- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00131755
Wirksamkeit von Diazoxid bei Typ-1-Diabetes
Wirksamkeit einer 6-monatigen Behandlung mit Diazoxid vor dem Schlafengehen bei der Verhinderung des Absterbens von Betazellen bei neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt der Diagnose verfügen die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes über eine signifikante endogene Insulinsekretion, wie durch C-Peptid-Messungen ermittelt. Obwohl die Restinsulinsekretion für die Bedürfnisse des Einzelnen nicht ausreicht, ist sie wichtig für die Stoffwechselkontrolle, zur Vermeidung hypoglykämischer Episoden und möglicherweise zum Schutz vor diabetischen Komplikationen. Daher ist es äußerst wünschenswert, die restliche endogene Insulinsekretion bei Typ-1-Diabetes aufrechtzuerhalten.
Im Verlauf des Typ-1-Diabetes verschlechtert sich die Restinsulinsekretion. Der zugrunde liegende Autoimmunprozess ist ein wesentlicher Faktor für die Verschlechterung.
Aber auch Maßnahmen, die nicht direkt auf das Immunsystem abzielen, könnten von Nutzen sein. In der DCCT-Studie wurden Probanden mit Typ-1-Diabetes randomisiert einer intensiven oder konventionellen Insulinbehandlung zugeteilt. Die intensive Insulinbehandlung verzögerte die Verschlechterung der C-Peptid-Spiegel während der 5-jährigen Beobachtungszeit deutlich. Der günstige Effekt könnte auf eine geringere Hyperglykämie an sich zurückzuführen sein. Alternativ könnte die Wirkung einer intensiven Insulinbehandlung sekundär zu einer geringeren Überstimulation der Betazellen des Patienten sein.
Mittlerweile ist erwiesen, dass die Linderung einer Überstimulation durch Diazoxid die Funktion der Betazellen positiv beeinflusst und dass eine solche Behandlung den Rückgang der Restinsulinsekretion bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes verzögern kann. Diazoxid wird in der klinischen Praxis seit mehr als drei Jahrzehnten ohne größere Sicherheitsbedenken eingesetzt.
Beunruhigende, wenn auch reversible Nebenwirkungen verhindern Langzeitstudien mit Diazoxid bei Typ-1-Diabetes. Die Forscher stellen fest, dass niedrigere und intermittierende (d. h. Nachts) führt die Gabe von Diazoxid bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu keinen messbaren Nebenwirkungen.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 35 Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes, die 6 Monate lang randomisiert entweder Placebo oder Diazoxid zugeteilt werden. Die Patienten werden nach dem Eingriff mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet.
Die Funktion der Betazellen und die Blutzuckerkontrolle werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- University Hospital of Trondheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes nicht länger als drei Monate
- Positive Antikörper gegen GAD oder IA2
- Alter zwischen 18-40 Jahren
- C-Peptid >0,2 nmol/l
Ausschlusskriterien:
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwere Begleiterkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Insulinsekretion (gemessen durch Fasten und stimuliertes C-Peptid)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Glykämische Kontrolle (gemessen anhand des Blutzuckers)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Autoimmunaktivität (gemessen durch Inselantikörper)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grill Valdemar, MD PhD, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAZ 1
- Eudract 2004-004103-38
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