- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495415
Studie zur intravenösen Fenretinid-Emulsion bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Phase-II-Studie mit intravenöser Fenretinid-Emulsion (N-(4-Hydroxyphenyl)-Retinamid, 4-HPR) für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom, bei denen mindestens eine vorherige Systemtherapie versagt hat.
Ungefähr 140 Patienten werden eingeschrieben. Die Patienten werden mit einer intravenösen Emulsion von Fenretinid (4-HPR) behandelt, die 5 Tage lang einmal alle 3 Wochen als intravenöse Dauerinfusion verabreicht wird, bis eine Krankheitsprogression oder nicht beherrschbare behandlungsbedingte Toxizitäten auftreten.
Der primäre Studienendpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR). Die Reaktionen werden anhand von Kriterien kategorisiert, die vom International Harmonization Project on Lymphoma festgelegt wurden. Die Sicherheit wird während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bewertet. Unerwünschte Ereignisse und Laborstudien werden gemäß NCI-CTCAE v. 4.03 eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Shelby Burlew
- Telefonnummer: 480-256-5414
- E-Mail: shelby.burlew@bannerhealth.com
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Bessie Bautista
- Telefonnummer: 310-570-1457
- E-Mail: BBautista@mednet.ucla.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
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Kontakt:
- David Reagan
- Telefonnummer: 404-778-3255
- E-Mail: david.j.reagan@emory.edu
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center
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Kontakt:
- Sara Pearson
- Telefonnummer: 913-588-8292
- E-Mail: spearson@kumc.edu
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Norton Healthcare
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Kontakt:
- Dana Haycraft
- Telefonnummer: 187 502-899-3366
- E-Mail: dana.haycraft@nortonhealthcare.org
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Teresa Roberts
- Telefonnummer: 502-562-4006
- E-Mail: tlrobe14@exchange.louisville.edu
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
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Kontakt:
- Lauren Pascual
- Telefonnummer: 551-996-3129
- E-Mail: lauren.pascual@hackensackmeridian.org
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Rekrutierung
- Bon Secours Saint Francis Cancer Center
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Kontakt:
- Gretchen Reid
- Telefonnummer: 864-603-6218
- E-Mail: Gretchen_Reid@bshsi.org
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Baylor University Medical Center
-
Kontakt:
- Sandy Li, RN
- Telefonnummer: 214-820-1530
- E-Mail: sandy.li@bswhealth.org
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas, Southwestern
-
Kontakt:
- Donglan Xia
- Telefonnummer: 214-648-6637
- E-Mail: Donglan.Xia@utsouthwestern.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten > 18 Jahre mit histologisch oder zytologisch bestätigtem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
- Erkrankungen, die nach einer oder mehreren systemischen zytotoxischen Therapien refraktär/rezidiviert sind; Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 und einer geschätzten Überlebenszeit von > 12 Wochen.
- Patienten mit mindestens EINER der folgenden Stellen mit messbarer Erkrankung gemäß International Workshop Criteria87: A) Messbarer Tumor im MRT- oder CT-Scan. Messbar ist definiert als mindestens eine Läsion von 20 mm in mindestens einer Dimension; für Spiral-CT ist messbar definiert als 10 mm in mindestens einer Dimension. Bei Patienten mit persistierender Erkrankung muss eine Biopsie des Knochenmarks oder Knochens oder einer Weichteilstelle einen lebensfähigen Tumor nachgewiesen haben. Wenn die Läsion bestrahlt wurde, muss die Biopsie mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt worden sein. B) Knochenmark mit Tumorzellen, die in der routinemäßigen Morphologie (nicht nur durch NSE-Färbung) von bilateralem Aspirat und/oder Biopsie einer Knochenmarkprobe zu sehen sind, außer bei Patienten, die nach ihrem letzten Behandlungsschema positiv getestet wurden, oder Patienten, die ein negatives Mark hatten innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlung mit Fenretinid eine Chemotherapie erhalten haben oder die innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Behandlung mit Fenretinid Prüfpräparate erhalten haben. Die Patienten müssen sich ansonsten von den Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben.
- Der Patient ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn die Bestrahlung an der einzigen Stelle mit messbarer Erkrankung erfolgte, es sei denn, an dieser Stelle kam es zu einem späteren Fortschreiten der Krankheit oder eine Biopsie dieser Stelle zeigte mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung einen lebensfähigen Tumor. Die Patienten dürfen mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn keine Kleinfeld-(Fokal-)Bestrahlung erhalten haben. Nach vorheriger Großfeld-Strahlentherapie (d. h. TBI, Craniospinale Therapie, ganzer Bauch, gesamte Lunge, > 50 % Markraum)
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Infektionen, Gerinnungsstörungen oder anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
- Patienten mit aktiven Hepatitis-Infektionen.
- Wachstumsfaktor(en): Darf innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
- Organtransplantation: Patienten dürfen NICHT Empfänger einer Organtransplantation sein.
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Patienten, die sich in den letzten 20 Tagen einer größeren Operation ohne Biopsie unterzogen haben.
- ZNS-Läsionen: A) Patienten mit ZNS-parenchymalen oder meningealen Läsionen, die bei Studieneintritt vorhanden waren, sind aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Toxizitätsattribution NICHT geeignet. B) Personen mit einer aktiven ZNS-Erkrankung oder einer Vorgeschichte einer Schädelbestrahlung sind aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Toxizitätszuordnung ausgeschlossen. Patienten mit vorbehandelter leptomeningealer Erkrankung oder Hirnmetastasen ohne Nachweis eines verbleibenden Tumors durch PET, MRT oder Rückenmarksflüssigkeit sind geeignet; solche Patienten, die derzeit Steroide zur Prophylaxe gegen Krampfanfälle einnehmen, sind jedoch nicht geeignet.
- Patienten mit dokumentierter Allergie gegen Eiprodukte.
- Bekannte Vorgeschichte oder positives Testergebnis für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit Nüchtern-Serumtriglyceriden > 300 und/oder mit medikamentöser Hypertriglyceridämie (jedoch nicht Patienten mit Hypercholesterinämie: Patienten mit Hypercholesterinämie mit oder ohne Medikation sind geeignet).
- Patienten, die gleichzeitig die folgenden Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen: Antioxidantien, pflanzliche oder andere alternative Therapiemedikamente, Vitaminpräparate (insbesondere die Vitamine A, C und E) außer in Standard-Multivitamindosen, Cyclosporin A oder ein Analogon; Verapamil; Tamoxifen oder Analog, Ketoconazol, Chlorpromazin; RU486; Indomethacin; oder Sulfinpyrazon, Tetracyclin, Nalidixinsäure, Nitrofurantoin, Phenytoin, Sulfonamide, Lithium und Amiodaron. Wenn die Patienten die Verwendung der oben genannten Medikamente absetzen, können sie eine Woche oder 5 Halbwertszeiten des betreffenden Medikaments, je nachdem, was länger ist, nach dem Absetzen in die Studie aufgenommen werden (Screening-Besuch). Für Patienten, die eines dieser Medikamente benötigen, ist der Zutritt nur mit Genehmigung des medizinischen Monitors gestattet.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus mit Nüchtern-Serumglukosekonzentration über 200 mg/dl oder einem Hämoglobin-A1C-Wert über 7,5 %.
- Patienten mit bekannten signifikanten Herzfehlern.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Teilnahme an einer anderen Prüfbehandlung innerhalb der 6 Wochen vor der Aufnahme oder gleichzeitig mit dieser Studie.
- Patienten mit einer identifizierten familiären Hyperlipidämie-Störung.
- Patienten mit dokumentierter Allergie gegen Sojaprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fenretinid-Emulsion
Eingeschriebene Patienten erhalten 600 mg Fenretinid/m2/Tag an Tag 1, gefolgt von 1200 mg Fenretinid/m2/Tag an den Tagen 2 bis 5 als kontinuierliche intravenöse Infusion über eine zentrale Leitung über 5 Tage.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt.
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Intravenöse Fenretinid-Emulsion, verabreicht als intravenöse Dauerinfusion über 5 Tage, einmal alle 3 Wochen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Objektive Tumorreaktionen werden während der zwei Wochen nach Abschluss der Arzneimittelinfusion jedes geradzahligen Behandlungszyklus gemessen und aufgezeichnet, bis der Patient aus der Studie entfernt wird.
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Objektive Tumorreaktionen werden während der zwei Wochen nach Abschluss der Arzneimittelinfusion jedes geradzahligen Behandlungszyklus gemessen und aufgezeichnet, bis der Patient aus der Studie entfernt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird anhand von unerwünschten Ereignissen bewertet, die gemäß NCI-CTCAE v. 4.03 eingestuft werden.
Zeitfenster: vom Beginn der Ersttherapie bis 30 Tage nach Ausschluss des Patienten aus der Studientherapie überwacht.
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vom Beginn der Ersttherapie bis 30 Tage nach Ausschluss des Patienten aus der Studientherapie überwacht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kerry M. Barnhart, Ph.D., CerRx, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antikarzinogene Mittel
- Fenretinid
- Retinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- FEN T-14
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Fenretinid
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