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Fenretinid Lym-X-Sorb + Ketoconazol + Vincristin für rezidivierendes oder resistentes Neuroblastom (SPOC2013-001)

17. März 2022 aktualisiert von: South Plains Oncology Consortium

Phase-I-Studie zu Fenretinid (4-HPR, NSC 374551) Lym-X-Sorb (LXS) Pulver zum Einnehmen plus Ketoconazol plus Vincristin bei Patienten mit rezidivierendem oder resistentem Neuroblastom (IND #68.254)

Derzeit gibt es keine bekannte wirksame Behandlung für rezidivierende oder resistente Neuroblastome. Fenretinid ist ein Antikrebsmittel, das möglicherweise anders wirkt als eine Standard-Chemotherapie. Es kann zur Ansammlung von wachsartigen Substanzen in Krebszellen führen, die Ceramide genannt werden. In Laborstudien wurde festgestellt, dass, wenn sich zu viel Ceramid in den Neuroblastomzellen aufbaut, diese absterben.

Fenretinid wurde vielen Menschen, einschließlich Kindern, oral als Kapsel verabreicht. Wenn Fenretinid in Kapseln verabreicht wird, wird nur sehr wenig des Arzneimittels über den Darm in den Körper aufgenommen. Das bedeutet, dass die Patienten mehrmals täglich viele Kapseln Fenretinid oral einnehmen müssen. In dieser Studie wird eine neue orale Zubereitung von Fenretinid (als 4-HPR/LXS-Pulver zum Einnehmen bezeichnet) getestet, um festzustellen, ob mehr Fenretinid vom Körper aufgenommen werden kann. 4-HPR/LXS-Pulver zum Einnehmen wurde zuvor an einer begrenzten Anzahl von Kindern und erwachsenen Krebspatienten getestet.

Ketoconazol, das üblicherweise zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet wird, kann die Fenretinidspiegel im Körper erhöhen, indem es die Fähigkeit des Körpers zum Abbau von Fenretinid beeinträchtigt. Ketoconazol wird gleichzeitig mit dem Fenretinid-Pulver verabreicht.

Es gibt vorklinische Daten, die zeigen, dass die Kombination von Fenretinid und Vincristin das Überleben in Tiermodellen verlängerte, daher ist zu hoffen, dass die Gabe von Vincristin zusammen mit Fenretinid besser gegen das Neuroblastom wirkt als die Gabe eines der beiden Medikamente allein.

Etwa 70 Kinder mit Neuroblastom wurden bisher mit verschiedenen Versionen des Fenretinid-Pulvers behandelt, darunter etwa ein Dutzend Kinder, die auch das Fenretinid-Pulver mit Ketoconazol einnahmen, und es traten keine Toxizitäten auf, die die Dosierung begrenzten, und es traten keine schwerwiegenden oder unerwarteten Nebenwirkungen auf. Vincristin wurde jedoch noch nie zusammen mit Fenretinid oder Fenretinid plus Ketoconazol verabreicht. Vincristin wurde zuvor zusammen mit Ketoconazol Kindern und Erwachsenen mit Neuroblastomen und anderen Krebsarten verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fenretinid wurde vielen Menschen, einschließlich Kindern, oral als Kapsel verabreicht. Wenn Fenretinid in Kapseln verabreicht wird, wird nur sehr wenig des Arzneimittels über den Darm in den Körper aufgenommen. Das bedeutet, dass die Patienten mehrmals täglich viele Kapseln Fenretinid oral einnehmen müssen. In dieser Studie wird eine neue orale Zubereitung von Fenretinid (als 4-HPR/LXS-Pulver zum Einnehmen bezeichnet) getestet, um festzustellen, ob mehr Fenretinid vom Körper aufgenommen werden kann. 4-HPR/LXS-Pulver zum Einnehmen wurde zuvor an einer begrenzten Anzahl von Kindern und erwachsenen Krebspatienten getestet.

Ketoconazol, das üblicherweise zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet wird, kann die Fenretinidspiegel im Körper erhöhen, indem es die Fähigkeit des Körpers zum Abbau von Fenretinid beeinträchtigt. Ketoconazol wird gleichzeitig mit dem Fenretinid-Pulver verabreicht.

Es gibt vorklinische Daten, die zeigen, dass die Kombination von Fenretinid und Vincristin das Überleben in Tiermodellen verlängerte, daher ist zu hoffen, dass die Gabe von Vincristin zusammen mit Fenretinid besser gegen das Neuroblastom wirkt als die Gabe eines der beiden Medikamente allein.

Etwa 70 Kinder mit Neuroblastom wurden bisher mit verschiedenen Versionen des Fenretinid-Pulvers behandelt, darunter etwa ein Dutzend Kinder, die auch das Fenretinid-Pulver mit Ketoconazol einnahmen, und es traten keine Toxizitäten auf, die die Dosierung begrenzten, und es traten keine schwerwiegenden oder unerwarteten Nebenwirkungen auf. Vincristin wurde jedoch noch nie zusammen mit Fenretinid oder Fenretinid plus Ketoconazol verabreicht. Vincristin wurde zuvor zusammen mit Ketoconazol Kindern und Erwachsenen mit Neuroblastomen und anderen Krebsarten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medicine Comer Children's
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit Neuroblastom entweder durch histologischen Nachweis des Neuroblastoms und/oder Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark mit erhöhten Katecholaminen im Urin
  • Die Patienten müssen ein Hochrisiko-Neuroblastom mit mindestens EINEM der folgenden Punkte haben:

    1. Rezidivierende/fortschreitende Erkrankung zu jeder Zeit
    2. Refraktäre Erkrankung (d. h. weniger als ein teilweises Ansprechen auf eine Erstlinientherapie)
    3. Anhaltende Erkrankung nach mindestens teilweisem Ansprechen auf die Erstlinientherapie (d. h. Patient hat zumindest teilweise auf die Erstlinientherapie angesprochen, hat aber immer noch eine Resterkrankung gemäß MIBG, CT/MRT oder Knochenmark)
  • Die Patienten müssen mindestens EINE der folgenden Krankheitsherde haben:

    1. Messbarer Tumor im MRT oder CT oder Röntgen
    2. MIBG-Scan mit positiver Aufnahme an mindestens einer Stelle
    3. Knochenmark mit Tumorzellen, die in der Routinemorphologie zu sehen sind
  • Patienten mit einer vollständigen chirurgischen Resektion von ZNS-Läsionen in der Anamnese sind geeignet, wenn bei der Studieneintrittsevaluierung keine Hinweise auf ZNS-Läsionen vorliegen (MRT oder CT erforderlich) und wenn andere Eintrittskriterien erfüllt sind
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben (Anhang I). Patienten, die aufgrund von Lähmungen oder Tumorschmerzen nicht gehfähig sind, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen haben
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben

    1. Darf innerhalb von 3 Wochen nach Eintritt in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie und / oder Biologika erhalten haben (4 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff)
    2. Die Patienten dürfen vor mindestens zwei Wochen keine Bestrahlung erhalten haben
    3. Die Patienten sind 12 Wochen nach der autologen Stammzelltransplantation berechtigt
    4. Nach vorherigen therapeutischen Dosen von MIBG sind mindestens sechs Wochen erforderlich.
    5. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien
    6. Darf innerhalb von 7 Tagen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben/
    7. Eine vorherige Therapie mit Fenretinid und/oder Fenretinid + Ketoconazol ist zulässig, wenn keine DLTs aufgetreten sind. Vorherige Therapie mit anderen Retinoiden
  • Die Patienten dürfen während der Studie KEINE anderen Antikrebsmittel erhalten
  • Palliative Bestrahlung ist an Stellen erlaubt, die während dieser Studie nicht zur Messung der Reaktion verwendet werden
  • Alle Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, definiert als:

    1. Hämoglobin größer oder gleich 8,0
    2. ANC größer oder gleich 500 (7 Tage nach der letzten Wachstumsfaktordosis)
    3. Thrombozytenzahl: größer oder gleich 50.000 mindestens eine Woche seit der letzten Thrombozytentransfusion
    4. Altersangepasstes Serumkreatinin < 1,5 x altersnormal
    5. Der Patient muss eine normale Herzfunktion haben, dokumentiert durch Ejektionsfraktion (> 55 %), dokumentiert durch Echokardiogramm oder Radionuklid-MUGA-Bewertung oder fraktionelle Verkürzung (> 27 %), dokumentiert durch Echokardiogramm und EKG, muss keine Anomalie aufweisen, die schwerwiegend genug ist, um Herzmedikationen und das Basis-QTc-Intervall kürzer zu rechtfertigen kleiner oder gleich 450 ms
    6. Gesamtbilirubin weniger als oder gleich 1,5 x normal für das Alter
    7. SGPT (ALT) und SGOT (AST) kleiner oder gleich 3 x altersüblich
    8. Normale Prothrombinzeit (PT) für das Alter
    9. Baseline-Hepatitis-Titer ohne Anzeichen einer akuten/aktiven Hepatitis
    10. Serumtriglyceride < 300 mg/dL nüchtern oder bei einem zufälligen Plasmatest
    11. Serumkalzium < 11,6 mg/dL
    12. Keine Hämaturie und/oder Proteinurie größer als 1+ bei der Urinanalyse
  • Patienten mit Anfallsleiden sind für die Studie geeignet, wenn die Anfälle mit Antikonvulsiva kontrolliert werden
  • Normale Lungenfunktion ohne Ruhedyspnoe und ohne Sauerstoffbedarf
  • Negatives Beta-HCG im Serum bei Frauen und die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter sind erforderlich
  • Hauttoxizität nicht größer als Grad 1
  • Patienten mit bekannten genetischen Stoffwechselerkrankungen oder anderen schwerwiegenden medizinischen Problemen müssen vor der Registrierung vom Studienleiter genehmigt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ZNS-parenchymalen oder meningealen Läsionen, die bei der Studieneingangsbewertung vorhanden waren, sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Aufgrund der möglichen teratogenen Wirkungen von Retinoiden sind schwangere Frauen NICHT berechtigt. Das Füttern von Muttermilch durch die Studienpatientin ist NICHT erlaubt
  • Patienten mit Organ- und allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Sojaprodukte in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Weizengluten
  • Patienten, die Herzmedikamente gegen Herzrhythmusstörungen benötigen, sind NICHT berechtigt
  • Vorherige Therapie mit Fenretinid oder Fenretinid + Ketoconazol, wenn DLTs aufgetreten sind
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber Ketoconazol
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber Vincristin
  • Patienten, die andere unentbehrliche Medikamente einnehmen, bei denen eine Wechselwirkung mit Ketoconazol zu erwarten ist und bei denen eine Dosisreduktion auf andere unentbehrliche Medikamente nicht in angemessener Weise vorgenommen werden kann, um die Patientensicherheit zu gewährleisten
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
  • Aktive Hepatitis
  • Kardiales QTc-Intervall zu Studienbeginn > 450 ms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primäre Therapie
Fenretinid/LXS-Pulver zum Einnehmen 1500 mg/m2/Tag für 7 Tage plus Ketoconazol 6 mg/kg/Tag für 7 Tage plus Vincristin-Einzeldosis (ansteigende Dosis) an Tag 3. Die Anfangsdosis von Vincristin beträgt 0,75 mg/m2/Dosis. Es folgen 14 Tage Ruhe.
IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Vincristinsulfat
Orales Pulver
Andere Namen:
  • 4-HPR
  • 4-HPR/LXS
  • Fenretinid/Lym-X-Sorb
Orale Tablette
Andere Namen:
  • Nizoral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: nachdem jeder Proband 1 Therapiezyklus abgeschlossen hat (ein Zyklus dauert 21 Tage)
Bestimmung der Höchstdosis von Vincristin bei Gabe in Kombination mit 4-HPR/LXS und Ketoconazol. Die Probanden werden in einem Standard-3 + 3-Design aufgenommen und erhalten festgelegte Dosen von HPR/LXS und Ketoconazol. Vincristin wird mit jeder Dosisstufe bis zu 1,5 mg/m2 eskaliert. Wenn aufgrund von Vincristin eine Toxizität auftritt, wird die Dosismenge entsprechend erhöht oder die Dosis auf die vorherige Dosis verringert. Wenn aufgrund von Ketoconazol eine Toxizität auftritt, wird die Dosis erhöht und die Ketoconazol-Dosis auf 3 mg/kg/Tag verringert
nachdem jeder Proband 1 Therapiezyklus abgeschlossen hat (ein Zyklus dauert 21 Tage)
Nebenwirkungsprofil der Wirkstoffkombination
Zeitfenster: nachdem jeder Proband die Arzneimittelkombination erhalten hat (ein Zyklus dauert voraussichtlich 21 Tage)
Das Nebenwirkungsprofil der Kombinationstherapie wird mit bekannten Einzelwirkstoff-Nebenwirkungen verglichen, um nach neuen einzigartigen Arzneimittelwechselwirkungen zu suchen.
nachdem jeder Proband die Arzneimittelkombination erhalten hat (ein Zyklus dauert voraussichtlich 21 Tage)
Beurteilung der Plasma-Pharmakokinetik von Fenretinid
Zeitfenster: An Tag 1 (Stunde 0, 2, 4, 6), Tag 7 (Stunde 0, 2, 4, 6) und Tag 9 (nach 15 Uhr) für Kurs 1. Für Kurse 2 und 6, Tag 1 (Stunde 0, 4 und 6) und Tag 7 (Stunde 0, 4 und 6)
umfasste die Analyse von Metaboliten (4-MPR und 4-Oxo-HPR) und verwandten Plasma-Sphingolipiden
An Tag 1 (Stunde 0, 2, 4, 6), Tag 7 (Stunde 0, 2, 4, 6) und Tag 9 (nach 15 Uhr) für Kurs 1. Für Kurse 2 und 6, Tag 1 (Stunde 0, 4 und 6) und Tag 7 (Stunde 0, 4 und 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: alle 42 Tage während der Therapie
innerhalb der Grenzen einer Phase-1-Studie. Der Zeitrahmen kann länger sein, wenn ein Patient mehr als 6 Therapiezyklen erhält.
alle 42 Tage während der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Tanya Watt, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vincristin

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