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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, II oder IIIA unterziehen

24. Januar 2008 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine klinische Phase-I-Studie mit reifen autologen dendritischen Zellen, beladen mit bestrahlten autologen Tumorzellen, zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus Tumorzellen und weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine wirksame Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten untersucht, die sich einer Operation wegen nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, II oder IIIA unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis adjuvanter autologer dendritischer Zellen, die mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen sind, bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA, die sich einer Resektion unterziehen.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Impfstoffs bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieses Impfstoffs bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die impfstoffspezifische und Antitumorimmunität bei Patienten, die mit diesem Impfstoff behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Patienten unterziehen sich einer Leukapherese, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu isolieren. PBMC werden ex vivo expandiert, um von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen (DC) zu erzeugen. Autologe Tumorzellen werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion entnommen und gereinigt. DC werden dann mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen.

Innerhalb von 4–8 Wochen nach der chirurgischen Resektion erhalten die Patienten etwa an den Tagen 1, 30 und 60 autologe DC, die mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen sind, intradermal, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 6–9 Patienten erhalten steigende Impfdosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Wenn bei 2 von 9 Patienten in der ersten Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wird diese Dosisstufe als MTD betrachtet.

Die Patienten werden etwa nach 1 und 4 Monaten und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 12–15 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs

    • Klinische Erkrankung im Stadium IB-IIIA
  • Kandidat für eine chirurgische Resektion als primäre Behandlung des Tumors

    • Chirurgisch resezierbarer Tumor ≥ 2,0 cm Durchmesser
  • Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • Zubrod 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • WBC ≥ 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Hämatokrit ≥ 30 %

Leber

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ*
  • Hepatitis-B-Core-Antigen negativ*
  • Hepatitis-C-Virus-negativ*
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts HINWEIS: *Screening wird nur durchgeführt, wenn die Leberenzyme erhöht sind

Nieren

  • Kreatinin ≤ 2,2 mg/dl
  • BUN ≤ 40 mg/dL

Pulmonal

  • FEV_1 > 2,0 L (vor der Resektion) ODER
  • Voraussichtlicher FEV_1 nach der Resektion > 1,0 l
  • Nicht mehr als 2 Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die eine > 2-wöchige orale Steroideinnahme und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten, innerhalb des letzten Jahres

Immunologisch

  • Hauttest auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) negativ
  • HIV-1- und HIV-2-negativ
  • Keine akute Infektion, einschließlich einer akuten Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert, innerhalb der letzten 7 Tage
  • Keine Allergie gegen Studienwirkstoffe
  • Keine bekannte Autoimmun- oder Kollagen-Gefäßerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine Grunderkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine gleichzeitigen Antitumor-Nekrosefaktor-Wirkstoffe

Chemotherapie

  • Eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie bei Lungenkrebs ist zulässig, sofern die Therapie ≥ 30 Tage vor der Verabreichung des ersten Studienimpfstoffs abgeschlossen ist
  • Kein gleichzeitiges Cyclophosphamid

Endokrine Therapie

  • Keine gleichzeitigen hochdosierten Kortikosteroide (z. B. > 10 mg Prednison)
  • Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden gegen leichte Atembeschwerden ist zulässig, sofern der Patient innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen ≤ 2 kurze Kurse (≤ 10 Tage pro Kurs) erhält
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs

Strahlentherapie

  • Eine standardmäßige adjuvante Strahlentherapie bei Lungenkrebs ist zulässig, sofern die Therapie ≥ 30 Tage vor der Verabreichung des ersten Studienimpfstoffs abgeschlossen ist

Operation

  • Kein vorheriges Organtransplantat

Andere

  • Keine gleichzeitigen Antihistaminika innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Cimetidin oder anderen H2-Blockern innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
  • Die gleichzeitige Gabe von Antibiotika gegen geringfügige Infektionen ist zulässig, sofern der Patient innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen ≤ 2 kurze Behandlungszyklen (≤ 10 Tage pro Behandlungszyklus) erhält
  • Kein gleichzeitiges Ciclosporin
  • Kein gleichzeitiges Azathioprin
  • Es sind keine anderen gleichzeitig verabreichten Medikamente bekannt, die die Immunfunktion signifikant verändern
  • Keine gleichzeitige zytotoxische Therapie
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D. Roth, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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