- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103168
Imatinibmesylat oder Beobachtung nur bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen eines lokalisierten gastrointestinalen Stromatumors unterzogen haben
Lokalisierte, vollständig resezierte, gastrointestinale Stromatumoren (GIST) mit mittlerem und hohem Risiko, die den KIT-Rezeptor exprimieren: Eine kontrollierte, randomisierte Studie zu adjuvantem Imatinibmesylat (Glivec) im Vergleich zu keiner weiteren Therapie nach vollständiger Operation
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Imatinibmesylat nach der Operation kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Imatinibmesylat bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren wirksamer ist als die alleinige Beobachtung.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Imatinibmesylat, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Beobachtung nur bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen eines lokalisierten gastrointestinalen Stromatumors unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Beurteilen Sie, ob es einen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen lokalisierten GIST-Patienten mit intermediärem und hohem Risiko gibt, die sich einer vollständigen Operation unterziehen, und solchen, die sich einer vollständigen Operation plus adjuvanter Imatinibmesylat 400 mg täglich für zwei Jahre unterziehen Sekundär
- Beurteilen Sie, ob es einen Unterschied im rezidivfreien Überleben und im rezidivfreien Intervall zwischen GIST gibt, die sich einer vollständigen Operation unterziehen, und solchen, die sich einer Operation + adjuvantem Imatinib-Mesylat 400 mg täglich über zwei Jahre unterziehen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Risikokategorie (hoch vs. mittel), Tumorlokalisation (Magen vs. andere) und Resektionshöhe (R0 vs. R1) stratifiziert.
- Arm I: Patienten erhalten adjuvantes orales Imatinibmesylat einmal täglich für 2 Jahre ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
- Arm II: Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet (ohne eine weitere antitumorale Therapie zu erhalten).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in Arm I 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet. Alle Patienten werden dann 3 Jahre lang alle 4 Monate und danach mindestens jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3,5 Jahren werden insgesamt 900 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Southwest German Cancer Center at Eberhard-Karls-University
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Herlev, Dänemark, DK-2730
- Herlev University Hospital
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Abbeville, Frankreich, 80101
- Centre Hospitalier d'Abbeville
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
- Hopital Ambroise Pare
-
Brest, Frankreich, 29200
- C.H.U. de Brest
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpital Louis Pasteur
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Dreux, Frankreich, 28100
- Centre Hospitalier de Dreux
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital André Mignot
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- C. H. Du Mans
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Hôpital Robert Boulin
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre OSCAR LAMBRET
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot - Lyon
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Centre Hospitalier General de Mont de Marsan
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Regional Rene Gauducheau
-
Orleans, Frankreich, 45100
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat - Claude Bernard
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Pau, Frankreich, 64046
- Centre Hospitalier - Pau
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU - Robert Debre
-
Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugene Marquis
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Centre hospitalier universitaire de Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Centre René Huguenin
-
Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital Universitaire Hautepierre
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Leon, Spanien, 24008
- Complejo Hospitalario de León
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Madrid, Spanien, 28700
- Grupo Espanol de Investigacion del Cancer de Mama
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England
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Gartnavel General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherter gastrointestinaler Stromatumor
- Lokalisierte Krankheit
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Bei hohem Rückfallrisiko, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Tumorgröße > 10 cm
- Mitoserate > 10/50 Hochleistungsfeld (HPF)
- Tumorgröße > 5 cm UND Mitoserate > 5/50 HPF
Bei mittlerem Rückfallrisiko, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Tumorgröße < 5 cm UND Mitoserate 6-10/50 HPF
- Tumorgröße 5–10 cm UND Mitoserate < 5/50 HPF
- Tumor muss positiv für Kit (CD117) durch Färbung mit polyklonalem DAKO-Antikörper gefärbt werden
Muss mindestens 2 Wochen, aber nicht mehr als 3 Monate vor Studieneintritt einer vollständigen Resektion des Primärtumors unterzogen worden sein
Erfüllt die Kriterien für 1 der folgenden Resektionsgrade:
- R0 (klare Ränder)
R1, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Die Resektionsränder sind durch den Tumor kontaminiert, aber es bleibt kein makroskopischer Tumor zurück
- Intraoperative Tumorruptur
- Beschussverfahren
- Endoskopisches Manöver
Keine makroskopische Resterkrankung nach der Operation
- Regionale positive Lymphknoten sind erlaubt, sofern sie makroskopisch exzidiert wurden
Keine Fernmetastasen*, einschließlich einer der folgenden:
- Peritoneale Läsion, die nicht an den Primärtumor angrenzt
- Lebermetastasen
- Hämoperitoneale Metastasen HINWEIS: *Auch wenn eine vollständige Resektion (R0) durchgeführt wurde
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Transfusionen erlaubt)
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Keine unkontrollierte Lebererkrankung
- Keine reaktivierungsgefährdete chronische Virushepatitis
Nieren
- Kreatinin < 1,5 mal ULN
- Keine unkontrollierte chronische Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf
- Keine Herzerkrankung der Klasse III-IV der New York Heart Association
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und bis zu 3 Monate nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine unkontrollierte aktive Infektion
- Keine HIV-Infektion
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung oder Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine andere schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine andere vorherige molekulare zielgerichtete oder biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) zur Unterstützung des Blutbildes
- Keine gleichzeitigen biologischen Antikrebsmittel
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie für gastrointestinale Stromatumoren
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Krebsbestrahlung
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriger nicht-kurativer chirurgischer Eingriff erlaubt (z. B. chirurgischer Eingriff mit diagnostischer Hauptabsicht oder Notfalloperation mit symptomatischer Absicht)
Andere
- Kein vorheriges Imatinibmesylat
- Keine vorherige Randomisierung für diese Studie
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Cumarinderivaten
- Die gleichzeitige therapeutische Anwendung von niedermolekularem Heparin oder Cumarin-Derivaten in Minidosis (entspricht oralem Warfarin 1 mg/Tag) ermöglichte die Prophylaxe einer zentralvenösen Katheterthrombose
- Keine andere gleichzeitige antitumorale Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Imatinibmesylat
400 mg/Tag für 2 Jahre
|
400 mg/Tag für 2 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen
|
Rückfallfreies Überleben
|
Rückfallfreies Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Axel Le Cesne, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Studienstuhl: Paolo G. Casali, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
- Studienstuhl: Andres Poveda, MD, Instituto Valenciano de Oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gronchi A, Bonvalot S, Poveda Velasco A, Kotasek D, Rutkowski P, Hohenberger P, Fumagalli E, Judson IR, Italiano A, Gelderblom HJ, van Coevorden F, Penel N, Kopp HG, Duffaud F, Goldstein D, Broto JM, Wardelmann E, Marreaud S, Smithers M, Le Cesne A, Zaffaroni F, Litiere S, Blay JY, Casali PG. Quality of Surgery and Outcome in Localized Gastrointestinal Stromal Tumors Treated Within an International Intergroup Randomized Clinical Trial of Adjuvant Imatinib. JAMA Surg. 2020 Jun 1;155(6):e200397. doi: 10.1001/jamasurg.2020.0397. Epub 2020 Jun 17.
- Casali PG, Le Cesne A, Poveda Velasco A, Kotasek D, Rutkowski P, Hohenberger P, Fumagalli E, Judson IR, Italiano A, Gelderblom H, Adenis A, Hartmann JT, Duffaud F, Goldstein D, Broto JM, Gronchi A, Dei Tos AP, Marreaud S, van der Graaf WT, Zalcberg JR, Litiere S, Blay JY. Time to Definitive Failure to the First Tyrosine Kinase Inhibitor in Localized GI Stromal Tumors Treated With Imatinib As an Adjuvant: A European Organisation for Research and Treatment of Cancer Soft Tissue and Bone Sarcoma Group Intergroup Randomized Trial in Collaboration With the Australasian Gastro-Intestinal Trials Group, UNICANCER, French Sarcoma Group, Italian Sarcoma Group, and Spanish Group for Research on Sarcomas. J Clin Oncol. 2015 Dec 20;33(36):4276-83. doi: 10.1200/JCO.2015.62.4304. Epub 2015 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-62024
- ISG-62024
- FRE-FNCLCC-EORTC-62024
- GEIS-EORTC-62024
- 2004-001810-16 (EudraCT-Nummer)
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