- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05715151
Kohorten zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung bei Advanced Access
Auswirkungen von extern unterstützten Kohorten zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung auf den erweiterten Zugang zur Unterstützung von Teams im Bereich der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEDEUTUNG UND ZWECK: Der rechtzeitige Zugang zu primärer Gesundheitsversorgung ist ein Eckpfeiler einer starken primären Gesundheitsversorgung. In ganz Kanada bleibt der rechtzeitige Zugang eine große Herausforderung. Eines der weltweit am meisten empfohlenen Modelle zur Verbesserung des zeitnahen Zugriffs ist der erweiterte Zugriff (AA). In den letzten zwei Jahrzehnten ist AA in Kanada immer beliebter geworden. Das AA-Modell wurde vom College of Family Physicians of Canada und mehreren anderen Provinzorganisationen und Berufsverbänden umfassend gefördert. Einige Tools zur Unterstützung der Implementierung von AA für PHC-Anbieter und -Praktiken wurden entwickelt, wie z. B. das Arbeitsbuch von Health Quality Ontario und Doctor of BC. Diese Werkzeuge sind jedoch wichtige Mittel, um eine Reflexion zur Verbesserung anzustoßen, sie reichen oft nicht aus. Acht PHC-Teams, die daran interessiert sind, die Implementierung von AA zu verbessern und zu erweitern, wurden durch mehrere PDSA-Zyklen gecoacht. Das verwendete personalisierte Unterstützungsmodell ist jedoch sehr kapazitäts- und ressourcenintensiv. Diese Ergebnisse leiteten das Forschungsteam bei der Entwicklung und Bewertung eines Kohortenprogramms zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (CQI) zum erweiterten Zugang zur Unterstützung von Teams der primären Gesundheitsversorgung (PHC). an Landesorganisationen oder Fachverbände übertragen werden, die Kliniken bei Projekten zur Qualitätsverbesserung unterstützen wollen.
ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit von CQI-Kohorten auf AA-Ergebnisse.
QI-INTERVENTIONSPROGRAMM: PHC-Teams nehmen an einem extern moderierten CQI-Programm teil, das sich auf AA konzentriert. Das vorgeschlagene Programm besteht aus einem Zyklus von drei Schlüsselaktivitäten; 1) Interprofessionelle Reflexionssitzungen und Bedarfspriorisierung, 2) Gruppenmentoring und PDSA-Zyklen und 3) Kohortenübergreifende Austauschmöglichkeiten.
METHODEN: Diese Studie basiert auf der clusterkontrollierten Studie eines CQI-Programms von PHC-Teams zu AA. 48 PHC-Teams aus Quebec werden an der extern moderierten CQI-Kohortenintervention teilnehmen. Freiwillige Kliniken aus den Interventionsregionen erhalten die CQI-Intervention für 18 Monate. Interventionskliniken werden mit PHC-Kliniken in anderen Regionen abgeglichen, um die Kontrollgruppe zu bilden. Die Übereinstimmung basiert auf der Klinikebene (1 bis 10, basierend auf der Anzahl der registrierten Patienten und angebotenen Dienstleistungen. Kliniken in der Kontrollgruppe erhalten ein Audit zu einer Auswahl von AA-Indikatoren und erhalten die Intervention 12 bis 18 Monate nach ihrer Einstellung angeboten. Die Datenerhebung und -analyse umfasst quantitative Daten auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung sowohl der AA-Prozesse als auch der Ergebnisse. Diese werden durch eine selbstreflexive Umfrage für PHC-Teammitglieder, EMR-Daten und patientenbezogene Ergebnisfragebögen zum Zugang gemessen. Qualitative Daten auf der Grundlage halbstrukturierter Interviews mit wichtigen Interessenvertretern, Beobachtungen der CQI-Aktivitäten und Analyse von Aktionsplänen oder Dokumenten zum Aktionsplan werden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabeth Martin, Ph.D(c)
- Telefonnummer: 5147799926
- E-Mail: elisabeth.martin@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1M 3X7
- Rekrutierung
- CIUSSS de la Capitale-Nationale
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Olivier Contensou
- E-Mail: olivier.contensou.ciussscn@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Quebec
-
Gaspé, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CISSS de la Gaspésie
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8T 4J3
- Rekrutierung
- CISSS de l'Outaouais
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 339199 819 966-6000
- E-Mail: 07_CISSSO_CER@ssss.gouv.qc.ca
-
Joliette, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CISSS de Lanaudière
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
-
Laval, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CISSS de Laval
-
Kontakt:
- Chantal Legris
-
Longueuil, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS de Montérégie-Centre
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Helene Langelier
- Telefonnummer: 3894 450 466.5000
- E-Mail: helene.langelier.cisssmc16@ssss.gouv.qc.ca
-
Lévis, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CISSS de Chaudière-Appalaches
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 11360 418 835-7121
- E-Mail: gur.cisss-ca@ssss.gouv.qc.ca
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Rekrutierung
- CIUSSS de l'Est-de-l'Île-de-Montréal
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Sara Appadu
- Telefonnummer: 5708 514 252-3400
- E-Mail: cer.cemtl@ssss.gouv.qc.ca
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS de l'Ouest-de-l'Île-de-Montréal
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS du Centre-Ouest-de-l'Île-de-Montréal
-
Kontakt:
- Serina Giagnotti
- Telefonnummer: 26785 514-340-8222
- E-Mail: convenance@jgh.mcgill.ca
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS du Centre-Sud-de-l'Île-de-Montréal
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS du Nord-de-l'Île-de-Montréal
-
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada, J9X 2A9
- Rekrutierung
- CISSS de l'Abitibi-Témiscamingue
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Saint-Hubert, Quebec, Kanada, J3Y 6W9
- Rekrutierung
- CISSS de la Montérégie-Ouest
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Valerie Barbin
- Telefonnummer: 2281 (450) 445-2431
- E-Mail: valerie.barbin.cisssmo16@ssss.gouv.qc.ca
-
Saint-Hyacinthe, Quebec, Kanada, J2S 4Y8
- Rekrutierung
- CISSS de la Montérégie-Est
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Julie Desormeau
- E-Mail: julie.desormeau.cisssme16@ssss.gouv.qc.ca
-
Kontakt:
- Sonia Drolet
- E-Mail: sonia.drolet.cisssme16@ssss.gouv.qc.ca
-
Saint-Jérôme, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CISSS des Laurentides
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Marie-Ève Lapointe
- E-Mail: cer.cissslau@ssss.gouv.qc.ca
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS de l'Estrie-CHUS
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Lisa Veilleux
- E-Mail: lisa.veilleux.ciussse-chus@ssss.gouv.qc.ca
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS de la Mauricie et Centre-du-Québec
-
Hauptermittler:
- Mylaine Breton
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 26478 819 478-6464
- E-Mail: 04ethiqueciusssmcq@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kliniken müssen eine interprofessionelle Versorgung anbieten.
- Mindestens 50 % aller Teammitglieder sollten einer Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Ärzte in Solopraxis
- Modell nur für Arzt und Krankenschwester
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CQI-Intervention
Die vorgeschlagene CQI-Kohorte besteht aus drei Aktivitäten, die iterativ durchgeführt werden, bis die Verbesserungsziele erreicht sind.
|
Aktivität 1: Reflektierende Sitzungen und Problempriorisierung.
Aktivität 2: PDSA-Zyklen.
Aktivität 3: Gruppenbetreuung.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prüfung und Feedback
Kliniken in der Kontrollgruppe erhalten Feedback zu sechs AA-Schlüsselindikatoren, von Patienten gemeldeten Erfahrungen mit dem Zugang und ausgewählten AA-Prozessen.
|
Audit und Feedback zu sechs AA-Schlüsselindikatoren, Patienten berichteten über Erfahrungen mit dem Zugang und ausgewählten AA-Prozessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3. nächster freier Termin (wöchentlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Verspätung vor dem 3. nächsten freien Termin.
Der 3. nächste verfügbare Termin wird verwendet (anstelle des 1. oder 2.), um die Variation zu verringern.
|
18 Monate
|
|
Prozentsatz der Beziehungskontinuität (monatlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gesamtzahl der ärztlichen Konsultationen mit dem angeschlossenen Hausarzt (oder der spezialisierten Pflegekraft) eines Patienten aus der Gesamtzahl der Konsultationen mit einem Hausarzt (oder der spezialisierten Pflegekraft) der Klinik.
Bewertet die Beziehungskontinuität zwischen dem Anbieter und seinen registrierten Patienten.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der 48-Stunden-Slots (wöchentlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Termine, die in den nächsten 48 Stunden verfügbar sind.
Bietet einen Überblick über die Fähigkeit des Anbieters, auf dringende Pflegeanforderungen zu reagieren.
|
18 Monate
|
|
Nutzung von walk-in (monatlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Walk-in-Besuche von registrierten Patienten pro Fachkraft.
|
18 Monate
|
|
Anteil multidisziplinäres Engagement (monatlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertet den Anteil der Beteiligung verschiedener Arten von Anbietern (Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Apotheker usw.) an registrierten Patienten.
|
18 Monate
|
|
Unterbrechung für chronische Patienten (monatlich)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der chronischen Patienten ohne Konsultationen innerhalb der letzten 12 Monate.
|
18 Monate
|
|
3. nächster freier Termin (wöchentlich)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verspätung vor dem 3. nächsten freien Termin.
Der 3. nächste verfügbare Termin wird verwendet (anstelle des 1. oder 2.), um die Variation zu verringern.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Beziehungskontinuität (monatlich)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der ärztlichen Konsultationen mit dem angeschlossenen Hausarzt (oder der spezialisierten Pflegekraft) eines Patienten aus der Gesamtzahl der Konsultationen mit einem Hausarzt (oder der spezialisierten Pflegekraft) der Klinik.
Bewertet die Beziehungskontinuität zwischen dem Anbieter und seinen registrierten Patienten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mylaine Breton, PhD, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-04-2022-696
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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