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Studie zu 18F-Fluordesoxyglucose (FluGlucoScan) bei Patienten mit Krebs oder Krebsverdacht

24. Februar 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine Phase-I/II-, Phase-III- und erweiterte Phase-III-Studie zu 18F-Fluordesoxyglucose (FluGlucoScan) bei Patienten mit Krebs oder Verdacht auf Krebs

Die Positronenemissionstomographie (PET) ist ein spezielles nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem Positronen emittierende radioaktiv markierte Tracermoleküle zur Messung der biologischen Aktivität verwendet werden. Der häufigste dieser radioaktiv markierten Tracer ist 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG), das zur Bestimmung eines abnormalen Glukosestoffwechsels in Tumoren und anderen Stellen verwendet wird. Es findet allgemeine Anwendung in allen Bereichen, in denen ein abnormaler Glukosestoffwechsel vorliegen kann, unter anderem bei der Unterscheidung des Tumors vom Narbengewebe; Beurteilung des Vorhandenseins des Tumors im Lichte steigender Tumormarker und normaler morphologischer Bildgebungstechniken; und Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie, wenn andere Techniken als nicht hilfreich erachtet werden. Das Cross Cancer Institute (CCI) hat kürzlich Mittel für die Einrichtung eines PET-Zentrums erhalten. Diese Studie wird die Wirksamkeit des PET-Scannens im kanadischen Gesundheitswesen beweisen und die Daten validieren, die in anderen Gerichtsbarkeiten für bestimmte onkologische Indikationen entwickelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Die Positronenemissionstomographie (PET) ist ein spezielles nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem Positronen emittierende radioaktiv markierte Tracermoleküle zur Messung der biologischen Aktivität verwendet werden. Der häufigste dieser radioaktiv markierten Tracer ist 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG), das zur Bestimmung eines abnormalen Glukosestoffwechsels in Tumoren und anderen Stellen verwendet wird. Es findet allgemeine Anwendung in allen Bereichen, in denen ein abnormaler Glukosestoffwechsel vorliegen kann, einschließlich der Unterscheidung von Tumoren und Narbengewebe, der Beurteilung des Vorhandenseins eines Tumors anhand steigender Tumormarker und normaler morphologischer Bildgebungstechniken sowie der Beurteilung des Ansprechens auf eine Therapie, wo andere Techniken sinnvoll sind als nicht hilfreich erachtet.

Das Cross Cancer Institute hat vor Kurzem Mittel für die Einrichtung eines PET-Zentrums erhalten, das ein Forschungsprogramm einrichten wird, um die Wirksamkeit des PET-Scannens im kanadischen Gesundheitswesen zu beweisen und die Daten zu validieren, die in anderen Gerichtsbarkeiten für bestimmte onkologische Indikationen entwickelt wurden.

Ziele

Hauptziele – Die Ziele der klinischen Studie bestehen darin, (a) die Sicherheit von 18F-FDG zu demonstrieren, das aus im Zyklotron hergestelltem Radiofluorid in der automatisierten Syntheseeinheit (ASU) von Coincidence Technologies im Edmonton PET Center synthetisiert wird, und (b) die diagnostische Wirksamkeit zu bestätigen von 18F-FDG bei Probanden mit bekannter oder vermuteter onkologischer Erkrankung und um diese mit in der Literatur veröffentlichten Werten zu vergleichen.

Sekundäre Ziele – Die sekundären Ziele der klinischen Studie bestehen darin, den allgemeinen Nutzen und Wert der 18F-FDG-Bildgebung von abnormalem Glukosestoffwechsel in onkologischen Anwendungen zu bestätigen, insbesondere im Hinblick auf die kanadische Praxis.

Studiendesign

Bei der vorgeschlagenen klinischen Studie handelt es sich um eine kombinierte Phase I/II, Phase III, erweiterte Phase III (Phase I/II, III, exIII), diagnostische Bildgebung, kontrollierte, offene klinische Studie an einem einzigen Standort in einem breiten Querschnitt von CCI-Patienten, einschließlich Patienten mit Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Darmkrebs, Brustkrebs, Melanom, Kopf- und Halskrebs, PRUNK, Speiseröhrenkrebs, Schilddrüsenkrebs, NSCLC, SCLC, neuroendokrinen Tumoren und Patienten mit ZNS-Tumoren, bei denen herkömmliche Bildgebungsmethoden angewendet wurden haben keine diagnostische Antwort geliefert.

Jeder Patient erhält normalerweise eine einzelne intravenöse Injektion von 18F-FDG. Die Bildgebung wird 30 bis 60 Minuten nach einer durchschnittlichen Injektion von 200–300 MBq 18F-FDG bei hydrierten, nüchternen Patienten durchgeführt. Die Bilder werden 40 bis 60 Minuten lang in 5 bis 7 Körperpositionen gesammelt (Gesamtzahl 5 bis 15 Millionen). Für die Phase-I/II-Studie werden die Bilder von einem einzelnen erfahrenen Nuklearmediziner im Hinblick auf die normale physiologische Aufnahme von 18F-FDG interpretiert. Für die Phase-III-Studie werden die Bilder von zwei erfahrenen Nuklearmedizinern unabhängig voneinander im Hinblick auf die normale physiologische Aufnahme von 18F-FDG interpretiert. Der Ort und die Intensität der abnormalen 18F-FDG-Aufnahme werden notiert und mit klinischen Befunden, chirurgischen oder Biopsieergebnissen oder, sofern verfügbar, mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren korreliert. Die Bildbeurteilung wird in der Phase-I/II-Studie durch den Zugriff auf klinische und konventionelle Bildgebungsdaten ergänzt. In der Phase-III-Studie werden alle Bilder unabhängig von einem Arzt überprüft, der für alle klinischen Daten mit Ausnahme der Primärdiagnose blind ist, und von einem Arzt, der Zugriff auf alle relevanten klinischen Informationen hat. Im erweiterten Phase-III-Protokoll werden die Bilder von einem einzelnen Arzt interpretiert, der Zugriff auf relevante klinische Informationen hat

Statistische Analysen

Probengröße

In der Phase I/II werden 20 Probanden unabhängig vom Tumortyp aufgenommen. In die Phase-III-Stufe werden etwa 300 Probanden und in die erweiterte Phase-III-Stufe etwa 3.000 Probanden aufgenommen, wobei die ungefähre Verteilung nach Tumortyp wie folgt ist:

Tumortyp Phase III: Erweiterte Phase III

  • Gehirn 10:100
  • Kolorektal 33:330
  • Brust 21:210
  • Lunge (NSCLC und SCLC) 130:1300
  • Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) 22:220
  • Kopf und Hals 16:160
  • Neuroendokrin 10:100
  • Schilddrüse 29:290
  • Melanom 15:150
  • PRUNK 14:140

Innerhalb jeder Krebsuntergruppe im Phase-III-Stadium, in der eine Bestätigung des Krankheitsstatus verfügbar ist, werden die Sensitivität (richtig positive Ergebnisse/richtig positive Ergebnisse + falsch negative Ergebnisse) und der positive Vorhersagewert (richtig positive Ergebnisse/richtig positive Ergebnisse + falsch positive Ergebnisse) ermittelt werden pro Patient berechnet. Das allgemeine Kriterium für die Beurteilung der Vergleichbarkeit besteht darin, dass der Prozentsatz der Sensitivität der Studiengruppe und der Prozentwert des positiven Vorhersagewerts eine Differenz von mindestens 15 Prozent von den entsprechend übereinstimmenden Literaturwerten aufweisen. Für Untergruppen mit signifikanten Patientenzahlen wird eine statistische Vergleichbarkeitsanalyse durchgeführt.

Kriterien für die Auswertbarkeit der Daten der Studienteilnehmer: Alle in die Phase I/II der Studie aufgenommenen Teilnehmer werden auf ihre Sicherheit hin untersucht. Alle an der Phase-III-Studie und der erweiterten Phase-III-Studie teilnehmenden Probanden werden auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.

Studienpopulation

Anzahl der zu untersuchenden Probanden: Phase I/II-Stufe: ~ 20 Phase III-Stufe: ~ 300 Erweiterte Phase III-Stufe: ~ 3000 In der Phase III und der erweiterten Phase III ist je nach örtlichen Gegebenheiten und Zeitpunkt mit gewissen Schwankungen bei der Anzahl der untersuchten Patienten zu rechnen .

Einschlusskriterien für die Auswahl der Studienfächer

Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden allgemeinen Kriterien erfüllen.

  1. Männlich oder weiblich.
  2. Bekannte oder vermutete primäre oder metastasierende Tumoren.
  3. Alter größer oder gleich 15
  4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einem negativen Schwangerschaftstest kombiniert werden (die Empfängnisverhütung muss einen Monat lang nach der letzten Verabreichung von 18F-FDG angewendet werden). Bei Männern sollte bis zu 1 Monat nach der letzten Verabreichung von 18F-FDG eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
  5. Kann und willens sein, Anweisungen zu befolgen und das Protokoll einzuhalten.
  6. Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  7. Karnofsky-Leistungsskala, Punktzahl 60–100.

Ausschlusskriterien

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. erhebliche Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 200 µmol/L).
  2. Koagulopathie (Prothrombinzeit [PT] oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT] >1,5-fache Kontrolle).
  3. Signifikante Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 75.000/mm3).
  4. Granulozytopenie (absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3).
  5. Blutzuckerspiegel: Erhebliche Beeinträchtigung der Leberfunktion (Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl; AST oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder mehr als 10.
  6. Vorliegen einer schweren Infektion.
  7. Nach einer Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 10 Tagen nach der geplanten Bildgebungsstudie.
  8. Stillende oder schwangere Weibchen.
  9. Alter unter 15.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10838

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter und außerhalb des Zeitfensters von 10 Tagen seit der letzten Menstruationsperiode ist ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest erforderlich.)
  • Bekannte oder vermutete primäre oder metastasierende Tumoren
  • Alter mindestens 15 Jahre
  • Kann und willens sein, Anweisungen zu befolgen und das Protokoll einzuhalten
  • Geben Sie vor der Teilnahme an dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Ergebnis der Karnofsky-Leistungsskala: 60–100

Ausschlusskriterien:

  • Stillende oder schwangere Weibchen
  • Vorliegen einer schweren Infektion
  • Alter unter 15 Jahren
  • Nach einer Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 10 Tagen nach der geplanten Bildgebungsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Sicherheit von 18F-FDG zu demonstrieren, das aus im Zyklotron hergestelltem Radiofluorid in der automatisierten Syntheseeinheit (ASU) von Coincidence Technologies im Edmonton PET Center synthetisiert wurde
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die diagnostische Wirksamkeit von 18F-FDG bei Patienten mit bekannter oder vermuteter onkologischer Erkrankung zu bestätigen und diese mit Literaturwerten zu vergleichen
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander McEwan, MB, MSc, MD, FRCP, AHS Cancer Control Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan

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