- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098917
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, II oder IIIA unterziehen
Eine klinische Phase-I-Studie mit reifen autologen dendritischen Zellen, beladen mit bestrahlten autologen Tumorzellen, zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus Tumorzellen und weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine wirksame Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten untersucht, die sich einer Operation wegen nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, II oder IIIA unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis adjuvanter autologer dendritischer Zellen, die mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen sind, bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA, die sich einer Resektion unterziehen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Impfstoffs bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieses Impfstoffs bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die impfstoffspezifische und Antitumorimmunität bei Patienten, die mit diesem Impfstoff behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Patienten unterziehen sich einer Leukapherese, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu isolieren. PBMC werden ex vivo expandiert, um von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen (DC) zu erzeugen. Autologe Tumorzellen werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion entnommen und gereinigt. DC werden dann mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen.
Innerhalb von 4–8 Wochen nach der chirurgischen Resektion erhalten die Patienten etwa an den Tagen 1, 30 und 60 autologe DC, die mit bestrahlten autologen Tumorzellen beladen sind, intradermal, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6–9 Patienten erhalten steigende Impfdosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Wenn bei 2 von 9 Patienten in der ersten Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wird diese Dosisstufe als MTD betrachtet.
Die Patienten werden etwa nach 1 und 4 Monaten und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 12–15 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Klinische Erkrankung im Stadium IB-IIIA
Kandidat für eine chirurgische Resektion als primäre Behandlung des Tumors
- Chirurgisch resezierbarer Tumor ≥ 2,0 cm Durchmesser
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hämatokrit ≥ 30 %
Leber
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ*
- Hepatitis-B-Core-Antigen negativ*
- Hepatitis-C-Virus-negativ*
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts HINWEIS: *Screening wird nur durchgeführt, wenn die Leberenzyme erhöht sind
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,2 mg/dl
- BUN ≤ 40 mg/dL
Pulmonal
- FEV_1 > 2,0 L (vor der Resektion) ODER
- Voraussichtlicher FEV_1 nach der Resektion > 1,0 l
- Nicht mehr als 2 Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die eine > 2-wöchige orale Steroideinnahme und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten, innerhalb des letzten Jahres
Immunologisch
- Hauttest auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) negativ
- HIV-1- und HIV-2-negativ
- Keine akute Infektion, einschließlich einer akuten Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert, innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine Allergie gegen Studienwirkstoffe
- Keine bekannte Autoimmun- oder Kollagen-Gefäßerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Grunderkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen Antitumor-Nekrosefaktor-Wirkstoffe
Chemotherapie
- Eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie bei Lungenkrebs ist zulässig, sofern die Therapie ≥ 30 Tage vor der Verabreichung des ersten Studienimpfstoffs abgeschlossen ist
- Kein gleichzeitiges Cyclophosphamid
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen hochdosierten Kortikosteroide (z. B. > 10 mg Prednison)
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden gegen leichte Atembeschwerden ist zulässig, sofern der Patient innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen ≤ 2 kurze Kurse (≤ 10 Tage pro Kurs) erhält
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
Strahlentherapie
- Eine standardmäßige adjuvante Strahlentherapie bei Lungenkrebs ist zulässig, sofern die Therapie ≥ 30 Tage vor der Verabreichung des ersten Studienimpfstoffs abgeschlossen ist
Operation
- Kein vorheriges Organtransplantat
Andere
- Keine gleichzeitigen Antihistaminika innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Keine gleichzeitige Einnahme von Cimetidin oder anderen H2-Blockern innerhalb von 48 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Die gleichzeitige Gabe von Antibiotika gegen geringfügige Infektionen ist zulässig, sofern der Patient innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen ≤ 2 kurze Behandlungszyklen (≤ 10 Tage pro Behandlungszyklus) erhält
- Kein gleichzeitiges Ciclosporin
- Kein gleichzeitiges Azathioprin
- Es sind keine anderen gleichzeitig verabreichten Medikamente bekannt, die die Immunfunktion signifikant verändern
- Keine gleichzeitige zytotoxische Therapie
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D. Roth, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000396774
- UCLA-0406031-01
- NCI-6766
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