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Langzeittherapie mit Lamivudin bei chronischer Hepatitis B

In dieser Studie werden die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Lamivudin-Therapie sowie die Möglichkeit eines Abbruchs der Therapie bei Patienten bewertet, deren Hepatitis B chronisch, also lang anhaltend, ist und auf die Behandlung angesprochen hat. Chronische Hepatitis B, die durch ein Virus verursacht wird, ist eine häufige Form der Lebererkrankung, von der etwa 1 Million Amerikaner und etwa 5 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind. Zu den gesundheitlichen Auswirkungen gehören ein dauerhafter Zustand der Ansteckung und das Risiko der Übertragung von Hepatitis auf andere Menschen, Symptome einer Lebererkrankung und die Entwicklung einer Leberzirrhose – also einer schweren Schädigung der Leber – und Leberkrebs. Lamivudin ist ein Medikament, das Hepatitis B wirksam blockiert, es jedoch nicht vollständig verschwinden lässt. Wissenschaftler glauben, dass auch das Immunsystem aktiv sein muss, um den Körper von den letzten Spuren von Hepatitis B zu befreien.

Patienten ab 18 Jahren, die an chronischer Hepatitis B leiden und mit Lamivudin behandelt werden, können möglicherweise an dieser Studie teilnehmen. Sie werden einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen und erhalten Lamivudin in 100-mg-Tabletten, die einmal täglich als eine Tablette eingenommen werden. Die Patienten werden gebeten, alle drei Monate in die Ambulanz zurückzukehren, wo sie sich einem kurzen Gespräch und der Messung von Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Körpergewicht unterziehen. Während der Besuche füllen sie Fragebögen zu etwaigen Symptomen und Nebenwirkungen aus, werden von einem Arzt untersucht und haben eine kurze Anamnese und Untersuchung. Es wird eine Blutentnahme für ein großes Blutbild, Leberenzyme und das Hepatitis-B-Virus durchgeführt. Es können zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Immunreaktionen der Patienten auf Hepatitis B zu analysieren. Die Patienten erhalten außerdem Nachfüllungen ihrer Lamivudin-Tabletten. Sie werden weiterhin mit Lamivudin behandelt, solange es die Hepatitis-Infektion und die Lebererkrankung unter Kontrolle zu bringen scheint.

Im Abstand von ca. einem Jahr erfolgt bei den Patienten eine ca. einstündige Ultraschalluntersuchung der Leber und des Abdomens. Anschließend werden im Abstand von ca. 5 Jahren bei den Patienten Leberbiopsien durchgeführt, die einen Krankenhausaufenthalt von 2 bis 3 Tagen erfordern. Bei einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Haut in die Leber eingeführt, um ein etwa 5 cm langes Stück Leber mit einem Durchmesser von 1/16 Zoll zu erhalten. Bei den meisten Leberbiopsien kommt es wahrscheinlich zu einer geringen Blutung. Innere Blutungen stellen ein Risiko dar, weshalb der Patient möglicherweise einige Tage länger im Krankenhaus bleiben muss, um Ruhe, Beobachtung und Schmerzmedikation zu erhalten. Die Biopsie liefert Informationen, die belegen, ob Lamivudin die Lebererkrankung kontrolliert und verhindert, dass sie sich verschlimmert oder zu einer Leberzirrhose fortschreitet.

Zu den Nebenwirkungen von Lamivudin zählen Müdigkeit, Muskelschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Halsschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen oder -krämpfe sowie Durchfall. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten und treten bei weniger als 1 % der Personen auf, die Lamivudin einnehmen. Dazu gehören Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nervenschäden und die Ansammlung von Milchsäure im Blut. Bei etwa 25 % der Patienten kommt es in den ersten Monaten der Behandlung zu einer vorübergehenden Verschlechterung oder einem Schub der Hepatitis. Bei schweren Schüben ist es für Forscher wichtig zu bestimmen, ob sie durch eine Resistenz gegen Lamivudin oder durch die Reaktion des Immunsystems gegen das Hepatitis-B-Virus oder eine andere Lebererkrankung verursacht werden. Ein Hepatitisschub kann auch auftreten, wenn Lamivudin abgesetzt wird, d. h. ein Entzug. In solchen Situationen ist es wichtig, den Hepatitis-B-Virusspiegel und andere Lebererkrankungen zu testen. Dies kann zu anderen Behandlungen oder zum Absetzen von Lamivudin und zur Einnahme eines anderen Medikaments führen. Während die Patienten an der Studie teilnehmen, werden ihre Hepatitis und ihr Allgemeinzustand sorgfältig untersucht. Durch eine Langzeittherapie mit Lamivudin kann es zu einer Besserung der Erkrankung kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Lamivudin-Therapie sowie die Möglichkeit eines Therapieabbruchs in einer Kohorte von Patienten mit chronischer Hepatitis B zu bewerten, die dauerhaft auf die Behandlung ansprechen. Lamivudin ist ein Nukleosidanalogon mit starker Wirkung gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV), das in den Vereinigten Staaten zur Verwendung zugelassen ist und weltweit in großem Umfang zur Behandlung von HBV- und HIV-Infektionen eingesetzt wird. Lamivudin ist gut verträglich und Nebenwirkungen sind selten. Sein größter Nachteil ist die Entwicklung einer antiviralen Resistenz nach längerer Therapie, die zu einem Wirksamkeitsverlust führt, der durch einen Anstieg der Viruskonzentration und die Rückkehr der Krankheitsaktivität gekennzeichnet ist. Einige Patienten reagieren jedoch nachhaltig auf die Lamivudin-Therapie und bei diesen Personen wird die Behandlung auf unbestimmte Zeit oder bis zum Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) fortgesetzt und die Therapie dauerhaft abgebrochen werden kann. Dieses Protokoll ermöglicht die langfristige Behandlung und Beurteilung dieser Patienten. Die Patienten werden weiterhin mit Lamivudin in einer Dosis von 100 mg täglich behandelt und alle drei Monate zur vorläufigen Anamnese und zum Serumtest auf Aminotransferasespiegel und Hepatitis-B-Marker untersucht, wobei alle 5 Jahre Leberbiopsien durchgeführt werden. Lamivudin wird abgesetzt, wenn HBsAg verloren geht. Das Protokoll beinhaltet auch die Option, einen Abbruch der Therapie unter kontrollierten Bedingungen zu versuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Induktion einer Immunreaktivität gegen HBV und der Clearance von HBsAg liegt. Die Patienten unterbrechen Lamivudin für kurze Zeiträume (1 Woche und später für 2, 4 und 8 Wochen) und werden während und 12 Wochen danach auf Aminotransferase-Spiegel, HBV-DNA-Spiegel und CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen auf HBV-Antigene überwacht. Bei Patienten, die eine deutliche Verschlechterung der Hepatitis zeigen, werden keine weiteren Entzugsversuche unternommen. Der Endpunkt einer erfolgreichen Therapie ist der Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und die Entwicklung von Antikörpern (Anti-HBs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter: 18 Jahre oder älter, männlich oder weiblich
  • Vorhandensein von HBsAg im Serum für mindestens 6 Monate.
  • Frühere Leberbiopsie-Histologie, die eine chronische Hepatitis mit oder ohne Zirrhose zeigt.
  • Langfristige (länger als 1 Jahr) Lamivudin-Therapie in Dosen von 100 mg täglich.
  • Normale oder nahezu normale (weniger als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts) Serum-Aminotransferase-Spiegel.
  • HBV-DNA-Werte unter 10(5) Kopien pro ml während der Behandlung mit Lamivudin.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Bei Frauen Schwangerschaft, Stillzeit und bei gebärfähigen Frauen die Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen.
  • Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen als Lebererkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Nierenversagen, chronische Pankreatitis oder Diabetes mellitus mit schlechter Kontrolle.
  • Serumkreatinin über 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance unter 50 cm³/min.
  • Eine Vorgeschichte von klinisch offensichtlicher Pankreatitis oder Anzeichen einer subklinischen Pankreatitis, gezeigt durch Serumamylasewerte, die doppelt so hoch sind wie die oberen Grenzen des Normalbereichs, und Anomalien der Bauchspeicheldrüse in der Computertomographie oder anderen bildgebenden Untersuchungen des Abdomens.
  • Schwere Zirrhose im Sinne des Child-Stadiums C (Child-Pugh-Score 7 oder höher).
  • HIV-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Anti-HIV im Serum.
  • Chronische Hepatitis C, nachgewiesen durch das Vorhandensein von Anti-HCV und HCV-RNA im Serum.
  • Immunsuppressive Therapie, die die Verwendung von mehr als 10 mg Prednison (oder einem Äquivalent) pro Tag erfordert.
  • Andere antivirale Therapie gegen chronische Hepatitis B innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Sensorische oder motorische Neuropathie, erkennbar aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

11. Juli 2005

Studienabschluss

31. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

31. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Blutuntersuchung

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