- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103025
Nitritinfusion bei gesunden Freiwilligen
Bewertung des Mechanismus der NO-Bildung und der Pharmakokinetik einer langfristigen intravenösen Nitritinfusion bei gesunden Freiwilligen
Diese Studie wird die Dosis von Natriumnitrit bestimmen, die sicher verwendet werden kann, um eine Verengung oder Verengung der Arterien zu verhindern. Verengte Arterien im Gehirn können einen Schlaganfall verursachen. Tierstudien zeigen, dass Nitrit-Injektionen die Durchblutung verbessern und dass Injektionen über lange Zeiträume Schäden an den Arterien im Gehirn verhindern; Es liegen jedoch keine Informationen über die Wirkungen einer verlängerten Nitritinfusion beim Menschen vor. Diese Studie wird die sichere Dosis und die Nebenwirkungen der Nitritinfusion beim Menschen ermitteln.
Gesunde normale Freiwillige zwischen 21 und 60 Jahren können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden auf hohen oder niedrigen Blutdruck, Aspirinkonsum, Schwangerschaft und Blutspiegel von Nitrit und Methämoglobin (eine Substanz, die den in den roten Blutkörperchen transportierten Sauerstoff vorübergehend und leicht senkt) untersucht. Schwangere sind von der Studie ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden für 16 1/4 Tage im Clinical Center aufgenommen, die ersten 2 Tage auf der Intensivstation (ICU) des Krankenhauses. Bei der Aufnahme erstellen sie eine Anamnese, führen körperliche und kardiovaskuläre Untersuchungen sowie Bluttests durch. Für das Infusionsverfahren wird ein Katheter (dünner Kunststoffschlauch) in eine Arterie im Handgelenk oder in die Ellenbeuge eingeführt, um den Blutdruck zu messen, und Katheter werden in einer Vene in jedem Arm platziert, um das Nitrit zu verabreichen und Blutproben zu entnehmen.
Am Morgen des ersten Tages wird nach anfänglichen Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen und einer Blutentnahme mit einer Infusion mit Kochsalzlösung (Salzwasser) begonnen. Blutdruck und Herzfrequenz werden 6 Stunden lang alle 30 Minuten, dann 6 Stunden lang stündlich und dann 12 Stunden lang alle 2 Stunden überwacht. Blutproben werden alle 4 Stunden für 24 Stunden entnommen. An Tag 2 beginnt die Natriumnitrit-Infusion. Blutdruck und Methämoglobin werden in den ersten 2 Stunden alle 10 Minuten überwacht. Wenn der Blutdruck stabil bleibt, wird die Häufigkeit der Messungen auf alle 30 Minuten für 4 Stunden, dann alle 1 Stunde für die nächsten 6 Stunden und dann alle 4 Stunden für 12 Stunden verringert. Wenn der Druck weiterhin stabil bleibt, wird die Überwachung alle 8 Stunden für den Rest der Studie fortgesetzt. Dem Katheter wird regelmäßig Blut entnommen, um die Menge an Nitrit und Methämoglobin im Körper zu bestimmen, mit abnehmender Häufigkeit von mehrmals während der ersten Stunde der Infusion bis alle 24 Stunden. Nach den ersten 24 bis 48 Stunden der Nitritinfusion werden die Teilnehmer von der Intensivstation auf eine allgemeine Pflegestation verlegt, wo sie ...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stickstoffmonoxid (NO) ist bei der Behandlung vieler Tiermodelle von Krankheiten wie Herz- und Gehirnischämie, Reperfusionsverletzung und verzögertem zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung von Vorteil. Es wurde auch gezeigt, dass es die Blut-Hirn-Schranke öffnet, was den Transfer von Chemotherapeutika erleichtert, verengte Pulmonalarterien erweitert und die Apoptose hemmt sowie die Angiogenese moduliert. Bis vor kurzem wurden alle diese biologischen Wirkungen der regionalen Synthese von Stickoxid durch das Endothel und seinem lokalen Einfluss auf den Gefäßtonus zugeschrieben. Allerdings kann "NO-Bioaktivität" im Blut transportiert werden und entfernt von der Eintrittsstelle in den Kreislauf biologische Wirkungen haben. Diese Wirkungen von NO werden durch intravaskuläre NO-Speicher vermittelt. Kandidaten sind protein- und hämgebundene NO-Spezies (RXNO) in Plasma oder Erythrozyten und der oxidative NO-Metabolit Nitrit. Es häufen sich Beweise, die darauf hindeuten, dass Nitrit als wichtiger intravaskulärer Speicherpool für NO dienen kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass (1) eine regionale, intraarterielle Infusion von Nitrit eine nachgeschaltete vasodilatatorische Reaktion beim Menschen hervorruft und (2) eine intravenöse lang anhaltende Verabreichung die Entwicklung eines verzögerten zerebralen Vasospasmus in einem Primatenmodell der Subarachnoidalblutung (SAH) verhindert. Diese Studien deuten auf einen möglichen neuen therapeutischen Ansatz für viele Krankheiten hin. Trotz umfangreicher Daten, die die Pharmakokinetik und Sicherheit von Bolus- und kurzen intravaskulären Infusionen von Nitrit dokumentieren, gibt es keine Humandaten zur Bewertung der Sicherheit und Toxizität einer verlängerten Nitritabgabe, die für die Behandlung von Gefäßerkrankungen erforderlich wäre.
ZIELE
Diese Studie hat die folgenden Ziele: (1) Bestimmung der Sicherheit und (2) Toxizität einer 48-stündigen und 14-tägigen intravenösen Infusion von Nitrit. Die Studie sollte auch dazu beitragen, den/die Mechanismus(en) aufzuklären, durch den/die Nitritionen zur Vasodilatation beitragen.
STUDIENBEVÖLKERUNG
Die Studienpopulation umfasst sechzehn gesunde Freiwillige (von 40 untersuchten Freiwilligen) beiderlei Geschlechts im Alter von 21 bis 60 Jahren, die eine 48-Stunden-Infusion erhalten und eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Natriumnitrit erhalten (die Quelle des Arzneimittels wird von einer CRADA bestimmt ).
ENTWURF
Dies ist eine Phase-I-Toxizitätsstudie zur intervenösen (48-stündigen) intravenösen Infusion von Natriumnitrit bei gesunden Freiwilligen.
ZIELPARAMETER
Sechzehn gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von 21 bis 60 Jahren erhalten eine 48-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion von Natriumnitrit, während der der klinische Zustand der Probanden, die Nitrit-/Methämoglobinwerte im Blut, die Hämatologie, die Blutchemie und der Blutdruck sorgfältig überwacht werden .
Die erste Person erhält die Natriumnitrit-Infusion mit 12 mg/48 Stunden. Diese Dosis führt nach unserem Wissen aus früheren Studien und einer detaillierten Analyse der Pharmakokinetik von Natriumnitrit zu Blutspiegeln von Natriumnitrit unter 80 nmol/L, Werte, die deutlich unter den als normal angegebenen Werten liegen (0,5 Mikromol/L bis 1,0 Mikromol/L). Mikromol/L). Daher werden wir das modifizierte beschleunigte Titrationsdesign für klinische Studien der Phase I verwenden. Beim beschleunigten Design beginnt der anfängliche Patient mit der Dosis 1 nmol/min/kg/48 h, d. h. 12 mg insgesamt über 48 Stunden für eine Person mit einem Gewicht von 60 kg. Kohorten von einem neuen Probanden pro Dosisstufe und doppelte Dosisschritte werden während der anfänglichen beschleunigten Phase verwendet. Wenn der erste Fall einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei einer beliebigen Dosisstufe beobachtet wird, wird die nächstniedrigere Dosisstufenkohorte auf drei Patienten erweitert und zur Anwendung der konventionellen modifizierten Fibonacci-Eskalation/Deeskalation zurückkehren. Wenn auf Stufe 10 kein DLT beobachtet wird, wird die Kohorte auf insgesamt drei erweitert und gegebenenfalls deeskaliert. Wenn bei dieser Dosis nicht mehr als ein Proband von drei Patienten DLT erfährt, wird Stufe 10 als die maximal tolerierte Dosis (MTD) angesehen.
Die Ergebnisse dieser 48-stündigen Phase-1-Infusionsstudie werden der FDA vor Beginn einer 14-tägigen klinischen Studie vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden müssen zwischen 21 und 60 Jahre alt sein.
Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein.
Die Probanden müssen eine informierte, schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, an der Beurteilung der Dauer des Menstruationszyklus vor, während und nach der Infusion teilzunehmen.
Die Probanden müssen bereit sein, Medikamente (außer orale Kontrazeption), Vitaminpräparate und pflanzliche Arzneimittel vorübergehend abzusetzen.
Die Probanden haben Hämoglobinwerte über 11,1 g/dL.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden mit einer Vorgeschichte oder Hinweisen auf gegenwärtigen oder früheren Bluthochdruck (Blutdruck über 140/90 mmHg), Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin über 130 mg/dl) oder Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker über 126 mg/dl).
Probanden, die innerhalb von zwei Jahren geraucht haben.
Probanden mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen, Koagulopathie oder einer anderen Krankheit, die für Vaskulitis oder das Raynaud-Phänomen prädisponiert.
Patienten mit G6PD-Mangel an roten Blutkörperchen (Werte unterhalb der unteren Normgrenze).
Probanden mit einer Vorgeschichte von Reaktionen auf ein Medikament oder eine andere Substanz, die durch Dyspnoe und Zyanose gekennzeichnet sind.
Probanden mit einem Methämoglobin-Ausgangswert von mehr als 1 %.
Schwangere, da Nitrit die Plazenta passieren kann; Die Wirkung von Nitrit auf den Fötus ist unbekannt und die Methämoglobinämie der Mutter kann für den Fötus gefährlich sein.
Stillende Frauen, da Nitrit in die Muttermilch übergeht und beim Säugling eine Methämoglobinämie verursachen kann.
Probanden mit einem Blutdruck von weniger als 100/70 mmHg am Studientag.
Mit Nitraten behandelte Personen (z. Nitroglyzerin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furchgott RF, Zawadzki JV. The obligatory role of endothelial cells in the relaxation of arterial smooth muscle by acetylcholine. Nature. 1980 Nov 27;288(5789):373-6. doi: 10.1038/288373a0.
- Cosby K, Partovi KS, Crawford JH, Patel RP, Reiter CD, Martyr S, Yang BK, Waclawiw MA, Zalos G, Xu X, Huang KT, Shields H, Kim-Shapiro DB, Schechter AN, Cannon RO 3rd, Gladwin MT. Nitrite reduction to nitric oxide by deoxyhemoglobin vasodilates the human circulation. Nat Med. 2003 Dec;9(12):1498-505. doi: 10.1038/nm954. Epub 2003 Nov 2.
- Afshar JK, Pluta RM, Boock RJ, Thompson BG, Oldfield EH. Effect of intracarotid nitric oxide on primate cerebral vasospasm after subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg. 1995 Jul;83(1):118-22. doi: 10.3171/jns.1995.83.1.0118.
- Pluta RM, Oldfield EH, Bakhtian KD, Fathi AR, Smith RK, Devroom HL, Nahavandi M, Woo S, Figg WD, Lonser RR. Safety and feasibility of long-term intravenous sodium nitrite infusion in healthy volunteers. PLoS One. 2011 Jan 10;6(1):e14504. doi: 10.1371/journal.pone.0014504.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 050075
- 05-N-0075
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Natriumnitrit
-
Barry BorlaugAbgeschlossenHerzkrankheit | Pulmonale Hypertonie | Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | ÜbungsintoleranzVereinigte Staaten
-
University of WashingtonMedic One FoundationAbgeschlossenHerzstillstandVereinigte Staaten
-
Josip Juraj Strossmayer University of OsijekAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische FettleberKroatien
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Schmidhofer, Mark, MDAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Herzinsuffizienz, diastolischVereinigte Staaten
-
Prof Mags BeksinskaAbgeschlossen
-
Barry BorlaugNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterNutricia ResearchAbgeschlossenGefäßfunktion | Stickoxid | Postprandialer Stoffwechsel | Nitrat / Nitrit | L-ArgininNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten