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Kombinationsstudie mit MVA BN und Dryvax

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MVA-BN in einem Dosis-Wirkungs-Schema, gefolgt von der Verabreichung von Dryvax bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Immunogenität von MVA-BN bei Vaccinia-naiven Erwachsenen zu erweitern und die optimale Dosis von MVA-BN zu bestimmen, um Immunantworten zu induzieren und Reaktionen auf die Einnahme von Dryvax abzuschwächen. Zu den Teilnehmern gehören 90 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 32 Jahren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 Studiengruppen (Gruppen A–F) zugeteilt. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre in studienbezogene Verfahren eingebunden. Während dieser Zeit werden die Freiwilligen regelmäßig zu Blutentnahmen zurückkehren, um die Immunantwort zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie ist die Erweiterung der verfügbaren Daten zur Sicherheit und Immunogenität von MVA-BN bei Vaccinia-naiven Erwachsenen. Die sekundären Ziele dieser Impfstoffstudie sind: Bestimmung der optimalen Dosis von zweimal verabreichtem MVA-BN, um eine Immunantwort zu induzieren und Dryvax®-Einnahmereaktionen abzuschwächen; und um die Fähigkeit von 2 Verabreichungswegen von MVA-BN, subkutan und intramuskulär, zu vergleichen, eine Immunantwort bei der höchsten getesteten Dosis zu induzieren. An dieser Studie werden insgesamt 90 gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 32 Jahren teilnehmen. Die Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 Gruppen zugeteilt, die immunisiert werden sollen mit: MVA-BN (subkutan) bei 1 von 3 Dosisniveaus und Dryvax® (per Skarifizierung); Placebo (subkutan) und Dryvax® (per Skarifikation); MVA-BN (subkutan) in der höchsten Dosisstufe und Placebo-Skarifikation; oder MVA-BN (intramuskulär) in der höchsten Dosisstufe und Dryvax® (per Skarifizierung). Die Studie wird etwa 30 Monate dauern. Die Teilnahme jedes Freiwilligen dauert 6 Monate für alle Behandlungsgruppen. Patienten, die in die Behandlungsgruppen D und E randomisiert wurden, werden 2 Jahre lang nachuntersucht. Während dieser Zeit werden die Freiwilligen regelmäßig zu Blutentnahmen zurückkehren, um die Immunantwort zu überprüfen. Die Probanden müssen nach Bedarf nach der Dryvax-Impfung zum Verbandswechsel besucht werden. Zu untersuchende Variablen umfassen: unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen der Impfstoffe und Immunogenitätstests, einschließlich Antikörper- und Zellreaktionen auf die Impfstoffe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-32.
  • Nie Pockenimpfung erhalten.
  • Lesen Sie das unterzeichnete und datierte Einverständniserklärungsdokument.
  • Verfügbarkeit für die Nachsorge für die geplante Dauer der Studie zwei Jahre nach der ersten Immunisierung.
  • Akzeptable Krankengeschichte durch Screening-Bewertung und begrenzte körperliche Untersuchung.
  • Bei Frauen negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung.
  • Wenn die Freiwillige weiblich und im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden und mindestens 56 Tage nach der letzten Impfung nicht schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert. [Zulässige Verhütungsmethoden sind auf wirksame Intrauterinpessaren (IUPs) oder zugelassene Hormonprodukte beschränkt, wobei die Methode mindestens 30 Tage vor der Impfung angewendet wird.] Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine der akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter sind.
  • Negativer ELISA für HIV.
  • ALT<1,25-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  • Negativer Urinzucker durch Teststreifen oder Urinanalyse.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin von weniger als oder gleich 1,4 mg/dl für Männer und weniger als oder gleich 1,2 mg/dl für Frauen; Protein im Urin < 30 mg/dL oder keine oder Spuren von Proteinurie (durch Urinanalyse oder Teststreifen); und eine berechnete Kreatin-Clearance größer oder gleich 80 ml/min. nach folgenden Formeln:
  • Männer [(140-Alter in Jahren) X Gewicht in kg]/(72 X Serumkreatinin)
  • Frauen 0,85 x [(140-Alter in Jahren) x Gewicht in kg]/(72 x Serumkreatinin)
  • EKG ohne klinische Bedeutung (z. B. alle Arten von atrioventrikulären oder intraventrikulären Zuständen oder Blockaden wie vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock, AV-Knotenblock, QTc- oder PR-Verlängerung, vorzeitige Vorhofkontraktionen oder andere Vorhofarrhythmien, anhaltende ventrikuläre Arrhythmie oder 2 vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) in Folge oder ST-Hebung im Einklang mit Ischämie)
  • Blutbild: Hämoglobin >11 g/dl; Weiße Blutkörperchen größer als 2.500 und kleiner als 11.000/mm³; Blutplättchen größer oder gleich 140.000/Kubikmillimeter.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Immunschwäche.
  • Typische Vaccinia-Narbe.
  • Bekannte oder vermutete Impfung gegen Pocken in der Vorgeschichte.
  • Militärdienst vor 1989 oder nach Januar 2003.
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung; Diabetes Mellitus; mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Malignität, einschließlich Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs an der Impfstelle oder Hautkrebs in der Vorgeschichte an der Impfstelle.
  • Aktive Autoimmunerkrankung. Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung auf Schilddrüsenersatz sind nicht ausgeschlossen.
  • Geschichte der Keloidbildung.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder anderen Herzerkrankungen in ärztlicher Behandlung.
  • Vorgeschichte eines unmittelbaren Familienmitglieds (Vater, Mutter, Bruder oder Schwester), bei dem vor dem 50. Lebensjahr eine ischämische Herzkrankheit aufgetreten ist.
  • Zehn Prozent oder mehr Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder koronaren Tod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungstools des National Cholesterol Education Program zur Schätzung Ihres 10-Jahres-Risikos für einen Herzinfarkt, zu finden unter der folgenden URL: http:// hin.nhlbi.nih.gov/atpiiii/calculator.asp. HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nur für Freiwillige ab 20 Jahren.
  • Abnormes Troponin I.
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Kortikosteroid-Nasensprays sind zulässig. Personen, die topische Steroide verwendet haben, können nach Abschluss ihrer Therapie aufgenommen werden.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die freiwillige Einhaltung des Protokolls ausschließen.
  • Jegliche Vorgeschichte von „illegalem“ Injektionsdrogenkonsum.
  • Erhalt des inaktivierten Impfstoffs 14 Tage vor der Impfung.
  • Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung.
  • Verwendung von Versuchsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin in den 6 Monaten vor der Impfung.
  • Akute fieberhafte Erkrankung (größer als oder gleich 100,5 Grad F) am Tag der Impfung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Ekzem jeden Grades oder Vorgeschichte von Ekzemen.
  • Menschen mit atopischer Dermatitis, Varicella zoster, chronisch exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen oder akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes, z. B. Risswunden, die genäht werden müssen, Verbrennungen größer als 2 x 2 cm.
  • Haushaltskontakte/sexuelle Kontakte mit oder berufliche Exposition gegenüber (außer minimalem Kontakt) mit einem der folgenden: Schwangere Frauen; Kinder < 12 Monate; Menschen mit oder in der Vorgeschichte von Ekzemen; Personen mit atopischer Dermatitis, Varicella zoster, chronisch exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen oder akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes, z. B. Risswunden, die genäht werden müssen, Verbrennungen größer als 2 x 2 cm; Menschen mit Immunschwächekrankheit oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Allergien gegen oder einen Bestandteil des MVA- oder MVA-BN-Impfstoffs (z. B. Tris(hydroxymethl)-aminomethan, Natriumchlorid, Saccharose, Dextran, L-Glutaminsäure-Monokalium, Hühnerembryo-Fibroblastenproteine, Gentamycin).
  • Bekannte Allergie gegen Ei oder Aminoglykoside.
  • Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des Dryvax®-Impfstoffs (z. Polymyxin B-Sulfat, Dihydrostreptomycinsulfat, Chlortetracyclinhydrochlorid, Neomycinsulfat).
  • Bekannte Allergien gegen bekannte Bestandteile des Dryvax®-Verdünnungsmittels (d. h. Glycerin und Phenol).
  • Bekannte Allergien gegen bekannte Bestandteile von Vaccinia-Immunglobulin (VIG), d. h. Thimerosal oder frühere allergische Reaktion auf Immunglobuline.
  • Bekannte Allergien gegen Cidofovir oder Probenecid.
  • Studienpersonal.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E
Das Subjekt erhält an Tag 0 und Tag 28 eine SC-Dosis von MVA 1x10^8. Am Tag 112 erhalten die Probanden eine Placebo-Dosis durch Einritzen.
Imvamune/MVA-BN 1x10^8 wird Gruppe F an Tag 0 und Tag 28 intramuskulär verabreicht.
Imvamune/MVA-BN Gruppen A, B, C und E werden subkutan verabreicht: 2x10^7, 5x10^7, 1x10^8, 1x10^8, jeweils an Tag 0 und Tag 28.
Gruppe E erhält am Tag 112 ein steriles Kochsalz-Placebo zur Injektion durch Skarifizierung.
Gruppe D erhält ein steriles Placebo mit Kochsalzlösung zur subkutanen Injektion an Tag 0 und Tag 28.
Aktiver Komparator: D
Das Subjekt erhält an Tag 0 und Tag 28 eine SC-Dosis Placebo. An Tag 112 erhalten die Probanden eine Dosis Dryvax® durch Einritzen.
Gruppe E erhält am Tag 112 ein steriles Kochsalz-Placebo zur Injektion durch Skarifizierung.
Gruppe D erhält ein steriles Placebo mit Kochsalzlösung zur subkutanen Injektion an Tag 0 und Tag 28.
Dryvax®: 0,25 ml des Impfstoffs werden an Tag 112 für die Gruppen A, B, C, D und F auf dem Standardweg der Skarifikation mit einer gegabelten Nadel verabreicht.
Experimental: C
Das Subjekt erhält an Tag 0 und Tag 28 eine SC-Dosis von MVA 1x10^8. An Tag 112 erhalten die Probanden eine Dosis Dryvax® durch Einritzen.
Imvamune/MVA-BN 1x10^8 wird Gruppe F an Tag 0 und Tag 28 intramuskulär verabreicht.
Imvamune/MVA-BN Gruppen A, B, C und E werden subkutan verabreicht: 2x10^7, 5x10^7, 1x10^8, 1x10^8, jeweils an Tag 0 und Tag 28.
Dryvax®: 0,25 ml des Impfstoffs werden an Tag 112 für die Gruppen A, B, C, D und F auf dem Standardweg der Skarifikation mit einer gegabelten Nadel verabreicht.
Experimental: B
Die Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine SC-Dosis von MVA 5x10^7. An Tag 112 erhalten die Probanden eine Dosis Dryvax® durch Einritzen.
Imvamune/MVA-BN 1x10^8 wird Gruppe F an Tag 0 und Tag 28 intramuskulär verabreicht.
Imvamune/MVA-BN Gruppen A, B, C und E werden subkutan verabreicht: 2x10^7, 5x10^7, 1x10^8, 1x10^8, jeweils an Tag 0 und Tag 28.
Dryvax®: 0,25 ml des Impfstoffs werden an Tag 112 für die Gruppen A, B, C, D und F auf dem Standardweg der Skarifikation mit einer gegabelten Nadel verabreicht.
Experimental: A
Die Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine SC-Dosis von MVA 2x10^7. An Tag 112 erhalten die Probanden eine Dosis Dryvax® durch Einritzen.
Imvamune/MVA-BN 1x10^8 wird Gruppe F an Tag 0 und Tag 28 intramuskulär verabreicht.
Imvamune/MVA-BN Gruppen A, B, C und E werden subkutan verabreicht: 2x10^7, 5x10^7, 1x10^8, 1x10^8, jeweils an Tag 0 und Tag 28.
Dryvax®: 0,25 ml des Impfstoffs werden an Tag 112 für die Gruppen A, B, C, D und F auf dem Standardweg der Skarifikation mit einer gegabelten Nadel verabreicht.
Experimental: F
Das Subjekt erhält an Tag 0 und Tag 28 eine IM-Dosis von MVA 1x10^8. An Tag 112 erhalten die Probanden eine Dosis Dryvax® durch Einritzen.
Imvamune/MVA-BN 1x10^8 wird Gruppe F an Tag 0 und Tag 28 intramuskulär verabreicht.
Imvamune/MVA-BN Gruppen A, B, C und E werden subkutan verabreicht: 2x10^7, 5x10^7, 1x10^8, 1x10^8, jeweils an Tag 0 und Tag 28.
Dryvax®: 0,25 ml des Impfstoffs werden an Tag 112 für die Gruppen A, B, C, D und F auf dem Standardweg der Skarifikation mit einer gegabelten Nadel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen der Impfstoffe.
Zeitfenster: Die Reaktogenität wird für einen Zeitraum von 2 Wochen nach der Impfung zu jedem Zeitpunkt und für die Dauer der Studie bewertet.
Die Reaktogenität wird für einen Zeitraum von 2 Wochen nach der Impfung zu jedem Zeitpunkt und für die Dauer der Studie bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenitätstests von Antikörper- und Zellreaktionen auf die Impfstoffe.
Zeitfenster: Besuchstage 0, 14, 28, 42, 56, 112, 140, 182, 365 und 730.
Besuchstage 0, 14, 28, 42, 56, 112, 140, 182, 365 und 730.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02-017
  • POX-MVA-002

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