- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096057
Monoklonaler Antikörper HuHMFG1 bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Open-Label-Phase-I-Studie mit humanisiertem Human Milk Fat Globule-1 (huHMFG1)-Antikörper bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (TOPCAT)
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie HuHMFG1 können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1 bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1 bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie eine sichere empfohlene Dosis und einen Zeitplan für dieses Medikament bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Medikaments bei diesen Patienten in Abwesenheit einer anderen Chemotherapie oder eines endokrinen Wirkstoffs.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bewerten Sie immunologische Marker (z. B. Granzym B, Gamma-Interferon und C1Q), um das Ansprechen auf dieses Medikament bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Bewerten Sie bei diesen Patienten Immunogenitätsmarker (z. B. humane Anti-Human-Antikörper) dieses Arzneimittels.
- Bewerten Sie Tumormarker (z. B. CA15.3 und CEA) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Korrelieren Sie bei diesen Patienten vorläufig die Spiegel des löslichen HMFG1-Antigens mit den pharmakokinetischen Daten für dieses Medikament.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie.
Patienten in den Kohorten 1 und 2 erhalten den monoklonalen Antikörper HuHMFG1 i.v. über 1-3 Stunden einmal alle 21 Tage für die Dosen 1 und 2. Alle nachfolgenden Dosisintervalle basieren auf dem individuellen Halbwertszeitwert des Arzneimittels, der innerhalb von 3 Tagen um den geschätzten liegen muss Halbwertszeit in Vielfachen von 7 Tagen. Patienten in den Kohorten 3 und 4 erhalten den monoklonalen Antikörper HuHMFG1 in dem Dosierungsintervall, das in den ersten 2 Kohorten festgelegt wurde. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Alle Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 6 Wochen für 6 Monate nachuntersucht. Patienten mit Antitumor-Ansprechen oder stabiler Erkrankung werden alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer anderen Antitumor-Behandlung nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-24 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center at UC Health Sciences Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Kein entzündlicher Brustkrebs
- Messbare (RECIST) oder auswertbare Erkrankung (z. B. zytologisch oder radiologisch nachweisbare Erkrankung, die die RECIST-Kriterien nicht erfüllt)
- Vorher erfolglos ODER kein Kandidat für ODER Anthrazyklin- und Taxan-haltige Chemotherapie abgelehnt
- Patienten, deren Tumor HER-2 überexprimiert, müssen vor Trastuzumab (Herceptin®) gescheitert sein
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
- Keine Metastasen für eine vollständige chirurgische Resektion zugänglich
Ungefärbte Schnittpräparate aus Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten Tumorblöcken erhältlich
- Eine entsprechende Tumorblockade ist ebenfalls akzeptabel
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 4 Monate
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- WBC ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT oder AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) ODER
Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Jeder Grad an erhöhter alkalischer Phosphatase ist zulässig, vorausgesetzt, er ist auf Knochenmetastasen zurückzuführen
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Harnsäure < 1,25 mal ULN (nur für Patienten mit Hyperurikämie)
- Calcium (korrigiert für Serumalbumin) < 11,5 mg/dl (nur für Patienten mit Hyperkalzämie)
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 45 % durch MUGA oder Echokardiogramm innerhalb der letzten 4 Wochen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
- Keine andere unkontrollierte Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige biologische Therapie erlaubt
- Mehr als 2 Wochen seit früheren Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren zur Unterstützung der hämatologischen Genesung
- Keine andere gleichzeitige Antitumor-Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata, einschließlich adjuvanter/neoadjuvanter Therapie
- Keine gleichzeitige Antitumor-Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Vorherige Hormontherapie erlaubt
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer als physiologischer Ersatz und/oder zur akuten Kurzzeitbehandlung oder Prophylaxe von Infusionsreaktionen
- Keine gleichzeitige antitumorale Hormontherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie)
Keine gleichzeitige Antitumor-Strahlentherapie, außer zur Linderung von Läsionen, die nicht in der Studie untersucht wurden
- Der bestrahlte Bereich sollte so klein wie möglich sein und ≤ 10 % des Knochenmarks in einem gegebenen Zeitraum von 4 Wochen umfassen
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere
- Mehr als 30 Tage seit früheren Ermittlungen
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROCHE-NP17787
- UCLA-0402065-01
- CDR0000391212 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur monoklonaler Antikörper HuHMFG1
-
BioNTech SERekrutierungFortgeschrittener solider KrebsVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Unbekannt
-
Central South UniversityAbgeschlossenAgranulozytose | Opportunistische Infektionen | Sepsis (SMQ)China
-
Antisoma ResearchBeendetBrustkrebsRussische Föderation
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktär transformiertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetMycosis fungoides | Sezary-Syndrom | Primäres kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium II Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Transformierte Mycosis Fungoides | Follikulotrope... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoHiberCell, Inc.BeendetBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten