- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00123955
PIE II: Pharmakologische Intervention bei älteren Menschen II
Belastungsintoleranz bei diastolischer Herzinsuffizienz bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Medizinisch stabil
- Ab 60 Jahren
- Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Herzklappenerkrankungen
- Signifikante Änderung der Herzmedikation innerhalb der letzten 4 Wochen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Kürzlich aufgetretener oder schwächender Schlaganfall
- Krebs oder andere nicht kardiovaskuläre Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Anämie
- Erhöhtes Serumkalium
- Niereninsuffizienz
- Psychiatrische Erkrankungen (unkontrollierte schwere Psychosen, Depression, Demenz oder Persönlichkeitsstörung)
- Allergie gegen Spironolacton; Ich nehme derzeit Spironolacton oder einen anderen Aldosteronantagonisten ein
- Plant, das Gebiet innerhalb eines Jahres zu verlassen
- Verweigert die Einwilligung nach Aufklärung
- Nichtbestehen von Screening-Tests: Lungenfunktion, Echokardiogramm oder körperliche Betätigung
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (verweilende metallhaltige Prothese; Herzschrittmacher oder Defibrillator; Schweißerberuf in der Vergangenheit; unkontrollierbare Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo-Tablette täglich für 9 Monate
|
Experimental: 1
Spironolacton
|
25 mg Tablette täglich für 9 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungsintoleranz
Zeitfenster: Baseline, 4 und 9 Monate
|
Spitzenbelastung VO2
|
Baseline, 4 und 9 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand des Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, 4 und 9 Monate
|
Der Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHF) ist ein selbst auszufüllender krankheitsspezifischer Fragebogen für Patienten mit Herzinsuffizienz, der 21 Elemente umfasst, die auf sechsstufigen Likert-Skalen bewertet werden und unterschiedliche Grade der Auswirkung von Herzinsuffizienz auf die HRQoL von 0 (keine) darstellen ) bis 5 (sehr viel). Es liefert eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0–105, von der besten bis zur schlechtesten HRQoL) sowie Bewertungen für zwei Dimensionen, körperlich (8 Punkte, Bereich 0–40) und emotional (5 Punkte, Bereich 0–25). Die anderen acht Items (von insgesamt 21) werden nur für die Berechnung der Gesamtpunktzahl berücksichtigt. Skala von 0–105: Je höher der Wert, desto schlechter ist die Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz. |
Baseline, 4 und 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrischer linksventrikulärer Umbau
Zeitfenster: Basislinie, 9 Monate
|
Messungen des linken Ventrikels mittels MRT: Verhältnis Masse/enddiastolisches Volumen: g/ml |
Basislinie, 9 Monate
|
Linksventrikuläre diastolische Steifheit
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 9 Monate
|
Echokardiographie-Doppler-Messung der linksventrikulären diastolischen Funktion: Geschwindigkeit des frühen Mitralanulus (lateral) (Ea; cm/s) |
Baseline, 4 Monate und 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dalane W. Kitzman, MD, Professor of Internal Medicine, Cardiology, Director of Echocardiography, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pitt B, Zannad F, Remme WJ, Cody R, Castaigne A, Perez A, Palensky J, Wittes J. The effect of spironolactone on morbidity and mortality in patients with severe heart failure. Randomized Aldactone Evaluation Study Investigators. N Engl J Med. 1999 Sep 2;341(10):709-17. doi: 10.1056/NEJM199909023411001.
- Kitzman DW, Little WC, Brubaker PH, Anderson RT, Hundley WG, Marburger CT, Brosnihan B, Morgan TM, Stewart KP. Pathophysiological characterization of isolated diastolic heart failure in comparison to systolic heart failure. JAMA. 2002 Nov 6;288(17):2144-50. doi: 10.1001/jama.288.17.2144.
- Zannad F, Alla F, Dousset B, Perez A, Pitt B. Limitation of excessive extracellular matrix turnover may contribute to survival benefit of spironolactone therapy in patients with congestive heart failure: insights from the randomized aldactone evaluation study (RALES). Rales Investigators. Circulation. 2000 Nov 28;102(22):2700-6. doi: 10.1161/01.cir.102.22.2700. Erratum In: Circulation 2001 Jan 23;103(3):476.
- Kitzman DW, Herrington DM, Brubaker PH, Moore JB, Eggebeen J, Haykowsky MJ. Carotid arterial stiffness and its relationship to exercise intolerance in older patients with heart failure and preserved ejection fraction. Hypertension. 2013 Jan;61(1):112-9. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.00163. Epub 2012 Nov 12.
- Kitzman DW, Gardin JM, Gottdiener JS, Arnold A, Boineau R, Aurigemma G, Marino EK, Lyles M, Cushman M, Enright PL; Cardiovascular Health Study Research Group. Importance of heart failure with preserved systolic function in patients > or = 65 years of age. CHS Research Group. Cardiovascular Health Study. Am J Cardiol. 2001 Feb 15;87(4):413-9. doi: 10.1016/s0002-9149(00)01393-x.
- Kitzman DW, Higginbotham MB, Cobb FR, Sheikh KH, Sullivan MJ. Exercise intolerance in patients with heart failure and preserved left ventricular systolic function: failure of the Frank-Starling mechanism. J Am Coll Cardiol. 1991 Apr;17(5):1065-72. doi: 10.1016/0735-1097(91)90832-t.
- Cicoira M, Zanolla L, Franceschini L, Rossi A, Golia G, Zeni P, Caruso B, Zardini P. Relation of aldosterone "escape" despite angiotensin-converting enzyme inhibitor administration to impaired exercise capacity in chronic congestive heart failure secondary to ischemic or idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol. 2002 Feb 15;89(4):403-7. doi: 10.1016/s0002-9149(01)02261-5.
- Daniel KR, Wells G, Stewart K, Moore B, Kitzman DW. Effect of aldosterone antagonism on exercise tolerance, Doppler diastolic function, and quality of life in older women with diastolic heart failure. Congest Heart Fail. 2009 Mar-Apr;15(2):68-74. doi: 10.1111/j.1751-7133.2009.00056.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Herzinsuffizienz, diastolisch
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0030
- R01AG018915 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2R01AG018915-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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