- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00120445
Vergleich von Luft und Quellgas bei pneumatischer Retinopexie
7. März 2012 aktualisiert von: Yosanan Yospaiboon, Khon Kaen University
Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse der Verwendung von Luft im Vergleich zu Expansionsgas (Perfluorpropan) bei der Behandlung der rhegmatogenen Netzhautablösung durch pneumatische Retinopexie zu bewerten und die Netzhautwiederbefestigungsrate und die postoperative Sehwiederherstellung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach bestem Wissen der Forscher gab es keine klinischen Studien zum Vergleich von Luft und Expansionsgas bei pneumatischer Retinopexie.
Die Forscher nehmen an, dass sowohl Luft als auch Expansionsgas die gleichen Eigenschaften wie Gas haben und 5-6 Tage im Auge bleiben, was lange genug ist, um eine mäßige chorioretinale Adhäsion zu haben, um den Netzhautbruch zu versiegeln.
Wenn die Ermittler nachweisen können, dass Luft bei diesem Verfahren dem Expansionsgas entspricht, kann das dem Land viel Geld sparen.
Daher führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie durch, um die Ergebnisse der Verwendung von Luft und Perfluorpropan bei der pneumatischen Retinopexie zur Behandlung von rhegmatogener Netzhautablösung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Eye outpatients department, Srinagarind Hospital, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Obere Netzhautpause von 8 Uhr bis 4 Uhr
- Einzelner Netzhautbruch nicht länger als 2,5 Stunden
- Mehrere Unterbrechungen nicht länger als 3 Stunden entfernt
- Keine (oder minimale) proliferative Vitreoretinopathie
- Körperliche und geistige Zusammenarbeit bei der postoperativen Kopfpositionierung
- Unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie
Ausschlusskriterien:
- Okulare Medientrübungen
- Fortgeschrittenes Glaukom
- Aphakie oder Pseudophakie
- Frühere Augenoperationen
- Einäugige Patienten
- Das Subjekt hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Luft vs. Perfluorpropangas bei pneumatischer Retinopexie
|
0,3 ml gefilterte Luft
0,3 ml Perfluorpropangas
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Netzhautwiederbefestigungsrate (berechnet aus der Anzahl der Patienten mit postoperativer befestigter Netzhaut dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Patienten)
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die endgültige Sehschärfe (berechnet aus der Differenz zwischen präoperativer und postoperativer Sehschärfe)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yosanan Yospaiboon, M.D., Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz SG, Flynn HW Jr, Wang X, Kuriyan AE, Abariga SA, Lee WH. Tamponade in surgery for retinal detachment associated with proliferative vitreoretinopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 13;5(5):CD006126. doi: 10.1002/14651858.CD006126.pub4.
- Sinawat S, Ratanapakorn T, Sanguansak T, Prompol S, Laopaiboon M, Yospaiboon Y. Air vs perfluoropropane gas in pneumatic retinopexy: a randomized noninferiority trial. Arch Ophthalmol. 2010 Oct;128(10):1243-7. doi: 10.1001/archophthalmol.2010.230.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE470116
- TRF470116 (OTHER_GRANT: Thailand Research Fund)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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