- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470493
ApneaLink Air Home Sleep Testing (HST) Gerätevalidierungsstudie
Vergleich des ApneaLink Air Schlaftestgeräts für zu Hause mit der Polysomnographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Goldstandard für die Diagnose von Atemstörungen im Schlaf (SDB) ist die Polysomnographie im Labor (PSG). Ein Hindernis für die Akzeptanz von Schlafapnoe-Testgeräten zu Hause (HSAT) als diagnostischer Test ist ihre Unfähigkeit, die Gesamtschlafzeit (TST) genau zu messen. Ein neuartiger, von ResMed, Ltd. entwickelter Algorithmus ermöglicht dem AL-Gerät die genaue Berechnung der TST, dieser Algorithmus wurde jedoch noch nicht validiert.
Das ApneaLink Air (AL)-Gerät ist ein HSAT-Gerät vom Typ III. Das Gerät kann bis zu vier Datenkanäle aufzeichnen, darunter: Fluss und Schnarchen über eine Nasenkanüle, die an einem Druckwandler befestigt ist, einen Atemanstrengungsgurt, ein Pulsoximeter zur Messung von Puls und Sauerstoffsättigung und einen Aktigraphie-Monitor zur Messung von TST entlang mit Schwung. Das AL-Gerät wurde gegen PSG für AHI und Cheyne-Stoke-Atmungserkennung validiert . Eine weitere Validierung des Elastikgürtels ist notwendig, um die Genauigkeit der AL-Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen obstruktiven und zentralen apnoischen Ereignissen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter
- Der Teilnehmer ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer ist bereit, an allen studienbezogenen Verfahren teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) kann während der PSG nicht beendet werden (falls derzeit angewendet)
- Erfordert die Verwendung einer Sauerstofftherapie während des Schlafs
- Diagnose einer unkontrollierten klinisch relevanten Schlafstörung (z. B. unbehandelte Schlaflosigkeit oder Restless-Legs-Syndrom)
- Schwanger
- Der Teilnehmer ist nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer
ApneaLink Air
|
ApneaLink Air zur Verwendung bei jedem Teilnehmer, der sich einer PSG unterzieht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Sensitivität von Apnealink (AL) im Vergleich zur Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der vom AL bereitgestellte Respiratory Event Index (REI) wird mit dem vom PSG-Test bereitgestellten REI verglichen. REI wird gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine (AASM) 2012 bewertet. Der vom AL für jeden Teilnehmer bereitgestellte REI wird durch den von der PSG für denselben Teilnehmer bereitgestellten REI dividiert, um die diagnostische Sensitivität des Apnealink zu erhalten. |
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Sensitivität von Apnealink (AL) im Vergleich zur Polysomnographie (PSG) zur Identifizierung obstruktiver Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzahl der obstruktiven Ereignisse, die von ApneaLink (AL) gemeldet wurden, verglichen mit der Gesamtzahl der obstruktiven Ereignisse, die von der Polysomnographie (PSG) gemeldet wurden.
Die obstruktiven Ereignisse des AL werden durch die obstruktiven Ereignisse des PSG dividiert, um die diagnostische Sensitivität zu erhalten.
Diese wird dann mit der Schwelle von 0,825 verglichen
|
Tag 1
|
|
Diagnostische Sensitivität der AL zur Bestimmung zentraler Ereignisse im Vergleich zur PSG
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzahl der von ApneaLink (AL) gemeldeten zentralen Ereignisse im Vergleich zur Gesamtzahl der von der Polysomnographie (PSG) gemeldeten zentralen Ereignisse.
Die zentralen Ereignisse der AL werden durch die zentralen Ereignisse der PSG dividiert, um die diagnostische Sensitivität zu erhalten.
Diese wird dann mit der Schwelle von 0,825 verglichen
|
Tag 1
|
|
Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von Apnealink Air
Zeitfenster: Tag 1
|
Das positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis (die geschätzte Sensitivität dividiert durch 1 minus die geschätzte Spezifität) wurde zusammen mit dem zugehörigen einseitigen 97,5-%-Konfidenzintervall berechnet.
Das positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis wurde mit einem Wald-Test mit dem Schwellenwert von 5 (AASM-Kriterien für außermittige Testgeräte12) verglichen.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Berry, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLP-17-10-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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