- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00933309
Die Auswirkungen von Fettleibigkeit und Fettleibigkeitsbehandlungen auf Brustkrebs
Die Auswirkungen von Fettleibigkeit und Fettleibigkeitsbehandlungen auf Brustkrebs: Eine Phase-I-Studie mit Exemestan mit Metformin und Rosiglitazon für postmenopausale adipöse Frauen mit ER+ metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Exemestan verringert die Fähigkeit von Östrogen, das Wachstum von Krebszellen zu unterstützen. Dadurch könnten die Krebszellen absterben.
Avandamet enthält zwei Arzneimittel, die üblicherweise zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes eingesetzt werden (Metformin und Rosiglitazon).
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, hängt die Avandamet-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis von Avandamet. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis Avandamet als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von Avandamet gefunden ist.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Exemestan-Dosis.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Die Studienmedikation(en) wird/werden in 28-tägigen „Zyklen“ verabreicht.
Sie werden jeden Tag eine Exemestan-Tablette oral einnehmen. Sie werden außerdem 1- oder 2-mal täglich Avandamet-Tabletten oral einnehmen, abhängig von der Ihnen zugewiesenen Dosisstufe. Sie sollten Avandamet zu den Mahlzeiten einnehmen.
Studienbesuche:
An Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4 und danach alle 3 Monate werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich einer Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
- Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.
- Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise eingenommen haben oder einnehmen werden.
- Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1-2 Teelöffel) abgenommen. Diese Blutabnahme kann bis zu 3 Tage vor jedem Zyklus erfolgen.
- Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Blutzuckertests entnommen. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie vor diesen Blutzuckertests 8 Stunden lang fasten.
Alle 3 Monate erhalten Sie Scans, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Der durchgeführte Scan hängt davon ab, wo sich die Krankheit im Körper befindet.
Alle 3 Monate wird bei Ihnen auch ein Echokardiogramm (ECHO) oder ein Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan durchgeführt, um Ihre Herzfunktion zu testen.
Zusätzliche Blutentnahmen:
Blut (jeweils etwa 1 Teelöffel) wird auch für pharmakokinetische (PK) Tests entnommen. PK-Tests messen die Menge der Studienmedikation(en) im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten. Blut wird für PK-Tests abgenommen, bevor Sie die Studienmedikation(en) einnehmen und 1, 3, 6, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation(en) an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1.
Dauer des Studiums:
Sie können das/die Studienmedikament(e) so lange einnehmen, wie die Krankheit stabil ist und/oder anspricht. Sie können aus der Studie genommen werden, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Exemestane und Avandamet sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Exemestan ist für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Avandamet ist für die Behandlung von Diabetes zugelassen. Die Verwendung dieser Wirkstoffkombination ist in der Erprobungsphase.
Bis zu 24 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige oder fettleibige postmenopausale Frauen mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs und klinischem Nachweis einer metastasierten Erkrankung. Übergewicht und Adipositas werden von der WHO als BMI von 25 - 29,9 bzw. >/= 30 kg/m^2 definiert. Der postmenopausale Status wird durch eines der Folgenden definiert: a) keine spontane Menstruation für mehr als 1 Jahr bei Frauen > 55 Jahre; Fortsetzung in Einschlusskriterium Nr. 2.
- Fortsetzung von Aufnahme Nr. 1: b) keine spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres bei Frauen </= 55 Jahre mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (LH- und FSH-Spiegel > 40 IE/l) oder postmenopausalen Östradiolspiegeln (< 10 pg/ml); oder c) bilaterale Ovarektomie.
- Vorherige endokrine Therapie, biologische Therapie und Chemotherapie sind erlaubt, entweder in der adjuvanten Einstellung oder bei metastasiertem Brustkrebs.
- Die vorherige Einnahme von Exemestan, Metformin oder Rosiglitazon ist zulässig, wenn sie länger als 7 Tage vor der Registrierung eingenommen werden.
- Eine lokalisierte Strahlentherapie, die das Signal einer auswertbaren Läsion nicht beeinflusst, ist vor Beginn der Studienmedikation erlaubt.
- Leistungsstatus </= 2 ECOG.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1000/µl, Blutplättchen >/= 75.000/µl, Hämoglobin >/= 8,5 g/dl; Serumkreatinin < 1,4 mg/dl; Bilirubin < 1,8 mg/dl; ALT oder AST </= 2,5 x ULN wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder </= 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; alkalische Phosphatase < 3 x Obergrenze des Normalwertes; Kalzium </= 11,0 mg/dl.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und zu erklären, dass sie den Prüfcharakter der vorgeschlagenen Behandlung verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Ausgedehnte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (größer als oder gleich 30 % des marktragenden Knochens, z. B. ganzes Becken oder halbe Wirbelsäule).
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1C > 9 oder zufälliger Plasmaglukosewert > 400 mg/dl).
- Vorgeschichte von Akromegalie, Cushing-Syndrom, Cushing-Krankheit, Addison-Krankheit (behandelt oder unbehandelt).
- Patienten mit instabiler Angina pectoris, unkontrollierter ischämischer Herzerkrankung oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (z. Funktionelle Klassifikation der Klasse III oder IV der New York Heart Association).
- Sie erhalten gleichzeitig eine Hormonersatztherapie (Östrogen mit oder ohne Progesteron) und sind nicht bereit, diese abzusetzen.
- Andere Prüfpräparate innerhalb der letzten 3 Wochen oder gleichzeitig.
- Patienten mit bekannter chronischer Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
- Laborergebnisse aufrechterhalten bei: International normalized ratio (INR) > 1,6; ALT oder AST > 2,5 x ULN wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Nicht mehr als 3 Wiederholungstests innerhalb des Screeningzeitraums
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) eine Chemotherapie erhalten haben. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen mit Ausnahme von Müdigkeit, Alopezie oder Anämie auf Grad </= 1 abgeklungen sein.
- Jede schwere Begleiterkrankung, die es für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde, z. B. schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder derzeit instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe der Studienmedikation - Exemestan oder Metformin.
- Unbehandelte oder klinisch instabile Beteiligung des Zentralnervensystems. Eine Patientin mit angemessen behandelten Hirnmetastasen wäre einen Monat nach Abschluss der Operation und/oder Strahlentherapie förderfähig, wenn sie klinisch stabil ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Exemestan allein
|
25 mg Tabletten oral einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Exemestan plus Avandamet
|
25 mg Tabletten oral einmal täglich
Andere Namen:
Anfangsdosis 2 mg Rosiglitazon mit 500 mg Metforminhydrochlorid (2 mg/500 mg) Tabletten, einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus
|
Tag 1 jedes Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Francisco J. Esteva, MD, PhD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Metformin
- Rosiglitazon
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0284
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