- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301154
Sicherheit und Auswirkungen der Verwendung von Prime-Boost-HIVIS-DNA- und MVA-CMDR-Impfstoffregimen mit oder ohne Toll-like-Rezeptor-4-Agonisten auf HIV-Reservoire bei perinatal HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen (HVRRICANE)
Phase I, Proof of Concept, offene, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Auswirkungen der Verwendung von Prime-Boost-HIVIS-DNA und MVA-CMDR-Impfstoffschemata mit oder ohne Toll-like-Rezeptor-4-Agonisten auf HIV-Reservoire bei perinatal HIV-infizierten Kindern und Jugend
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cape Town
-
Tygerberg Hills, Cape Town, Südafrika, 7505
- Stellenbosch University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV perinatal infiziert
- Kennen Sie ihren HIV+-Status
- Initiierte ART vor dem Alter von 6 Monaten
- Männlich und weiblich ≥ 9 Jahre alt
- Bei allgemein guter Gesundheit
- Viruslast im Plasma < 200 Kopien/ml auf ART beim Screening
- CD4-Zellzahl über 400 Zellen/mm3 beim Screening
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren
- Negativer Schwangerschaftstest für β-HCG (humanes Choriongonadotropin) im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Menarche)
- Verfügbarkeit für Follow-up für die geplante Dauer der Studie
- Das Bestehen eines Verständnistests ist für Teilnehmer ≥ 18 Jahre oder die Eltern/gesetzlichen Vertreter von Teilnehmern < 18 Jahre vor der Zustimmung erforderlich.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer ≥ 18 Jahre oder der Eltern/gesetzlichen Vertreter der Teilnehmer < 18 Jahre. Die Zustimmung der Teilnehmer im Alter von 9 bis 17 Jahren ist ebenfalls erforderlich.
Laborkriterien innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
- Hb > 11,0 g/dl
- Leukozytenzahl >3000 Zellen/mm3
- Blutplättchen >125.000/mm3
- ALT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die ein virologisches Versagen erlebten, das ART-Modifikationen erforderlich machte
- Teilnehmer mit einer ART-Unterbrechung von > 2 Wochen
- Frühere oder aktuelle Pankreatitis oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Systemische Kortisonbehandlung innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnehmer, die beim Screening mit chronischer Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, HBsAg+) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper, HCV-Ab+) infiziert waren
- Teilnehmer mit Anzeichen von Autoimmunerkrankungen
- Teilnehmer mit Myokarditis in der Vorgeschichte
- Teilnehmer an immunmodulierenden oder Prüfpräparaten
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 (n=10): HIVIS-DNA/MVA-CMDR
Arm 1 (n=10) erhält 1500 Mikrogramm (0,5 ml) HIVIS-DNA IM durch nadelfreie Injektion in den Wochen 0 und 4, gefolgt von einer intramuskulären (IM) Nadelinjektion von 1 x 108 IE/ml (1 ml) MVA-CMDR bei Wochen 24 und 36 im selben Arm wie HIVIS-DNA. Teilnehmer, die randomisiert wurden, um HIVIS-DNA und MVA-CMDR allein (ARM 1) zu erhalten, erhalten Cervarix nach Woche 72, dem letzten Studien-Follow-up-Besuch, falls erforderlich. |
HIVIS-DNA IM durch nadelfreie Injektion in Woche 0 und 4, gefolgt von intramuskulärer (IM) Nadelinjektion von 1 x 108 IE/ml (1 ml) MVA-CMDR in Woche 24 und 36 im selben Arm wie HIVIS-DNA.
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Experimental: Arm 2 (n=10): HIVIS-DNA + Cervarix//MVA-CMDR
Arm 2 (n = 10) erhält 0,5 ml Cervarix IM durch Nadelinjektion, gefolgt von 1500 Mikrogramm (0,5 ml) HIVIS-DNA IM pro Injektion durch ein nadelfreies Injektionsgerät in die Haut über (proximal) der Cervarix-Injektion ( innerhalb von 1,5 cm).
Sie erhalten 1 x 108 IE/ml (1 ml) MVA-CMDR IM durch Nadelinjektion in Woche 24 und 36 im selben Arm wie HIVIS-DNA.
Sie erhalten außerdem 0,5 ml Cervarix zum Zeitpunkt der ersten MVACMDR-Injektion in den gegenüberliegenden Arm der MVA-Injektion in Woche 24.
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Cervarix IM durch Nadelinjektion, gefolgt von 1500 Mikrogramm (0,5 ml) HIVIS-DNA IM durch ein nadelfreies Injektionsgerät pro Injektion in die Haut über (proximal) der Cervarix-Injektion (innerhalb von 1,5 cm).
Sie erhalten 1 x 108 IE/ml (1 ml) MVA-CMDR IM durch Nadelinjektion in Woche 24 und 36 im selben Arm wie HIVIS-DNA.
Sie erhalten außerdem 0,5 ml Cervarix zum Zeitpunkt der ersten MVACMDR-Injektion in den gegenüberliegenden Arm der MVA-Injektion in Woche 24.
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Experimental: Arm 3 (n=5): Cervarix
Arm 3 (n=5) erhält 0,5 ml Cervarix durch IM-Nadelinjektion in den Wochen 0, 4 und 24.
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Cervarix durch IM-Nadelinjektion in den Wochen 0, 4 und 24.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwünschte und unerbetene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sicherheit
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Häufigkeiten von CD4+-T-Zellen, die eine Tat/Rev-Transkription produzieren (tat/rev-RNA+-Zellen/106 CD4+-T-Zellen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
Wirksamkeit
|
Änderung vom Ausgangswert in Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
|
HIV-DNA (Kopien/106 CD4+ T-Zellen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 28, 48
|
Wirksamkeit
|
Änderung vom Ausgangswert in Woche 28, 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erbetene und unerbetene nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sicherheit
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Ungespleißte und mehrfach gespleißte RNA+-Zellen/1000 ng zelluläre RNA
Zeitfenster: Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
Wirksamkeit
|
Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
|
IUPM aus Gesamt-CD4+-T-Zellen im Blut durch QVOA
Zeitfenster: Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
Wirksamkeit
|
Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
|
Plasma-HIV-RNA durch SCA
Zeitfenster: Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
Wirksamkeit
|
Woche 24, 36, 48, 60, 72
|
|
HIV-spezifische CD8+- und CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: Woche 28, 48
|
Immunogenität
|
Woche 28, 48
|
|
ADCC
Zeitfenster: Woche 28, 48
|
Immunogenität
|
Woche 28, 48
|
|
Bindende und neutralisierende Ab
Zeitfenster: Woche 28, 48
|
Immunogenität
|
Woche 28, 48
|
|
Globale Genexpression auf PBMCs durch RNA seq
Zeitfenster: Woche 28, 48
|
Immunreaktion
|
Woche 28, 48
|
|
Genexpression auf HIV-spezifischen CD8+ und CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: Woche 28, 48
|
Immunreaktion
|
Woche 28, 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Merlin Robb, MD, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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