- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098943
NGR-TNF bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit NGR-TNF, verabreicht alle 3 Wochen als 1-stündige intravenöse Infusion bei Patienten mit solidem Tumor
BEGRÜNDUNG: Eine gezielte Therapie mit Tumornekrosefaktor in Kombination mit einem Fusionsprotein kann das Wachstum solider Tumore stoppen, indem der Blutfluss zum Tumor gestoppt wird.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von NGR-TNF bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis des auf Tumorgefäße zielenden Tumornekrosefaktors alpha (NGR-TNF) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis dieses Medikaments bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie den Wirkungsmechanismus dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 1 Stunde lang Tumornekrosefaktor alpha (NGR-TNF) IV, der auf das Tumorgefäßsystem abzielt. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Kohorten von 1–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von NGR-TNF, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 12 Patienten behandelt.
Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 1-30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, D-20246
- University Medical Center Hamburg - Eppendorf
-
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-
-
-
Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors, der keiner klinischen Verbesserung durch derzeitige Standardbehandlungen zugänglich ist
- Vorzugsweise Tumore, von denen bekannt ist, dass sie sehr angiogen sind (z. B. Nieren-, Dickdarm-, Schilddrüsen- und Kopf-Hals-Krebs)
- Keine klinischen Anzeichen einer ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und/oder ALT < 2,5-mal ULN (5-mal ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
Nieren
- Kreatinin < 1,5 mal ULN
Herz-Kreislauf
- Herzfunktion normal
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Kein Zustand, bei dem Hypovolämie und ihre Folgen (z. B. erhöhtes Schlagvolumen, erhöhter Blutdruck) oder Hämodilution ein Risiko für den Patienten darstellen könnten
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive oder unkontrollierte systemische Infektion
- Keine andere unkontrollierte Krankheit, schwere Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine bekannte Überempfindlichkeit/allergische Reaktion auf Humanalbuminpräparate oder einen der sonstigen Bestandteile
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Hormontherapie
Strahlentherapie
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie bis > 25 % der Knochenmarksreserve
Operation
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dosisbegrenzende Toxizität und maximal tolerierte Dosis, gemessen mit CTC v 3.0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinisches Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
|
Wirkmechanismus gemessen durch dynamische Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Laarhoven HW, Fiedler W, Desar IM, van Asten JJ, Marreaud S, Lacombe D, Govaerts AS, Bogaerts J, Lasch P, Timmer-Bonte JN, Lambiase A, Bordignon C, Punt CJ, Heerschap A, van Herpen CM. Phase I clinical and magnetic resonance imaging study of the vascular agent NGR-hTNF in patients with advanced cancers (European Organization for Research and Treatment of Cancer Study 16041). Clin Cancer Res. 2010 Feb 15;16(4):1315-23. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1621. Epub 2010 Feb 9.
- Van Laarhoven H, Fiedler W, Desar IM, et al.: Phase I and DCE-MRI evaluation of NGR-TNF, a novel vascular targeting agent, in patients with solid tumors (EORTC 16041). [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-3521, 2008.
- Heerschap A, Fiedler W, Marreaud S, et al.: A phase I study of NGR-TNF, a novel vascular targeting agent, in patients with refractory solid tumors (EORTC 16041). [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-14074, 2007.
- van Herpen C, Fiedler W, Marreaud S, et al.: A biological and pharmacologic phase I study of NGR-TNF, a novel vascular targeting agent, in patients with refractory solid tumors (EORTC 16041). [Abstract] American Association for Cancer Research: Molecular Targets and Cancer Therapeutics, October 22-26, 2007, San Francisco, CA A-B78, 2007.
- van Herpen C, Fiedler W, Toma S, et al.: Phase I study of NGR-TNF, a novel vascular targeting agent, in patients with refractory solid tumours (EORTC 16041). [Abstract] European Journal of Cancer Supplements 4 (12): A-366, 113, 2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nierenzellkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Nierenzellkrebs
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Basaliom der Lippe im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Mukoepidermoidkarzinom im Stadium IV der Mundhöhle
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes mukoepidermoides Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
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- Ästhesion-Euroblastom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- metastasierendem Nebenschilddrüsenkrebs
- rezidivierender Nebenschilddrüsenkrebs
- papillärer Schilddrüsenkrebs im Stadium IV
- follikulärer Schilddrüsenkrebs im Stadium IV
- medulläres Karzinom der Schilddrüse
- rezidivierender Schilddrüsenkrebs
- insulärer Schilddrüsenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16041
- MOLMED-EORTC-16041
- EUDRACT-2004-000950-21
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