- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107523
Pravastatin, Idarubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung der zusätzlichen Hemmung der HMGCoA-Reduktase mit Pravastatin zur Rettung der Chemotherapie Idarubicin-HDAC bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Idarubicin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Pravastatin kann dazu beitragen, dass Idarubicin und Cytarabin besser wirken, indem es Krebszellen empfindlicher für die Medikamente macht. Die Gabe von Pravastatin zusammen mit Idarubicin und Cytarabin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pravastatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Idarubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der biologischen Wirksamkeit von Pravastatin in Leukämiezellen im Hinblick auf die Messung von Surrogatendpunkten, einschließlich zellulärem Cholesterin, Boten-RNA, die die Cholesterinsynthese kodiert, Cholesterinimportregulatoren und spezifischer Proteinfarnesylierung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie, ob steigende Pravastatin-Dosen bei Verabreichung mit Idarubicin und hochdosiertem Cytarabin eine verstärkte Apoptose in Leukämiezellen dieser Patienten bewirken.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pravastatin bei Verabreichung mit Idarubicin und hochdosiertem Cytarabin bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob die MTD von Pravastatin erforderlich ist, um die maximale biologische Wirkung auf den Cholesterinstoffwechsel in Leukämiezellen dieser Patienten zu erzielen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Pravastatin.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–8 einmal täglich Pravastatin oral, an den Tagen 4–6 Idarubicin i.v. über 30 Minuten und an den Tagen 4–7 kontinuierlich hochdosiertes Cytarabin i.v. Die Behandlung wird alle 28-42 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, können eine zusätzliche Behandlung mit den gleichen Dosen der Studienmedikamente über weniger Tage erhalten. Diese Patienten erhalten Pravastatin einmal täglich an den Tagen 1-6 und Idarubicin i.v. über 30 Minuten und hochdosiertes Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 4 und 5. Patienten, die ein Ansprechen auf die Krankheit mit schweren Nebenwirkungen zeigen, können eine zusätzliche Behandlung mit einer niedrigeren Dosis der Studie erhalten Medikament, das die Nebenwirkungen verursacht.
Kohorten von 3 Patienten erhalten ansteigende Pravastatin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD)* bestimmt oder eine vorher festgelegte Höchstdosis erreicht ist.
HINWEIS: *Patienten, die eine CR mit einer Pravastatin-Dosis erreichen, die später als über der MTD festgestellt wird, erhalten Pravastatin bei der MTD für alle nachfolgenden Zyklen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang mindestens alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 36 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Neu diagnostizierte Krankheit (nur MDACC-Patienten)
- Im ersten oder zweiten Rückfall UND geplant für die erste Salvage-Therapie
- Primäre refraktäre Erkrankung nach vorheriger Induktionstherapie bei neu diagnostizierter Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- AST oder ALT ≤ 2 mal normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-mal normal
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Keine akute oder chronische Leberfunktionsstörung
Nieren
- Kreatinin < 1,5-mal normal (außer sekundär zu akuter myeloischer Leukämie)
Herz-Kreislauf
Ejektionsfraktion (EF) ≥ 45 % durch MUGA oder 2-D-Echokardiogramm
- Patienten, die eine EF < 45 % ODER kardiale Symptome haben, müssen von der Kardiologie untersucht und freigegeben werden, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen
- Keine kardiale Kontraindikation für Idarubicin
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine unkontrollierte oder lebensbedrohliche Infektion
- Keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Muss in der Lage sein, die 3-tägige Verzögerung zwischen dem Beginn von Pravastatin und dem Beginn der Chemotherapie sicher zu tolerieren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
Keine anderen gleichzeitigen HMG-CoAR-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:
- Atorvastatin
- Fluvastatin
- Lovastatin
- Rosuvastatin
- Simvastatin
- Keine gleichzeitigen Nicht-HMG-CoAR-Inhibitoren zur Senkung des Cholesterinspiegels
Keine gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Medikamente:
- Bezafibrat
- Clofibrat
- Fenofibrat
- Gemfibrozil
- Cholestipol
- Cholestyramin-Harz
- Colesevelam
- Ezetimib
- Biphenabid
- Niacin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Biologische Wirksamkeit durch Messung von Surrogat-Endpunkten, einschließlich zellulärem Cholesterin, Boten-RNAs, die für die Cholesterinsynthese und Cholesterinimportregulatoren kodieren, und spezifischer Proteinfarnesylierung
|
|
Apoptose von Leukämiezellen
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pravastatin
|
|
Maximale biologische Wirkung auf den Cholesterinstoffwechsel, die mit oder ohne MTD von Pravastatin erreicht wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Idarubicin
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1945.00
- FHCRC-1945.00
- MDA-2004-0185
- CDR0000419678 (REGISTRIERUNG: PDQ)
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