- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109603
Wirkung von Tenofovirdisoproxilfumarat auf die Lipidspiegel bei HIV-infizierten Erwachsenen bei stabiler Anti-HIV-Medikamententherapie
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Auswirkungen der Zugabe von Tenofovir zu einer stabilen antiretroviralen Hintergrundtherapie bei HIV-infizierten Probanden auf die Dyslipidämie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des Anti-HIV-Medikaments Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) auf die Lipidspiegel bei HIV-infizierten Erwachsenen bei stabiler Anti-HIV-Medikamententherapie zu bestimmen.
Studienhypothese: Die Zugabe von TDF zu einer stabilen antiretroviralen Hintergrundtherapie bei HIV-infizierten Personen mit Dyslipidämie führt nach 12-wöchiger Behandlung zu einer Reduktion von Non-HDL.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) hat zu einer signifikanten Verringerung der Morbidität und Mortalität bei HIV-infizierten Menschen geführt. Allerdings wurden mit HAART signifikante Nebenwirkungen, einschließlich Dyslipidämie, in Verbindung gebracht. Dyslipidämie kann Erhöhungen des Gesamtcholesterins im Serum, des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins und der Triglyceridkonzentrationen sowie eine Abnahme der Konzentrationen von High-Density-Lipoprotein (HDL) verursachen. Dyslipidämie ist von besonderer Bedeutung für Patienten, die HAART erhalten, da die Erkrankung mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. TDF ist ein antiretrovirales Medikament, das in mehreren Studien an HIV-infizierten Personen günstige Lipidwirkungen gezeigt hat, aber der Mechanismus für die beobachtete lipidsenkende Wirkung von TDF ist unbekannt. Diese Studie wird die Wirksamkeit von TDF auf die Senkung von Non-HDL bei HIV-infizierten Erwachsenen bewerten, die derzeit eine stabile HAART erhalten. HAART selbst wird von dieser Studie nicht bereitgestellt.
Diese Studie dauert 32 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeteilt. Die Teilnehmer von Arm A erhalten täglich 12 Wochen TDF, 4 Wochen kein TDF, 12 Wochen täglich Placebo und dann 4 Wochen kein TDF. Die Teilnehmer von Arm B erhalten täglich 12 Wochen Placebo, 4 Wochen kein TDF, 12 Wochen täglich TDF, dann 4 Wochen kein TDF. Die Teilnehmer nehmen für die Dauer der Studie weiterhin ihr derzeit verschriebenes stabiles HAART-Regime ein. In den 32 Wochen der Studie finden 13 Studienbesuche statt. Klinische Beurteilungen erfolgen bei allen Besuchen; Bei den meisten Besuchen findet eine Blut- und Urinabnahme statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1079
- University of Southern California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego AntiViral Research Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262-3706
- University of Colorado Health Sciences Center, Denver
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1013
- University of Miami
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Wishard Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5250
- Indiana University Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5250
- Methodist Hospital of Indiana
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Institute of Human Virology
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8106
- Johns Hopkins University
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108-2138
- Washington University (St. Louis)
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-6481
- NYU/Bellevue
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5083
- Case Western Reserve University
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2582
- University of Pittsburgh
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0435
- University of Texas, Galveston
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Behandlung mit stabiler HAART für mindestens 90 Tage vor Studieneintritt. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt TDF, Didanosin, ungeboostertes Atazanavir oder Adefovir eingenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Nüchtern-Triglyceride von 150 mg/dl oder mehr UND weniger als 1000 mg/dl innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder Nüchtern-Nicht-HDL-Cholesterin 100 mg/dl oder mehr UND weniger als 250 mg/dl innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn
- Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-negativ innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Haben sich mindestens 28 Tage vor dem Studienscreening an ein lipidsenkendes Diät- und Trainingsprogramm gehalten und sind bereit, beides für die Dauer der Studie fortzusetzen
- Bereitschaft, die derzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie oder oraler Kontrazeptiva für die Dauer der Studie fortzusetzen. Die Teilnehmer müssen mindestens 28 Tage vor Studienbeginn eine stabile Dosis dieser Medikamente erhalten haben, um teilnahmeberechtigt zu sein.
- Bereit, akzeptable Verhütungsmittel zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Alle Lipidsenker innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Nephrotoxine wie Foscarnet und Amphotericin B innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Systemische Krebschemotherapie innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
- Hormonelle anabole Therapien oder systemische Steroide innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seiner Formulierung
- Unkontrollierter Diabetes, wie im Protokoll definiert, innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Aktuelle Hypothyreose, die weniger als 28 Tage vor Studieneintritt behandelt wurde
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einer bekannten atherosklerotischen Erkrankung, einer zerebrovaskulären Erkrankung, einer peripheren Gefäßerkrankung, eines abdominalen Aortenaneurysmas oder einer arteriellen Blockade
- Jede akute Krankheit innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nicht-HDL-Cholesterin im Nüchternzustand zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 16 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nüchtern-HDL, Gesamtcholesterin und Triglyceride
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direktes LDL durch Ultrazentrifugation
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Viruslast, CD4-Zahl und andere klinische und Labormessungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Judith Aberg, MD, NYU Langone Health
- Studienstuhl: Marisa Tungsiripat, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dube MP, Stein JH, Aberg JA, Fichtenbaum CJ, Gerber JG, Tashima KT, Henry WK, Currier JS, Sprecher D, Glesby MJ; Adult AIDS Clinical Trials Group Cardiovascular Subcommittee; HIV Medical Association of the Infectious Disease Society of America. Guidelines for the evaluation and management of dyslipidemia in human immunodeficiency virus (HIV)-infected adults receiving antiretroviral therapy: recommendations of the HIV Medical Association of the Infectious Disease Society of America and the Adult AIDS Clinical Trials Group. Clin Infect Dis. 2003 Sep 1;37(5):613-27. doi: 10.1086/378131. Epub 2003 Aug 15. No abstract available.
- Martinez E, Tuset M, Milinkovic A, Miro JM, Gatell JM. Management of dyslipidaemia in HIV-infected patients receiving antiretroviral therapy. Antivir Ther. 2004 Oct;9(5):649-63.
- Grinspoon S, Carr A. Cardiovascular risk and body-fat abnormalities in HIV-infected adults. N Engl J Med. 2005 Jan 6;352(1):48-62. doi: 10.1056/NEJMra041811. No abstract available.
- Mehta N, Reilly M. Atherosclerotic cardiovascular disease risk in the HAART-treated HIV-1 population. HIV Clin Trials. 2005 Jan-Feb;6(1):5-24. doi: 10.1310/HT0W-NX2N-U2BM-7LUU.
- Stein JH. Managing cardiovascular risk in patients with HIV infection. J Acquir Immune Defic Syndr. 2005 Feb 1;38(2):115-23. doi: 10.1097/01.qai.0000147525.26746.07.
- Tungsiripat M, Kitch D, Glesby MJ, Gupta SK, Mellors JW, Moran L, Jones L, Alston-Smith B, Rooney JF, Aberg JA. A pilot study to determine the impact on dyslipidemia of adding tenofovir to stable background antiretroviral therapy: ACTG 5206. AIDS. 2010 Jul 17;24(11):1781-4. doi: 10.1097/QAD.0b013e32833ad8b4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipidämien
- Hypertriglyzeridämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5206
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