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Prävention der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten nach Stammzelltransplantation mit Tacrolimus und Everolimus

17. Juni 2009 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation mit einer Kombination aus Tacrolimus und Everolimus

Ziel dieser Pilotstudie ist die Bereitstellung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Tacrolimus mit Everolimus zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allogene Stammzelltransplantation ist ein erfolgreicher Therapieansatz bei der Behandlung einer Reihe hämatologischer Erkrankungen. Dennoch ist sie mit erheblichen Risiken und Komplikationen verbunden. Eine schwerwiegende lebensbedrohliche Komplikation, die in der Zeit nach der Transplantation auftritt, ist die Graft-versus-Host-Reaktion, insbesondere ihre schweren Formen (Grad III und Grad IV). Aus diesem Grund ist eine kombinierte immunsuppressive Therapie bei Patienten nach einer Stammzelltransplantation Standard. In dieser Hinsicht hat sich die Kombination von Cyclosporin A und Methotrexat bei der Prävention von GvHD als besonders erfolgreich erwiesen. Die Inzidenzrate von GvHD und die daraus resultierende Mortalität sind jedoch immer noch recht hoch. Darüber hinaus ist die Therapie selbst mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher besteht Bedarf an einer effizienteren, weniger toxischen, kombinierten immunsuppressiven Therapie. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, eine neue Kombination von Immunsuppressiva (Tacrolimus und Everolimus) zur Prävention von GvHD nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu testen. Tacrolimus ist ein Makrolid-Immunsuppressivum, das als Calcineurin-Inhibitor wirkt und dadurch die Aktivierung und Proliferation der T-Lymphozyten verhindert. Everolimus ist ein halbsynthetisches makrozyklisches Lacton, das die Aktivität eines Schlüsselproteins hemmt, das an der Regulierung des Zellzyklus beteiligt ist, dem sogenannten m-TOR-Protein. Beide Medikamente wirken komplementär und hemmen wirksam die Vermehrung von Immunzellen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Tacrolimus mit Everolimus die Abstoßungsrate nach Organtransplantation deutlich senkt und diese Kombination im Allgemeinen gut vertragen wird.

Diese Studie ist als prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, offene, nicht kontrollierte Pilotstudie konzipiert. Studienbezogene Besuche sind in regelmäßigen Abständen geplant und die Patienten werden bis zu einem Jahr nach der Stammzelltransplantation nachbeobachtet. Die Studie ist in Übereinstimmung mit den ICH-GCP-Richtlinien und den jeweiligen nationalen und internationalen Gesetzen konzipiert und wird durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Medizinische Klinik und Poliklinik I, University Clinic Carl Gustav Carus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Geplante allogene Stammzelltransplantation entweder von einem verwandten oder nicht verwandten Spender
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Stammzelltransplantation
  • Verwendung des Antikörpers Campath (Anti-CD-52) oder ATG während der Konditionierung
  • In-vitro-T-Zell-abgereichertes Transplantat
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder andere Bestandteile des Studienmedikaments
  • Symptomatische Infektionskrankheit
  • Lebererkrankung (ASAT > 2 x ULN)
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2 x ULN)
  • HIV infektion
  • Lebenserwartung < 3 Monate
  • Schwere Lungenerkrankung (FEV1 < 50 % des Normalwertes)
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Probanden die Anforderungen des Protokolls erfüllen
  • Bekannter oder aktueller Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Empfängnisverhütung, es sei denn, sie erfüllen die folgenden Kriterien: postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe); postoperativer Status (6 Wochen nach chirurgischer bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie); Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (definiert als eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Spiralen, sexuelle Abstinenz oder vasektomierte Partner)
  • Männer, die keine der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden: sexuelle Abstinenz; Kondom; Vasektomie
  • Teilnahme des Probanden an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von akutem GvHD Grad III und IV innerhalb der ersten 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
Zeitfenster: ersten 100 Tage
ersten 100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v 3.0)
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach Tx
innerhalb von 100 Tagen nach Tx
Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: innerhalb von 56 Tagen nach Tx
innerhalb von 56 Tagen nach Tx
Thrombotische thrombozytopenische Purpura
Zeitfenster: innerhalb von 56 Tagen nach Tx
innerhalb von 56 Tagen nach Tx
Hyperlipidämie
Zeitfenster: innerhalb von 56 Tagen nach Tx
innerhalb von 56 Tagen nach Tx
Gesamt- und rezidivfreie Überlebensrate ein Jahr nach der Stammzelltransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Platzbecker, MD, University Clinic Carl Gustav Carus Dresden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

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