- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109577
Klinische Studie eines Nahrungsergänzungsmittels bei Erwachsenen mit bipolarer Störung
Randomisierte placebokontrollierte Phase-II-Studie mit MCN36 bei Erwachsenen mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese RCT (randomisierte klinische Studie) verglich MCN36 mit Placebo bei Patienten, die randomisiert 8 Wochen lang entweder das eine oder das andere erhielten. Eine engmaschige ärztliche Überwachung wurde mit wöchentlichen Terminen gewährleistet. Am Ende der 8 Wochen wurde allen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an einer 8-wöchigen Open-Label-Verlängerung teilzunehmen.
Das Wirksamkeitsziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von MCN36 im Vergleich zu Placebo bei ansonsten medikamentenfreien Erwachsenen mit bipolarer Störung I und II bei der Verbesserung der Gesamtsymptomatik am Ende der 8-wöchigen Therapie, wie unter randomisierten und vollständig verblindeten Bedingungen bewertet
- wie vom Kliniker anhand des Overall Bipolarity Index (OBI) (primäres Ergebnismaß) gemessen.
- wie vom Arzt unter Verwendung der Clinical Global Impressions for Bipolar Disorder (CGI-BP) für den Schweregrad gemessen.
- gemessen anhand des Selbstberichts, der auf dem Ergebnisfragebogen (OQ) aufgezeichnet wurde.
- in Bezug auf die Ansprechrate, wobei das Ansprechen als eine Verringerung von 50 % oder mehr entweder der Depressions- oder der Stimmungsaufhellungskomponente des OBI definiert ist.
- in Bezug auf funktionelle Zustände und gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen durch die Medical Outcomes Study 36-Item Short Form Health Survey (SF-36).
Das sicherheitsbezogene Ziel war die Bewertung der Sicherheit von MCN36 im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf
- Laboranalysen
- behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die bei jedem Termin unter Verwendung des Protokolls unerwünschter Ereignisse angefordert werden.
Die Teilnehmer hatten zwei Termine zum Screening und zur Bestätigung der Eignung für die Studie. Zwischen diesen beiden Terminen gaben sie eine Blutprobe ab und trafen sich mit einer Forschungskrankenschwester. Sie führten auch ein 7-tägiges Ernährungsprotokoll über ihre Nahrungsaufnahme vor dem zweiten Termin. Wenn die Eignung beim zweiten Besuch bestätigt wurde, traten sie in die randomisierte Phase ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary Faculty of Medicine
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92116
- Dr Estelle Goldstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss die Kriterien für bipolare Störung I oder II erfüllen, wie in DSM-IV-TR definiert, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview (SCID-P).
- Muss auf der Hamilton Depression Scale und der Young Mania Rating Scale symptomatisch sein
- Muss frei von Medikamenten oder Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln mit primärer Aktivität des zentralen Nervensystems sein
- Muss in der Lage sein, dreimal täglich mindestens einen Snack zu sich zu nehmen, damit die Kapseln nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer der folgenden Erkrankungen gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien: Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, psychotische Störung nicht anders angegeben, Delirium jeglicher Art, Demenz jeglicher Art, amnestische Störung, sofern nicht vorhanden stichhaltiger Grund zu der Annahme besteht, dass der Patient falsch diagnostiziert wurde.
- Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten sechs Monaten.
- Abhängigkeit oder Missbrauch von anderen Substanzen als Alkohol in den letzten zwei Jahren.
- Jede psychotische Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung in den letzten zwei Jahren
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer psychischen Störung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktuelle Einnahme anderer Medikamente oder Kräuter-/Nahrungsergänzungsmittel mit primärer Aktivität des zentralen Nervensystems.
- Neurologische Störung, die das Gehirn oder andere zentrale Funktionen betrifft.
- Schwere Kopfschmerzen jeglicher Art (einschließlich Migräne) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Instabile Erkrankungen, entweder mit aktiven signifikanten Symptomen oder mit Medikationsänderungen innerhalb der letzten 4 Monate.
- Abnormale Laborwerte, die beim Screening festgestellt werden, insbesondere eine ALT oder AST größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin größer als das 1,75-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- Unkorrigierte oder instabile Hypothyreose oder Hyperthyreose in den letzten 12 Monaten.
- Ärztlich diagnostiziertes Reizdarmsyndrom oder ein anderes chronisches Magen-Darm-Problem innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Aktuelle oder lebenslange Stoffwechselstörung oder -problem, wie Phenylketonurie oder Morbus Wilson.
- Eine Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 12 Monate oder eine Lebensgeschichte von vier oder mehr ECT-Zyklen.
- Aktuelle bakterielle, virale, Pilz-, Parasiten- oder andere Infektion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Vergleich, 6 Placebo-Kapseln dreimal täglich
|
Nahrungsergänzung
|
Experimental: 1
Nahrungsergänzungsintervention, dreimal täglich 6 Nahrungsergänzungskapseln; Das Nahrungsergänzungsmittel ist ein Mikronährstoff-Supplement mit 36 Zutaten (hauptsächlich Vitamine und Mineralstoffe) und wird als MCN36 bezeichnet, da es 36 Nährstoffe enthält.
|
Nahrungsergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung, bewertet durch den Gesamtbipolaritätsindex (Komposit aus der Hamilton-Depressionsskala und der Young-Mania-Bewertungsskala)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Stimmungsänderung von der Grundlinie bis zum letzten Besuch, bewertet durch den Overall Bipolarity Index (Komposit aus der Hamilton Depression Scale und der Young Mania Rating Scale); die minimal mögliche Punktzahl ist 0 und die maximal mögliche Punktzahl ist 103; höhere Werte bedeuten eine schlechtere Symptomatik
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale klinische Eindrücke
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
|
Ergebnisfragebogen --- ein Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bonnie J Kaplan, PhD, University Of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaplan BJ, Simpson JS, Ferre RC, Gorman CP, McMullen DM, Crawford SG. Effective mood stabilization with a chelated mineral supplement: an open-label trial in bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 2001 Dec;62(12):936-44. doi: 10.4088/jcp.v62n1204.
- Kaplan BJ, Fisher JE, Crawford SG, Field CJ, Kolb B. Improved mood and behavior during treatment with a mineral-vitamin supplement: an open-label case series of children. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2004 Spring;14(1):115-22. doi: 10.1089/104454604773840553.
- Kaplan BJ, Crawford SG, Gardner B, Farrelly G. Treatment of mood lability and explosive rage with minerals and vitamins: two case studies in children. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2002 Fall;12(3):205-19. doi: 10.1089/104454602760386897.
- Popper CW. Do vitamins or minerals (apart from lithium) have mood-stabilizing effects? J Clin Psychiatry. 2001 Dec;62(12):933-5. doi: 10.4088/jcp.v62n1203. No abstract available.
- Simmons M. Nutritional approach to bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 2003 Mar;64(3):338; author reply 338-9. doi: 10.4088/jcp.v64n0317d. No abstract available.
- Kaplan BJ, Crawford SG, Field CJ, Simpson JS. Vitamins, minerals, and mood. Psychol Bull. 2007 Sep;133(5):747-60. doi: 10.1037/0033-2909.133.5.747.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18229
- AIS99-03A (01406-005-23)
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