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Intravitreales Infliximab bei refraktärer Uveitis bei Morbus Behcet: Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit

1. Dezember 2015 aktualisiert von: Tamer Ahmed Macky, Cairo University

In Tiermodellen (Kaninchen und Primaten) hat sich die intravitreale Injektion von bis zu 2 mg Infliximab als sicher erwiesen. Diese Studien haben bei klinischen, elektrophysiologischen und histopathologischen Untersuchungen über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen selbst bei 3 wiederholten monatlichen Injektionen keine Hinweise auf eine intraokulare Entzündung oder Toxizität ergeben. Die von Rassi et al. durchgeführte Studie war jedoch die einzige, die über die Entwicklung einer schweren intraokularen Entzündung in einem Auge von 12 Kaninchenaugen nach 90 Tagen nach 3 intravitrealen Injektionen (2 mg monatlich) berichtete. Leider haben klinische Studien, die bisher an Patienten durchgeführt wurden, ernsthafte Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit und Nebenwirkungen geweckt.

Diese klinischen Studien haben verschiedene und widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealem Infliximab gezeigt. Diese Studien wurden an Patienten mit refraktären sowie naiven Fällen von altersbedingter Makuladegeneration, choroidaler Neovaskularisation (AMD CNV), diabetischem Makulaödem (DME), Zentralvenenverschluss (CRVO), angiomatösen Fehlbildungen, pseudophaken Makulaödem und Uveitis durchgeführt. Die verwendeten Dosen reichten von 0,5 mg bis 2 mg. Die ursprüngliche Studie von Theodossaidis et al. aus dem Jahr 2009 berichtete über keine intraokulare Entzündung bei 3 Patienten, die 2 intravitreale Injektionen von 1 und 2 mg bei refraktärer AMD CNV mit einer Nachbeobachtungszeit von 7 Monaten erhielten.(8) Später wurde in mehreren klinischen Studien über schwere intraokulare Entzündungen nach intravitrealen Injektionen von Infliximab bei Patienten ohne Uveitis berichtet. Diese gesammelten Daten haben zu einem Aufruf zur vorsichtigen Anwendung von intravitrealem Infliximab geführt.

Andererseits haben Studien zur Untersuchung von intravitrealem Infliximab bei Uveitis-Patienten eine Verbesserung des Sehvermögens, eine Verringerung der Makuladicke in der optischen Kohärenztomographie (OCT) und eine Verringerung der Entzündung gezeigt. In dieser Studie haben wir die Sicherheit und Wirksamkeit von 3 aufeinanderfolgenden intravitrealen Infliximab-Injektionen (1 mg/0,05 ml, im Abstand von 6 Wochen) in einer sorgfältig ausgewählten Gruppe von Patienten mit refraktärer Uveitis bei Morbus Behcet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung der Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses eingeholt. Das Studiendesign und die Methodik folgten den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Alle Patienten erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung und eine gründliche Erläuterung des Studiendesigns, der Ziele und der Off-Label-Anwendung von Infliximab, seiner potenziellen Risiken und Vorteile. Dies ist eine prospektive, nicht vergleichende Interventionsstudie. Die Studie wurde an 20 Augen von 20 Patienten mit refraktärer posteriorer Uveitis bei Morbus Behçet durchgeführt, die 3 aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen von Infliximab (1 mg/0,05 ml) im Abstand von 6 Wochen. Die Behçet-Krankheit wurde auf der Grundlage der Internationalen Kriterien für die Behçet-Krankheit (ICBD) diagnostiziert.

Die Patienten wurden den folgenden Anfangsuntersuchungen unterzogen: Messung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA); Spaltlampenuntersuchung; Messen des Augeninnendrucks (IOP) durch Goldman-Applanations-Tonometrie; erweiterte Fundusuntersuchung durch indirektes Ophthalmoskop; und Spaltlampen-Biomikroskopie einschließlich Vitritis-Einstufung (0-4) und Vorhandensein oder Fehlen von Vaskulitis, Retinitis und Papillopathie. Die Patienten hatten zu Studienbeginn auch Folgendes: Fluoreszein-Angiographie (FFA), ERG und OCT der zentralen Foveadicke (CFT) (Stratus III OCT; Carl Zeiss, Dublin, CA). Die Einstufung der Vitritis war wie folgt: Grad 0: gute Sicht auf NFL (Nervenfaserschicht), Grad +1: klarer Sehnerv und Gefäße, aber trübe NFL, Grad +2: Sehnerv und Gefäße sind trüb, Grad +3: Sicht auf nur Sehnerv und Grad +4: keine Sicht auf den Sehnerv.

Klinische Nachuntersuchungen fanden am Tag 1 und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12 und 18 statt. Jeder Nachsorgebesuch beinhaltete: BCVA, Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck, erweiterte Augenhintergrunduntersuchung mit Einstufung der Vitritis (0-4) und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vaskulitis, Retinitis oder Papillopathie. CFT OCT und ERG wurden nach 4, 12 und 18 Wochen durchgeführt. FFA wurde nach Ermessen des Untersuchers durchgeführt und nicht bei jeder Bewertung nach der Injektion.

Die in dieser Studie verwendete intravitreale Infliximab-Dosis beträgt 1 mg/0,05 ml. Tierstudien haben gezeigt, dass intravitreales Infliximab in Dosen von bis zu 2 mg klinisch sowie durch elektrophysiologische und histopathologische Untersuchungen sicher ist. Diese Befunde wurden für 3 Monate mit 3 monatlichen Injektionen aufrechterhalten. In klinischen Studien wurde jedoch bereits mit einer niedrigen Einzeldosis von 0,5 mg in nicht uveitischen Augen eine schwere intraokulare Entzündung ausgelöst. Da sich in einer Studie gezeigt hat, dass die 1-mg-Dosis bei der Bekämpfung von Entzündungen wirksam ist, haben wir uns entschieden, diese Dosis zu verwenden und die 1,5-mg- und 2-mg-Dosen zu vermeiden.

Arzneimittelzubereitung: Ein Fläschchen mit 100 mg kommerziell erhältlichem Infliximab-Pulver (Remicade Janssen Pharmaceutical Egypt) wurde mit 5 ml sterilem Wasser rekonstituiert und 0,05 ml dieser Lösung (1 mg Infliximab) für jeden Patienten verwendet und in eine Tuberkulinspritze gegeben aseptische Techniken. Die restlichen Spritzen werden 6 Wochen lang in einer sterilen Verpackung bei 2–8 °C aufbewahrt.

Injektionstechnik: Das Auge wurde auf übliche Weise unter Verwendung von 5 % Povidon-Jod und einem Augenlidspekulum zur Stabilisierung der Augenlider präpariert, und die Injektion von 1 mg (0,05 ml) wurde 3,5 mm bis 4 mm hinter dem Limbus durch den Infero durchgeführt -temporale Pars plana mit einer 30-Gauge-Nadel unter topischer Anästhesie. Nach der Injektion wird die Durchblutung der Netzhautarterie überprüft und die Patienten wurden angewiesen, 3 Tage lang topische Antibiotika zu verabreichen. Alle Patienten erhielten detaillierte Anweisungen nach der Injektion und wurden gebeten, umgehend anzurufen, wenn Schmerzen oder signifikante Veränderungen des Sehvermögens auftraten.

Die Patienten wurden bei Nachuntersuchungen untersucht, und es wurden wiederholte Injektionen in Abständen von 6 Wochen verabreicht, wenn die Kriterien für die erneute Injektion erfüllt waren: 1) Keine Hinweise auf signifikante ERG-Veränderungen, 2) Keine Hinweise auf Nebenwirkungen des Arzneimittels, 3) Anzeichen von anatomischen und/oder oder funktionelle Verbesserung während der ersten 6 Wochen.

Statistische Analyse: Die Daten wurden statistisch in Bezug auf Mittelwert ± Standardabweichung (±SD), Median und Bereich oder Häufigkeiten (Anzahl der Fälle) und Prozentsätze, sofern angemessen, beschrieben. Der Vergleich der numerischen Variablen zwischen den Studiengruppen wurde unter Verwendung des Freidman-Tests mit dem Conover-Test für gepaarte (angepasste) Stichproben als nachträgliche multiple 2-Gruppen-Vergleiche durchgeführt. Zum Vergleich kategorialer Daten wurden Chi-Quadrat- (±2) und McNemar-Tests durchgeführt. GCC wurde unter Verwendung des McNemar-Tests durchgeführt. Die Übereinstimmung wurde mit der Kappa-Statistik getestet. Die Korrelation zwischen verschiedenen Variablen wurde unter Verwendung der Spearman-Rangkorrelationsgleichung durchgeführt. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Alle statistischen Berechnungen wurden mit dem Computerprogramm SPSS (Statistical Package for the Social Science; SPSS Inc., Chicago, IL, USA) Version 15 für Microsoft Windows Stats Direct Statistiksoftware Version 2.7.2 für MS Windows, StatsDirect Ltd., Cheshire, durchgeführt. VEREINIGTES KÖNIGREICH.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Refraktäre posteriore Uveitis bei Patienten mit Morbus Behçet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die systemisches Infliximab oder andere TNFα-Hemmer erhalten oder erhalten haben
  2. Patienten mit unkontrolliertem systemischem Behçet
  3. Patienten, die zuvor intravitreale Steroide erhalten haben (< 6 Monate)
  4. Patienten mit schwerer Medientrübung
  5. Patienten mit anderen Augenoperationen als Kataraktoperationen in der Vorgeschichte
  6. Kataraktoperation innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravitreales Infliximab
Patienten mit refraktärer Behcet-Uveitis.
okulare Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Entzündungen bei Uveitis-Patienten mit Behcets-Krankheit
Andere Namen:
  • Intravitrealer TNF-alpha

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe in logMAR
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Dicke der zentralen Fovea in Mikron durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Amplituden der A- und B-Wellen des Elektroretinogramms in Mikrovolt
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Vitritis-Schweregrad 0-3
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Implizite Zeiten der a- und b-Wellen des Elektroretinogramms in Millisekunden
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mahmoud Soliman, MD PhD, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis

Klinische Studien zur Intravitreales Infliximab

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