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Monoklonaler Antikörper HuHMFG1 bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

25. Juni 2013 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Open-Label-Phase-I-Studie mit humanisiertem Human Milk Fat Globule-1 (huHMFG1)-Antikörper bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (TOPCAT)

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie HuHMFG1 können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1 bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1 bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie eine sichere empfohlene Dosis und einen Zeitplan für dieses Medikament bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Medikaments bei diesen Patienten in Abwesenheit einer anderen Chemotherapie oder eines endokrinen Wirkstoffs.
  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bewerten Sie immunologische Marker (z. B. Granzym B, Gamma-Interferon und C1Q), um das Ansprechen auf dieses Medikament bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Bewerten Sie bei diesen Patienten Immunogenitätsmarker (z. B. humane Anti-Human-Antikörper) dieses Arzneimittels.
  • Bewerten Sie Tumormarker (z. B. CA15.3 und CEA) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Korrelieren Sie bei diesen Patienten vorläufig die Spiegel des löslichen HMFG1-Antigens mit den pharmakokinetischen Daten für dieses Medikament.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie.

Patienten in den Kohorten 1 und 2 erhalten den monoklonalen Antikörper HuHMFG1 i.v. über 1-3 Stunden einmal alle 21 Tage für die Dosen 1 und 2. Alle nachfolgenden Dosisintervalle basieren auf dem individuellen Halbwertszeitwert des Arzneimittels, der innerhalb von 3 Tagen um den geschätzten liegen muss Halbwertszeit in Vielfachen von 7 Tagen. Patienten in den Kohorten 3 und 4 erhalten den monoklonalen Antikörper HuHMFG1 in dem Dosierungsintervall, das in den ersten 2 Kohorten festgelegt wurde. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des monoklonalen Antikörpers HuHMFG1, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Alle Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 6 Wochen für 6 Monate nachuntersucht. Patienten mit Antitumor-Ansprechen oder stabiler Erkrankung werden alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer anderen Antitumor-Behandlung nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-24 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center at UC Health Sciences Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs

    • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
    • Kein entzündlicher Brustkrebs
  • Messbare (RECIST) oder auswertbare Erkrankung (z. B. zytologisch oder radiologisch nachweisbare Erkrankung, die die RECIST-Kriterien nicht erfüllt)
  • Vorher erfolglos ODER kein Kandidat für ODER Anthrazyklin- und Taxan-haltige Chemotherapie abgelehnt
  • Patienten, deren Tumor HER-2 überexprimiert, müssen vor Trastuzumab (Herceptin®) gescheitert sein
  • Keine bekannten ZNS-Metastasen
  • Keine Metastasen für eine vollständige chirurgische Resektion zugänglich
  • Ungefärbte Schnittpräparate aus Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten Tumorblöcken erhältlich

    • Eine entsprechende Tumorblockade ist ebenfalls akzeptabel
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • WER 0-1

Lebenserwartung

  • Mindestens 4 Monate

Hämatopoetisch

  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • WBC ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • ALT oder AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) ODER
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)

    • Jeder Grad an erhöhter alkalischer Phosphatase ist zulässig, vorausgesetzt, er ist auf Knochenmetastasen zurückzuführen

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Harnsäure < 1,25 mal ULN (nur für Patienten mit Hyperurikämie)
  • Calcium (korrigiert für Serumalbumin) < 11,5 mg/dl (nur für Patienten mit Hyperkalzämie)

Herz-Kreislauf

  • LVEF ≥ 45 % durch MUGA oder Echokardiogramm innerhalb der letzten 4 Wochen

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige biologische Therapie erlaubt
  • Mehr als 2 Wochen seit früheren Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren zur Unterstützung der hämatologischen Genesung
  • Keine andere gleichzeitige Antitumor-Immuntherapie

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
  • Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata, einschließlich adjuvanter/neoadjuvanter Therapie
  • Keine gleichzeitige Antitumor-Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Vorherige Hormontherapie erlaubt
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer als physiologischer Ersatz und/oder zur akuten Kurzzeitbehandlung oder Prophylaxe von Infusionsreaktionen
  • Keine gleichzeitige antitumorale Hormontherapie

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie)
  • Keine gleichzeitige Antitumor-Strahlentherapie, außer zur Linderung von Läsionen, die nicht in der Studie untersucht wurden

    • Der bestrahlte Bereich sollte so klein wie möglich sein und ≤ 10 % des Knochenmarks in einem gegebenen Zeitraum von 4 Wochen umfassen

Operation

  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere

  • Mehr als 30 Tage seit früheren Ermittlungen
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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