- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096122
Idarubicin, Cytarabin und Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
PHASE-I-II-STUDIE ZU IDARUBICIN, CYTARABIN UND R115777 (TIPIFARNIB, ZARNESTRA; 702818; IND 58359), EINEM FARNESYLTRANSFERASE-INHIBITOR, BEI PATIENTEN MIT MYELODYSPLASTISCHEN SYNDROMEN MIT HOHEM RISIKO UND AKUTE MYELOIDER LEUKÄMIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- Akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Verträglichkeit der Kombination von R115777 (Zarnestra™) und Idarubicin plus Cytarabin durch Definition von DLT und MTD. (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Idarubicin, Cytarabin und ZARNESTRA bei Patienten mit Hochrisiko-MDS und AML. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Tipifarnib. Die Patienten werden nach Alter (< 50 versus ≥ 50) und bei Patienten ≥ 50 Jahren nach Zytogenetik (diploid versus ungünstig) stratifiziert.
INDUKTIONSTHERAPIE:
PHASE I: Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-3 (oder 1-4), Idarubicin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1-3 und orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten ansteigende Tipifarnib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PHASE II: Die Patienten erhalten Cytarabin, Idarubicin und Tipifarnib wie in Phase I am MTD.
Patienten in beiden Phasen, die auf die Induktionstherapie ansprechen, fahren mit der konsolidierenden Erhaltungstherapie fort.
KONSOLIDIERUNGSERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten eine Konsolidierungstherapie, bestehend aus Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-3, Idarubicin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-2 und Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 4-6 Wochen für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten beginnen dann an den Tagen 1-21 mit einer Erhaltungstherapie, die zweimal täglich orales Tipifarnib umfasst. Die Behandlung wird alle 4-6 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von 1) AML (WHO-Klassifikationsdefinition von > 20 % Blasten) oder 2) Hochrisiko-MDS (definiert als Vorhandensein von > 10 % Blasten)
- Die Patienten müssen chemonaiv sein, d. h. keine vorherige Chemotherapie (außer Hydrea) für AML oder MDS erhalten haben; sie könnten Transfusionen, hämatopoetische Wachstumsfaktoren oder Vitamine erhalten haben; vorübergehende Maßnahmen wie Pherese oder Hydrea (0,5 bis 5 g täglich für bis zu 3 Tage) sind erlaubt
- ECOG-PS von 0–1 beim Screening
- Kreatinin = < 2 mg/dl
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL, sofern der Anstieg nicht auf Hämolyse zurückzuführen ist
- Transaminasen (SGPT) = < 2,5 x ULN
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Fächer mit APL
- Vorhandensein einer aktiven systemischen Infektion
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Urin-Schwangerschaftstest oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Verlaufs eine angemessene Verhütung (wie Antibabypillen, Spirale, Diaphragma, Abstinenz oder Kondome durch ihren Partner) aufrechtzuerhalten die Studium
- Bekannte Allergie gegen Imidazol-Medikamente (wie Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Econazol, Fenticonazol, Isoconazol, Sulconazol, Tioconazol, Terconazol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm I
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 21-Tage-Zyklus
|
Ein vollständiges Ansprechen (CR) ist erforderlich, Knochenmarkblasten ≤ 5 % und Wiederherstellung der normalen Hämatopoese mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von 1 * 10 ^ 9 / l oder mehr und einer Thrombozytenzahl von 100 * 10 ^ 9 / l oder mehr; und ein vollständiges Ansprechen ohne Blutplättchen (CRp) ist das gleiche Kriterium wie CR, jedoch mit Blutplättchenzahlen von 20*10^9/l bis weniger als 100*10^9/l.
|
21-Tage-Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Anämie
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Hypereosinophiles Syndrom
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Leukämie, basophil, akut
- Leukämie, eosinophil, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Tipifarnib
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02862
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2003-0563
- 6625
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Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur tipifarnib
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NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen GliomTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI); Children's Oncology GroupAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter | Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierender supratentorieller... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b) und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenStudie von Letrozol plus Tipifarnib oder Placebo bei der Behandlung von fortgeschrittenem BrustkrebsBrustkrebsVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Belgien, Niederlande