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Verbesserung der Qualität der End-of-Life-Kommunikation für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

10. Oktober 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung der Qualität der End-of-Life-Kommunikation für Patienten mit COPD

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine vielschichtige Intervention zur Verbesserung der Qualität der Kommunikation am Lebensende zwischen Patienten mit COPD und ihren Erstversorgern zu evaluieren. Dabei werden Informationen über die Präferenzen der Patienten für die Pflege am Lebensende und die Art und Weise, wie diese Informationen kommuniziert und genutzt werden sollen, genutzt Aktivieren Sie Patienten, Familienmitglieder und Gesundheitsdienstleister.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt baut auf früheren Arbeiten auf, in denen die für Patienten am Lebensende wichtigen Präferenzen und der Wunsch nach einer lebenserhaltenden Therapie beschrieben wurden, indem diese Attribute in eine vielschichtige Intervention integriert wurden, die darauf abzielt, die Qualität der Kommunikation am Lebensende zu verbessern.

Unser spezifisches Ziel bestand darin, eine vielschichtige Intervention zur Verbesserung der Qualität der Kommunikation am Lebensende zwischen Patienten mit mittelschwerer oder schwerer COPD und ihren Hausärzten zu evaluieren. Die Intervention basiert auf der Selbstwirksamkeitstheorie und umfasst die Aufklärung von Anbietern, lokale Vorbilder und Vorbilder, die Ermittlung der individuellen Barrieren und Moderatoren der Patienten in Bezug auf die Kommunikation über die Sterbebegleitung, Präferenzen für die Kommunikation über die Sterbebegleitung und Präferenzen für Sterbebegleitung und Nutzung dieser Informationen zur Aktivierung von Patienten, Familienmitgliedern und Gesundheitsdienstleistern.

Sowohl für Kontroll- als auch für Interventionspatienten haben wir die folgenden Informationen gesammelt, die in einen einseitigen zusammenfassenden Bericht integriert wurden:

  1. Präferenzen zur kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW) und mechanischen Beatmung
  2. Präferenzen für die Kommunikation mit dem Anbieter
  3. Maß für den Schweregrad der Luftstrombehinderung
  4. Hindernisse und Erleichterungen für die Kommunikation
  5. Präferenzen für die Sterbebegleitung

Der Eingriff war in einen üblichen Klinikbesuch integriert. Für den bevorstehenden Klinikbesuch haben wir ein individuelles, einseitiges, patientenspezifisches Feedback-Formular für Patienten und Anbieter der Interventionsgruppe erstellt. Patienten und Anbieter in der Kontrollgruppe erhielten das Formular nicht.

Das generierte einseitige Feedback-Formular lautete:

  1. Wird per Post an den Patienten gesendet, um ihn mit seiner Leihmutter zu teilen
  2. Wird vor dem Klinikbesuch an den Anbieter gesendet
  3. Wird dem Patienten vor seinem Klinikbesuch zur Verfügung gestellt

Die für diese Studie verwendeten Methoden könnten in die klinische Praxis übertragen und möglicherweise auf andere chronisch lebensbedrohliche Erkrankungen übertragen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eines oder mehrere der folgenden:

1 In den zwei Jahren vor der Einschreibung drei oder mehr ambulante Klinikbesuche wegen COPD (ICD-9) durchführen.

2. Wurden in den zwei Jahren vor der Einschreibung mit einer primären Entlassungsdiagnose (ICD-9) wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert.

3. Aktive Anwendung von inhaliertem Beta-Agonisten und Ipratropiumbromid (oder einem gleichwertigen Mittel in Kombinationsinhalatoren wie Combivent) in den 12 Monaten vor der Einschreibung.

Plus

  1. Vereinbaren Sie einen Termin für einen zukünftigen Besuch in einer der geeigneten Kliniken für Grundversorgung oder Thoraxchirurgie. Und
  2. Luftstrombegrenzung haben

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn sie kognitive Störungen, Sprachbarrieren oder eine schwere psychiatrische Störung haben, die sie daran hindern würden, die Fragebögen auszufüllen. Dies wurde zunächst vom Patientenversorger und vom wissenschaftlichen Mitarbeiter in persönlichen Interviews beurteilt.
  2. Der Anbieter, der sich um seine COPD kümmert, nimmt nicht teil.
  3. Innerhalb des letzten Monats eine neue COPD-Diagnose erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
Experimental: Intervention
Audit und Feedback
Interventionspatienten und Ärzte erhielten eine einseitige, patientenspezifische, individuelle Zusammenfassung, die auf den Antworten auf den Fragebogen basierte, um Gespräche anzuregen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Intervention auf die Qualität der Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten über die End-of-Life-Care-Skala (QOC).
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und 2 Wochen nach dem geplanten Klinikbesuch
Der QOC-Wert (Quality of End-of-Life Communication) liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern hinweisen.
Gemessen bei der Einschreibung und 2 Wochen nach dem geplanten Klinikbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Intervention auf vom Patienten berichtete Diskussionen über Behandlungspräferenzen bei ihrem letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach dem geplanten Klinikbesuch
Wir haben den Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppenpatienten gemessen, die angaben, bei ihrem letzten Klinikbesuch mit ihrem Arzt über Behandlungspräferenzen gesprochen zu haben.
Bewertet 2 Wochen nach dem geplanten Klinikbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H Au, MD MS, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Audit und Feedback

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