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Funktion von Katecholaminen im Gehirn während einer Depression

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Neurale Korrelate von depressiven Symptomen und belohnungsbezogenen Mechanismen nach AMPT-Verarmung bei remittierten depressiven Patienten ohne Behandlung und gesunden Kontrollen

Diese Studie wird die Gehirnfunktion im Zusammenhang mit depressiven Symptomen untersuchen und die DNA auf Gene untersuchen, die möglicherweise an depressiven Störungen beteiligt sind, insbesondere Gene, die die Synthese und den Metabolismus des Neurotransmitters Catecholamin im Gehirn regulieren. Es wird die Ergebnisse von Patienten mit schweren depressiven Störungen, die sich in Remission befinden, mit denen von normalen, gesunden Probanden vergleichen.

Patienten mit rezidivierenden schweren depressiven Störungen und gesunde, normale Probanden zwischen 18 und 60 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer psychiatrischen und medizinischen Vorgeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm sowie Blut- und Urintests untersucht. Die Teilnehmer unterziehen sich bei bis zu acht Besuchen im NIH Clinical Center den folgenden Tests und Verfahren:

Gedächtnisaufgaben und Problemlösung und Bildgebung des Gehirns

Die Probanden werden mit Messungen der Intelligenz oder Gedächtnisfähigkeit getestet. Sie werden auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einem Test, bei dem ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet werden, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt der Patient auf einem Tisch, der in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder), und trägt Ohrstöpsel, um laute Klopf- und Schlaggeräusche zu dämpfen, die während des Scanvorgangs auftreten. Das MRT dauert etwa 60 Minuten.

Studie zum Abbau von Katecholaminen

Für diese Studie nehmen die Probanden um 9:00 Uhr, 14:00 Uhr und 19:00 Uhr Kapseln ein, die entweder AMPT (ein Medikament, das die Katecholaminaktivität im Gehirn vorübergehend reduziert) oder ein Placebo (Laktosekapseln, die die Katecholaminaktivität im Gehirn nicht beeinflussen) enthalten. bei einem Besuch und kehren Sie am nächsten Tag zurück, um um 7 Uhr morgens und mittags zusätzliche Kapseln einzunehmen. Zusätzlich zur Studienmedikation halten die Probanden eine monoaminarme Diät ein (z. B. keine Schokolade, Käse, geräuchertes Fleisch und verschiedene andere Lebensmittel, die aufgezählt werden) und rauchen nicht, trinken keinen Alkohol und nehmen keine koffeinhaltigen Speisen oder Getränke zu sich . Nach Einnahme aller Studienkapseln werden die Probanden wie folgt einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und funktionellen MRT (fMRT) unterzogen:

  • fMRT: Während das Subjekt im MRT-Scanner liegt, führt es eine monetäre Belohnungsaufgabe aus, die in etwa so ist, als würde man ein Computervideospiel um Geld spielen. Der Geldbetrag, den das Subjekt gewinnen kann, hängt von seiner Leistung ab. Es ist möglich, zuvor gewonnenes Geld zu verlieren, wenn die Leistung nachlässt. Dieser Teil der Studie liefert Informationen darüber, wie das Gehirn Belohnung verarbeitet und über die Rolle von Katecholaminen in diesem Prozess.
  • PET: Dem Probanden wird eine Glukoselösung in den Arm injiziert, an der eine radioaktive Substanz befestigt ist, die vom PET-Scanner erkannt werden kann. Während des Scans sieht sich die Testperson Fotos von Gesichtern auf einem Computerbildschirm an und wird gebeten, das Geschlecht der Personen anzugeben. Dieser Test zeigt die Durchblutung des Gehirns und misst den Glukosestoffwechsel (Zuckerstoffwechsel) im Gehirn, der die Gehirnaktivität widerspiegelt. Am Ende des Scans werden die Probanden nach ihrer Stimmung und ihrem allgemeinen Wohlbefinden gefragt. Am nächsten Tag kehren sie zur Beurteilung ihres emotionalen Zustands in das Klinikzentrum zurück.

Die Katecholaminabbaustudie wird 14 Tage oder länger nach der ersten ein zweites Mal wiederholt. Probanden, die für die erste Studie AMPT-Kapseln erhalten haben, nehmen für die zweite Studie Lactose-Kapseln ein und umgekehrt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die depressive und anhedonische Reaktion, die durch CD ausgelöst wird, erhöht die Möglichkeit, dass eine Dysfunktion des Dopaminsystems ein stabiles, manchmal latentes Merkmal von MDD ist. Wenn man dieser Argumentation folgt, kann eine zentrale Katecholamin-Dysfunktion, wie sie durch CD gezeigt wird, bei einer Untergruppe von nicht betroffenen Verwandten, die ein genetisches Risiko für die Entwicklung der Störung haben, gleichermaßen auffällig sein.

Wir planen, das Phase-I-Projekt auf nicht betroffene Verwandte von BD- und MDD-Patienten auszudehnen, um die Empfindlichkeit gegenüber CD als Endphänotyp von MDD und BD zu bewerten. Um unsere statistische Aussagekraft zu maximieren, werden wir zu gleichen Teilen gesunde Verwandte mit geringem und mit hohem Risiko rekrutieren. Dabei wird das Risiko anhand des chronologischen Alters definiert (näheres siehe unten).

Darüber hinaus ist es seit kurzem möglich, genomweite Assoziationsstudien durchzuführen und die Belastung durch Risikoallele, die von einem Individuum getragen werden, zu quantifizieren. Sicherlich bleibt die Identität dieser Risikoallele unbekannt oder unbewiesen. Dennoch hat die Gruppe von Francis McMahon, mit der wir zusammenarbeiten, in zwei unabhängigen Stichproben mehr als 20 häufige Risikovarianten identifiziert. Es wurde festgestellt, dass Personen, die 19 oder mehr dieser Risikoallele tragen, viermal häufiger Fälle sind als Kontrollen. Dieser Ansatz könnte uns eine weitere Methode zur Quantifizierung des genetischen Risikos liefern.

Der endophänotypische Status der Zöliakie-Sensibilität wird mit psychometrischen Instrumenten, FDG-PET und einer fMRI-gekoppelten appetitiven Lernaufgabe evaluiert. Wir haben jetzt Zugang zu einem hochauflösenden PET-Scanner (High Resolution Research Tomograph), der es uns ermöglicht, bisher unauflösbare Strukturen von Bedeutung wie die Habenula und die peri-aquäduktale graue Substanz (PAG) zusätzlich zu zuvor betroffenen Regionen wie der Bauchhöhle zu untersuchen Striatum und OFC. Die Analyse der metabolischen Aktivität dieser Regionen unter Schein- und CD-Bedingungen sowohl bei remittierten MDD als auch bei Verwandten von BD- und MDD-Patienten ist von großer theoretischer Bedeutung. So to identifiziert Regionen des Gehirns, die an der Belohnungsreaktion beteiligt sind und selektiv von CD beeinflusst werden, eine Frage, die wir hoffentlich durch die Verwendung der fMRI-gekoppelten appetitiven Lernaufgabe beantworten können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

MDD-Probe: 40 Probanden (Alter 18-45) mit remittierter MDD werden ausgewählt. MDD wird durch die DSM-IV-Kriterien und eines der folgenden zusätzlichen Kriterien definiert:

  1. Geschichte von zwei oder mehr schweren depressiven Episoden, oder
  2. Geschichte einer schweren depressiven Episode und eine Familiengeschichte für schwere Depressionen. Remission ist definiert als ein Zeitraum von mindestens drei Monaten, in dem der Proband keine Antidepressiva eingenommen hat, wobei die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS; 21-Punkte) im nicht-depressiven Bereich (weniger als 8) liegt und mit nicht mehr als ein klinisch signifikantes depressives Symptom.

Nicht betroffene relative MDD-Probe:

40 gesunde Verwandte von MDD-Probanden (Alter 18-45) werden rekrutiert. Die Probanden werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie keine psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben.

Nicht betroffene relative BD-Probe:

Gesunde Verwandte von BD-Probanden (Alter 18-45) werden rekrutiert. Die Probanden werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie keine psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben.

Gesunde Kontrollproben:

-Gesunde Probanden (Alter 18-45) ohne bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen bei Verwandten ersten Grades werden ausgewählt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jeder Proband, der nicht in der Lage zu sein scheint, eine Einverständniserklärung abzugeben, wird von der Studie ausgeschlossen.
  • Probanden, die wirksame Antidepressiva einnehmen
  • Die Probanden dürfen mindestens 3 Monate vor den Studien keine Antidepressiva oder andere Medikamente eingenommen haben, die wahrscheinlich die Monoamin-Neurochemie oder die zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Funktion verändern.
  • Themen, die haben:

    1. Psychose, soweit die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zweifelhaft ist
    2. medizinische oder neurologische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Physiologie oder Anatomie beeinflussen, z. B. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    3. eine Vorgeschichte von Drogen- (einschließlich Benzodiazepinen [BZD]) oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr oder eine lebenslange Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (DSM IV-Kriterien) von mehr als 2 Jahren
    4. aktuelle Schwangerschaft (wie durch Schwangerschaftstests beim Screening oder an den Tagen der Provokationsstudien dokumentiert)
    5. aktuelles Stillen
    6. Raucher
    7. ernsthafte Suizidgedanken oder -verhalten
    8. allgemeine MRT-Ausschlusskriterien (z. B. Probanden mit metallischen Implantaten, die ferromagnetisch sind, werden von der fMRT-Untersuchung ausgeschlossen). Die Probanden dürfen keinen oder nur mäßigen Alkoholkonsum aufweisen. Personen mit derzeit übermäßigem Alkoholkonsum (mehr als 4 Unzen/Tag für Männer und mehr als 3 Unzen/Tag für Frauen) sind von der Teilnahme ausgeschlossen, da ein solcher Drogenkonsum die Ergebnisse verfälscht
    9. Raucher sind aufgrund der Beweise für Wechselwirkungen zwischen Nikotin und Depressionen und der Möglichkeit von Entzugserscheinungen, die das Verhalten und die neuronalen Reaktionen auf CD beeinflussen können, nicht zugelassen
    10. Vorgeschichte von Suizidalität und anderen Achse-I-Diagnosen neben schweren depressiven Störungen
    11. Laktoseintoleranz
    12. Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Schließlich werden Personen, die in der letzten Woche eine Infektion der oberen Atemwege hatten, ausgeschlossen, da dies den Geruchssinn beeinträchtigen kann.
  • Probanden über 45 Jahre
  • Personen, deren erste schwere depressive Episoden nach anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen auftraten
  • Probanden, die während der AMPT-Depletion signifikante Nebenwirkungen wie dystonische Reaktionen zeigen, werden angemessen behandelt und von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

19. April 2004

Studienabschluss

18. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

18. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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