäche und Müdigkeit. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen dieses Syndrom entwickeln und andere nicht. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Polio eine subklinische Schädigung des motorischen Kortex verursacht hat. Bei Autopsien einiger Poliopatienten wurden Schäden am Hirnstamm und am motorischen Kortex sowie an spinalen Motoneuronen festgestellt. Alternativ könnte Polio den motorischen Kortex verschont haben, aber der Kortex hat sich auf unterschiedliche Weise neu organisiert, um den Verlust spinaler Motoneuronen auszugleichen. In dieser Studie wird zunächst die Integrität zentraler motorischer Bahnen bei Polio-Überlebenden mit und ohne Postpolio-Syndrom untersucht. Das zweite Ziel besteht darin, Unterschiede in den intrakortikalen Mechanismen zur Steuerung der von Polio betroffenen und nicht betroffenen Muskeln zu untersuchen.

STUDIENBEVÖLKERUNG: 60 Patienten, die Polio im Kindesalter überlebten. Nur Patienten mit einer eindeutigen Polio-Vorgeschichte werden in diese Studie überwiesen. Die Hälfte der Patienten leidet unter dem Post-Polio-Syndrom. 30 normale Freiwillige im Alter von 21–75 Jahren.

DESIGN: Die Patienten werden in der kooperierenden Einrichtung, der Uniformed Services University of the Health Sciences, untersucht, die auch sensorisch evozierte Potenzialtests und MRT durchführen wird. Am NIH werden motorisch evozierte Potenziale aus allen vier Gliedmaßen mithilfe transkranieller Magnetstimulation hervorgerufen, um die zentrale motorische Leitungszeit und -schwelle zu bestimmen. Zur Beurteilung wird die intrakortikale Fazilitation mittels gepaarter Magnetstimulation eingesetzt. Bei jedem Patienten werden zwei Muskeln getestet, einer von Polio betroffen und einer nicht von Polio betroffen. Im betroffenen Muskel wird die intrakortikale Erleichterung erneut beurteilt, nachdem er bis zur Ermüdung trainiert wurde.

ERGEBNISPARAMETER: Kortikale Schwellenwerte und zentrale motorische Leitungszeiten zu allen vier Gliedmaßen werden bei Patienten gemessen und mit normalen Probanden verglichen. Die mittlere intrakortikale Erleichterung in Ruhe wird in betroffenen und nicht betroffenen Muskeln bei Poliopatienten mit und ohne Post-Polio-Syndrom verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Viele Menschen, die eine Poliomyelitis überleben, entwickeln viele Jahrzehnte später Schmerzen, Schwäche und Müdigkeit. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen dieses Syndrom entwickeln und andere nicht. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Polio eine subklinische Schädigung des motorischen Kortex verursacht hat. Bei Autopsien einiger Poliopatienten wurden Schäden am Hirnstamm und am motorischen Kortex sowie an spinalen Motoneuronen festgestellt. Alternativ könnte Polio den motorischen Kortex verschont haben, aber der Kortex hat sich auf unterschiedliche Weise neu organisiert, um den Verlust spinaler Motoneuronen auszugleichen. In dieser Studie wird zunächst die Integrität zentraler motorischer Bahnen bei Polio-Überlebenden mit und ohne Postpolio-Syndrom untersucht. Das zweite Ziel besteht darin, Unterschiede in den intrakortikalen Mechanismen zur Steuerung der von Polio betroffenen und nicht betroffenen Muskeln zu untersuchen.

STUDIENBEVÖLKERUNG: 60 Patienten, die Polio im Kindesalter überlebten. Nur Patienten mit einer eindeutigen Polio-Vorgeschichte werden in diese Studie überwiesen. Die Hälfte der Patienten leidet unter dem Post-Polio-Syndrom. 30 normale Freiwillige im Alter von 21-80 Jahren.

DESIGN: Die Patienten werden an der kooperierenden Einrichtung, der Uniformed Services University of the Health Sciences, untersucht, die auch sensorisch evozierte Potenzialtests durchführen wird. Am NIH werden motorisch evozierte Potenziale aus allen vier Gliedmaßen mithilfe transkranieller Magnetstimulation hervorgerufen, um die zentrale motorische Leitungszeit und -schwelle zu bestimmen. Bei Patienten mit abnormalen evozierten Potentialen werden MRT-Scans des Gehirns oder der Wirbelsäule durchgeführt. Die intrakortikale Erleichterung wird mittels gepaarter Magnetstimulation beurteilt. Bei jedem Patienten werden zwei Muskeln getestet, einer von Polio betroffen und einer nicht von Polio betroffen. Im betroffenen Muskel wird die intrakortikale Erleichterung erneut beurteilt, nachdem er bis zur Ermüdung trainiert wurde.

ERGEBNISPARAMETER: Kortikale Schwellenwerte und zentrale motorische Leitungszeiten zu allen vier Gliedmaßen werden bei Patienten gemessen und mit normalen Probanden verglichen. Die mittlere intrakortikale Erleichterung in Ruhe wird in betroffenen und nicht betroffenen Muskeln bei Poliopatienten mit und ohne Post-Polio-Syndrom verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Uniformed Services University of the Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

POLIO-PATIENTEN:

Vollständige Screening-Auswertung.

Erfüllen Sie die klinischen Kriterien für die Diagnose einer früheren Polio (siehe unten).

Erfüllen Sie die klinischen Kriterien für die Diagnose von PPS (nur PPS-Gruppe) und haben Sie eine neue Muskelschwäche.

Alter 21 oder älter.

KLINISCHE KRITERIEN FÜR VERGANGENHEIT VON POLIO (BESTÄTIGT):

Klinisch kompatible Anzeichen und Symptome einer paralytischen Poliomyelitis (akute schlaffe Lähmung einer oder mehrerer Gliedmaßen).

Verminderte oder fehlende Sehnenreflexe an den betroffenen Gliedmaßen.

Kein anhaltender sensorischer oder kognitiver Verlust.

Keine andere offensichtliche Ursache (einschließlich Laboruntersuchung zum Ausschluss anderer Ursachen eines ähnlichen Syndroms).

Neurologisches Defizit liegt 60 Tage nach Einsetzen der ersten Symptome vor.

Steht im Zusammenhang mit der Isolierung eines Impfstoffs oder eines Polio-Wildvirus aus einer klinischen Probe.

KLINISCHE KRITERIEN FÜR DAS POST-POLIO-SYNDROM:

Polio in der Vorgeschichte mit teilweiser oder vollständiger neurologischer und funktioneller Erholung.

Stabile Funktion über 15 Jahre.

Neues Auftreten von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Müdigkeit, Schwäche, Atrophie, Muskelschmerzen, Funktionsverlust.

Ausschluss anderer Erklärungen für die Symptomatik.

Die neurologische Untersuchung zeigt: Funktionsstörung der unteren Motoneuronen (bestätigt durch EMG, bildgebende Untersuchungen oder Muskelbiopsie), kein sensorischer Verlust.

Es muss eine neu aufgetretene Muskelschwäche in einem oder mehreren Extremitätenmuskeln vorliegen, wie anhand der Anamnese und der klinischen Untersuchung festgestellt wird.

NORMALER FREIWILLIGER:

Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 21 bis 80 Jahren, die zur Teilnahme bereit sind.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Neurologische Erkrankungen oder Zustände außer Polio, die nach Einschätzung der Forscher für die Symptome verantwortlich sein oder die experimentellen Interventionen beeinträchtigen können.

Implantierte Geräte wie Pumpen, Herzschrittmacher oder Metallfragmente im Schädel oder Auge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. April 2004

Studienabschluss

10. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

10. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpoliomyelitis

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