- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00131664
Avandia™ + Amaryl™ oder Avandamet™ im Vergleich zu Metformin (AVALANCHE™-Studie) (AVALANCHE)
Avandia™ + Amaryl™ oder Avandamet™ im Vergleich zu Metformin: Eine 48-wöchige randomisierte, offene, multizentrische Phase-IIIB-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit einer Monotherapie bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, m5b 2p9
- Canadian Heart Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- 18 - 75 Jahre alt
- Diabetes mellitus Typ 2 (DM) medikamentennaiv oder unter submaximaler oraler Monotherapie < 3 Jahre
A1C-Kriterien beim Screening:
- 7,1–10 % bei arzneimittelnaiven Patienten nach Versagen der Diätkontrolle und Lebensstiländerung
- 7,1 - 9 % bei Einzeltherapie (z. B. nicht mehr als 10 mg Glyburid oder 4 mg Amaryl™ oder 1000 mg Metformin), die nach 2 Wochen Auswaschung beginnen. Während des Auswaschens wird Folgendes durchgeführt: i) Änderung der Ernährung und des Lebensstils ii) Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE), Aspirin (80 mg) und gegebenenfalls Statin
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Patienten, die derzeit mit Insulin behandelt werden
- Subjekt, das in den letzten 3 Monaten mit Thiazolidindion (TZD) behandelt wurde
- Hinweise auf klinisch signifikante Begleiterkrankungen, die nicht medikamentös beherrschbar sind und/oder nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie einschränken können
- Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente
- Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ausreichende Empfängnisverhütung erhalten
- Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatinin ≥ 136 umol/l (Männer) und ≥ 124 umol/l (Frauen)
- Herzinsuffizienz (CHF Klasse III/IV)
- Gewicht >160 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Avandamet
Avandamet 2 mg/500 mg zweimal täglich Titration bis zu 4 mg/1000 mg zweimal täglich über 6 Monate
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Avandamet 2/500 mg zweimal täglich Titration bis zu 4 mg/1000 mg zweimal täglich im Vergleich zu Avandia 4 mg und Amaryl 1 mg einmal täglich über 6 Monate oder im Vergleich zu Metformin 500 mg zweimal täglich bis zu 1000 mg über 6 Monate.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Avandia und Amaryl
Avandia + Amaryl 4 mg + 1 mg einmal täglich Titration bis zu 8 mg + 2 mg einmal täglich über 6 Monate
|
Avandia 4 mg und Amaryl 1 mg einmal täglich im Vergleich zu Avandamet 2/500 mg zweimal täglich Titration bis zu 4 mg/1000 mg zweimal täglich oder im Vergleich zu Metformin 500 mg zweimal täglich bis zu 1000 mg über 6 Monate.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin 500 mg zweimal täglich Titration bis zu 1000 mg zweimal täglich über 6 Monate
|
Metformin 500 mg zweimal täglich bis zu 1000 mg über 6 Monate im Vergleich zu Avandia 4 mg und Amaryl 1 mg einmal täglich oder im Vergleich zu Avandamet 2/500 mg zweimal täglich Titration bis zu 4 mg/1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 6 minus dem Ausgangswert berechnet, wobei die letzte Beobachtung während der Behandlung (LOCF) von Monat 2 für zurückgezogene Studienteilnehmer oder fehlende Werte vorgetragen wurde.
|
Baseline und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Monat 4
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 4 minus dem Ausgangswert berechnet, wobei die letzte Beobachtung während der Behandlung (LOCF) von Monat 2 für zurückgezogene Studienteilnehmer oder fehlende Werte vorgetragen wurde.
|
Baseline und Monat 4
|
Mittlere Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 12 minus dem Ausgangswert berechnet, wobei die letzte Beobachtung während der Behandlung (LOCF) von Monat 2 für zurückgezogene Studienteilnehmer oder fehlende Werte vorgetragen wurde.
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Baseline und Monat 12
|
Anzahl der Probanden, die das A1C-Ziel in Monat 4 erreicht haben
Zeitfenster: Monat 4
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A1C-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 4 ein A1C von weniger als 7 Prozent erreicht hatten, mit LOCF ab Monat 2.
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Monat 4
|
Anzahl der Probanden, die das A1C-Ziel in Monat 6 erreichten
Zeitfenster: Monat 6
|
A1C-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 6 ein A1C von weniger als 7 Prozent erreicht hatten, mit LOCF ab Monat 2.
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Monat 6
|
Anzahl der Probanden, die das A1C-Ziel in Monat 12 erreichten
Zeitfenster: Monat 12
|
A1C-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 12 einen A1C-Wert von weniger als 7 Prozent mit LOCF ab Monat 2 erreicht hatten.
|
Monat 12
|
Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 4 minus dem Ausgangswert berechnet, wobei die letzte Beobachtung während der Behandlung (LOCF) von Monat 2 für zurückgezogene Studienteilnehmer oder fehlende Werte vorgetragen wurde.
|
Baseline und Monat 4
|
Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 6 minus dem Ausgangswert berechnet, wobei die letzte Beobachtung während der Behandlung (LOCF) von Monat 2 für zurückgezogene Studienteilnehmer oder fehlende Werte vorgetragen wurde.
|
Baseline und Monat 6
|
Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 12 minus dem Ausgangswert berechnet, mit LOCF von Monat 2 für zurückgezogene Probanden oder fehlende Werte.
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Baseline und Monat 12
|
Anzahl der Probanden, die das FPG-Ziel in Monat 4 erreichen
Zeitfenster: Monat 4
|
FPG-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 4 einen FPG von weniger als 7 mmol/l mit LOCF ab Monat 2 erreicht hatten.
|
Monat 4
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Anzahl der Probanden, die das FPG-Ziel in Monat 6 erreichen
Zeitfenster: Monat 6
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FPG-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 6 einen FPG von weniger als 7 mmol/l mit LOCF ab Monat 2 erreicht hatten.
|
Monat 6
|
Anzahl der Probanden, die das FPG-Ziel in Monat 12 erreichen
Zeitfenster: Monat 12
|
FPG-Responder wurden als Probanden beschrieben, die in Monat 12 einen FPG von weniger als 7 mmol/l mit LOCF ab Monat 2 erreicht hatten.
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Monat 12
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Mittlere Veränderung der 5-Jahres-UKPDS-Risiko-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 6 minus dem Ausgangswert berechnet, mit LOCF aus Monat 2. Die berechnete UKPDS (United Kingdom Prospective Diabetes Study)-Risiko-Engine basierte auf dem 5-Jahres-Risiko unter Verwendung von Geschlecht, Rasse, Alter bei Diagnose von Diabetes, Dauer von Diabetes, Raucherstatus, A1C, systolischer Blutdruck und Verhältnis von Gesamtcholesterin zu High-Density-Lipoprotein (HDL) bei einem bestimmten Besuch. Die Risiko-Engine für kardiovaskuläre Erkrankungen der UKPDS (CVD) wird verwendet, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Typ-II-Diabetes gemäß dem UKPDS-Modell abzuschätzen. Die möglichen Risikowerte können zwischen 0 und 100 % liegen, und daher würden niedrigere Werte vorhersagen, dass eine Person mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Ereignis erleidet. |
Baseline und Monat 6
|
Mittlere Veränderung der 5-Jahres-UKPDS-Risiko-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 12 minus dem Ausgangswert berechnet, mit LOCF ab Monat 2. Die berechnete UKPDS (U.K. Prospective Diabetes Study)-Risiko-Engine basierte auf dem 5-Jahres-Risiko unter Verwendung von Geschlecht, Rasse, Alter bei Diagnose von Diabetes und Dauer von Diabetes, Raucherstatus, A1C, systolischem Blutdruck und Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL bei einem bestimmten Besuch. Die Risiko-Engine für kardiovaskuläre Erkrankungen der UKPDS (CVD) wird verwendet, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Typ-II-Diabetes gemäß dem UKPDS-Modell abzuschätzen. Die möglichen Risikowerte können zwischen 0 und 100 % liegen, und daher würden niedrigere Werte vorhersagen, dass eine Person mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Ereignis erleidet. |
Baseline und Monat 12
|
Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 6 minus dem Ausgangswert berechnet.
LOCF wurde für diese Analyse nicht verwendet.
CRP wurde nur zu Studienbeginn in den Monaten 6 und 8 durchgeführt.
Der Test war optional und wurde nur von teilnehmenden Standorten durchgeführt.
|
Baseline und Monat 6
|
Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 12 minus dem Ausgangswert berechnet, mit LOCF von Monat 6. CRP wurde nur zu Beginn, in den Monaten 6 und 12 durchgeführt.
Der Test war optional und wurde nur von teilnehmenden Standorten durchgeführt.
|
Baseline und Monat 12
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Mittlere Veränderung von Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 6 minus dem Ausgangswert berechnet.
LOCF wurde für diese Analyse nicht verwendet.
Adiponektin wurde nur zu Studienbeginn in den Monaten 6 und 12 verabreicht.
Der Test war optional und wurde nur von teilnehmenden Standorten durchgeführt.
|
Baseline und Monat 6
|
Mittlere Veränderung von Adiponectin gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Monat 12 minus dem Ausgangswert berechnet, mit LOCF von Monat 6. Adiponectin wurde nur zu Beginn, in den Monaten 6 und 12, durchgeführt.
Der Test war optional und wurde nur von teilnehmenden Standorten durchgeführt.
|
Baseline und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: robert josse, md, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Metformin
- Rosiglitazon
- Maleinsäure
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- AVM103436
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Avandamet
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Taiwan, Argentinien, Kanada, Philippinen, Korea, Republik von, Mexiko, Brasilien, Pakistan
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Intermountain Health Care, Inc.GlaxoSmithKlineBeendetKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNicht insulinabhängiger Diabetes mellitusSpanien, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich, Irland, Niederlande, Italien, Frankreich, Mexiko, Schweiz, Litauen
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New York Medical CollegeAlbert Einstein College of Medicine; University of TennesseeAbgeschlossenFettleibigkeit | Insulinresistenz | HyperinsulinämieVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterSusan G. Komen Breast Cancer FoundationAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten