- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084487
Rebeccamycin-Analogon als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten oder ausgedehnten Stadium, die nach einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie rezidiviert sind
Phase-II-Studie mit XL119 (Rebeccamycin-Analogon) bei rezidiviertem „sensiblem“ kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im begrenzten oder ausgedehnten Stadium, die nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall erlitten, wenn sie mit Rebeccamycin-Analogon als Zweitlinientherapie behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Remissionsdauer und das Überleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
III. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten das Rebeccamycin-Analogon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden jährlich überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 20-39 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
- Begrenzte oder ausgedehnte Bühne
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Sensitive* rezidivierende Erkrankung nach nur 1 vorangegangener Chemotherapie
Hirnmetastasen erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Stabile Gehirnerkrankung
- Keine Bestrahlung erhalten
- Keine Steroidanforderung zur Kontrolle der Symptome
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN bei Leberbeteiligung)
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive oder andauernde Infektion
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Therapien für SCLC
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Becatecarin)
Die Patienten erhalten das Rebeccamycin-Analogon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate, geschätzt als Anteil der Antwortenden
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagen wurden. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird; Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird. Für diesen Anteil wird ein exaktes binomiales 95 %-Konfidenzintervall berechnet. |
Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Mediane Zeit bei Patienten ohne Progressive Disease (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
Die Remissionsdauer wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven analysiert.
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Bis zu 4 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Mediane Überlebenszeit des Patienten.
Die Überlebensdauer wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven analysiert.
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind.
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6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die nach 1 Jahr leben
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Afshin Dowlati, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02587 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1990 (CTEP)
- NCI-1990
- CASE-1503
- CDR0000365315
- CASE-CWRU-1503 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur becatecarin
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | Lymphom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Neuroblastom | RetinoblastomVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Niederlande, Neuseeland, Schweiz
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRebeccamycin-Analogon bei der Behandlung von Kindern mit rezidiviertem oder refraktärem NeuroblastomNeuroblastomVereinigte Staaten
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetEierstockkrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Dünndarmkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetLeberkrebs | Gallenblasenkrebs | Extrahepatischer GallengangskrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Brustkrebs im Stadium IIIB | Rezidivierender BrustkrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22) | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13... und andere BedingungenVereinigte Staaten