- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271530
Armfahren zur Verbesserung der Fitness bei Polio-Überlebenden
Der Einfluss eines Armergometrie-Trainingsprogramms auf die kardiovaskuläre Fitness, die Energiekosten beim Gehen und die Müdigkeit bei früheren Polio-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM) besagen, dass stabile Muskelgruppen für das Training bei Polio-Überlebenden genutzt werden sollten und dass Patienten mit schwerer atrophischer Polio oder mit kürzlicher Schwäche nicht trainieren sollten, während March of Dimes (2001) empfiehlt, Muskelgruppen nicht zu trainieren wo neue Schwäche erfahren wird. Auch das Gehen auf dem Boden oder auf dem Laufband oder Radfahren in den unteren Gliedmaßen kann die Schmerzen bei Patienten mit einer Schwäche der unteren Gliedmaßen und einer veränderten Biomechanik der unteren Gliedmaßen verschlimmern.
Das Training mit einem Ergometer für die oberen Gliedmaßen ist wahrscheinlich eine geeignete Trainingsform für Patienten mit guter, stabiler Kraft der oberen Gliedmaßen. Eine kleine, aber gut konzipierte Studie zur Ergometrie der oberen Extremitäten über einen Zeitraum von 16 Wochen führte zu einem Anstieg der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) um 19 % bei 10 Postpolio-Patienten, die dreimal pro Woche Sport trieben (Kriz et al. 1992). ACSM empfiehlt die Verwendung eines Schwinn Air-DyneTM Vier-Gliedmaßen-Trainingsgeräts; Dabei handelt es sich jedoch um ein teures und sperriges Gerät, das für den dauerhaften Gebrauch durch Polio-Überlebende in Wohngemeinschaften wahrscheinlich nicht geeignet ist.
Ein kleines Ergometer für die oberen Gliedmaßen kann eine kostengünstige und zugängliche Trainingsoption für Polio-Überlebende in Wohngemeinschaften sein. Ein genau überwachtes und sorgfältig verordnetes kardiovaskuläres Fitnessprogramm kann es Polio-Überlebenden, die durch Änderungen ihres Lebensstils und ihrer Aktivität die Symptome von Müdigkeit und Schmerzen unter Kontrolle gebracht haben, ermöglichen, ihre Fitness zu steigern und möglicherweise anschließend die Energiekosten des Gehens zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, D 9
- Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Vorgeschichte von Poliomyelitis, die mindestens eine untere Extremität betrifft, bestätigt durch den beratenden Neurologen, Beaumont Hospital, Dublin, und dokumentiert in der Krankenakte.
- Kann mit oder ohne Hilfe oder Apparatur 6 Minuten lang gehen (wie vom Patienten angegeben).
- Gute Kraft der oberen Gliedmaßen, objektiv bestätigt durch quantitative Muskelanalyse (QMA) (Maximum Voluntary Isometrische Kontraktion (MVIC)). Die MVIC-Werte von 7 von 10 getesteten Bewegungen der oberen Gliedmaßen müssen über dem 5. Perzentil des Normalbereichs liegen.
- Ausfüllen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) und Freigabe durch einen Arzt als sicher für körperliche Betätigung, sofern dies angezeigt ist.
- Alter > 18 und < 75 HINWEIS: Teilnehmer müssen ihren Wohnsitz in Irland haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte instabiler Herz- oder Atemwegserkrankungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Sauerstoffabhängigkeit
- Erhebliche Schmerzen in den oberen Gliedmaßen (Visuelle Analogskala > 4 oder mehr als 3 spezifische Schmerzstellen)
- Schwere Ermüdung (Schweregradskala der Ermüdung > 5)
- Jüngstes Auftreten einer Schwäche der oberen Gliedmaßen oder einer schweren Schwäche der oberen Gliedmaßen (< 5. Perzentil bei mehr als 3 getesteten Bewegungen der oberen Gliedmaßen, entweder vom Patienten gemeldet oder anhand der quantitativen Muskelbeurteilung gemessen).
- Steroidkonsum in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Medikamenten, die Herz-Kreislauf-Tests beeinflussen können (Betablocker usw.)
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
|
EXPERIMENTAL: Übung
|
Das Herz-Kreislauf-Training wird 8 Wochen lang zu Hause mit Ergometern für die oberen Extremitäten durchgeführt.
Jeder Proband erhält ein individuell vorgegebenes Programm und beginnt an drei Tagen in der Woche mindestens zehn Minuten pro Tag zu trainieren.
Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, 10 Minuten lang ununterbrochen zu trainieren, kann die 10-minütige Sitzung in 2-3-minütige Trainingsstöße mit einer Minute Pause unterteilt werden.
Ziel der Probanden ist es, die Trainingsdauer an fünf Tagen in der Woche auf 20 Minuten pro Tag zu erhöhen und mit mäßiger bis hoher Intensität zu trainieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechs-Minuten-Armtest
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Der Six-Minute-Arm-Test ist ein submaximaler kardiovaskulärer Fitnesstest.
Das American College of Sports Medicine empfiehlt bei Polio-Patienten einen submaximalen Fitnesstest, der auf 6–12 Minuten begrenzt ist und entweder die Ergometrie der vier Gliedmaßen oder ein Ergometer der oberen Gliedmaßen verwendet.
Der 6-Minuten-Armtest (Hol et al. 2007) ist ein solcher submaximaler Belastungstest für die oberen Gliedmaßen, der entwickelt wurde und sich bei Rückenmarksverletzungen als gültig und zuverlässig erwiesen hat.
|
Acht Wochen
|
|
Die Skala für körperliche Aktivität für Menschen mit körperlichen Behinderungen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Skala für körperliche Aktivität von Menschen mit körperlichen Behinderungen ist eine subjektiv erfasste Erhebung des Aktivitätsniveaus von Menschen mit körperlichen Behinderungen.
Die vorläufige Validierung wurde von Washburn et al. (2002) abgeschlossen.
|
Acht Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Kraft der oberen Gliedmaßen wird gemessen, um die Eignung für das Training zu bestimmen und etwaige trainingsbedingte Veränderungen zu messen.
Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion der oberen Gliedmaßen wird mithilfe einer festen Dynamometrie mit dem Quantitative Muscle Analysis-System gemessen.
Gemessen werden Schulterabduktion, Adduktion, Ellenbogenbeugung und -streckung sowie Handgriff.
|
Acht Wochen
|
|
Body-Mass-Index und Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird anhand des Body-Mass-Index beurteilt und das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird verwendet, um das Risiko aufgrund von Übergewicht/Adipositas zu messen.
|
Acht Wochen
|
|
Ermüdung des Handgriffmotors
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die motorische Ermüdung des Handgriffs wird mithilfe der quantitativen Muskelanalyse gemessen.
Dies wird vor und nach dem Training gemessen, um Hinweise auf Veränderungen der motorischen Ermüdung zu geben, die während des Trainings auftreten.
|
Acht Wochen
|
|
Kurzform 36 Version 2 (SF-36 v2)
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Der SF-36v2 ist ein von Ware entwickeltes Tool (www.sf-36.org).
welches den Gesundheitszustand misst.
Es wurde bereits früher bei Polio-Überlebenden eingesetzt (Vasiliadis et al. 2002, Gonzales et al. 2006).
|
Acht Wochen
|
|
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen Version 2 (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Schmerzen werden mit dem SF-MPQ-2 beurteilt.
Der SF-MPQ-2-Fragebogen ist ein gut entwickeltes Instrument zur quantitativen Beurteilung von Schmerzen (Dworkin et al. 2009).
|
Acht Wochen
|
|
Physiologischer Kostenindex
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Der Physiologische Kostenindex ist ein Maß, das darauf abzielt, die Energiekosten beim Gehen anhand der Gehgeschwindigkeit und der Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert abzuschätzen.
|
Acht Wochen
|
|
Die Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Fatigue Severity Scale ist ein häufig verwendeter Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Müdigkeit
|
Acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deirdre E Murray, BSc, Royal College of Surgeons in Ireland
- Studienleiter: Dara Meldrum, MSc, Royal College of Surgeons in Ireland
- Studienleiter: Frances Horgan, PhD, Royal College of Surgeons in Ireland
- Studienstuhl: Orla Hardiman, MD, Beaumont Hospital
- Studienleiter: Roisin Moloney, BSc, Beaumont Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Myelitis
- Poliomyelitis
- Postpoliomyelitis-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- RoyalCSI DMurray
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postpoliomyelitis-Syndrom
-
Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata VeronaAbgeschlossenPost-Polio-Syndrom
-
Ege UniversityAbgeschlossen
-
Koç UniversityAbgeschlossenPostpolio-SyndromTruthahn
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...Beijing Minhai Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenPolio und Post-Polio-SyndromChina
-
Instituto Grifols, S.A.BeendetPost-Polio-SyndromVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Deutschland, Polen, Kanada, Tschechien, Italien, Niederlande
-
Haukeland University HospitalAbgeschlossenPost-Polio-Syndrom
-
Calliditas Therapeutics ABAbgeschlossenPost-Polio-Syndrom, PPSSchweden
-
Dirk FischerAbgeschlossen
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenPoliomyelitis-FolgenFrankreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity Children's Hospital BaselUnbekannt
Klinische Studien zur Ergometrie der oberen Extremitäten
-
PelexAbgeschlossenWirksamkeit eines nicht-invasiven Beckenbodenmuskeltrainers zur Behandlung von BelastungsinkontinenzHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | BeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of MagdeburgUnbekannt
-
PelexRekrutierungBelastungsharninkontinenz | BeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Ege UniversityAnmeldung auf EinladungMultiple SkleroseTürkei (türkiye)
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBrustkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicHanger Clinic: Prosthetics & Orthotics; Arizona State UniversityAbgeschlossenAmputation, angeboren | Amputation, Traumatisch | Verletzung der oberen Extremität | Deformitäten der oberen Extremität, angeborenVereinigte Staaten
-
Karolinska University HospitalZurückgezogen
-
Dana-Farber Cancer InstitutePaxman Coolers LimitedRekrutierungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPN – Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | Taxan-induzierte periphere NeuropathieVereinigte Staaten
-
Brooks RehabilitationUniversity of FloridaAktiv, nicht rekrutierendVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Danderyd HospitalUmeå University; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; University of TsukubaBeendetStreicheln | Hemiparese | GehschwierigkeitenSchweden