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Eine Studie zu Glivec bei Patienten mit idiopathischer Myelofibrose oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML)

22. Dezember 2016 aktualisiert von: Daniel J. DeAngelo, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie zu Gleevec (Imatinib-Mesylat) bei Patienten mit BCR-negativen myeloproliferativen Erkrankungen, einschließlich Patienten mit idiopathischer Myelofibrose mit myeloischer Dysplasie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie

Der Zweck dieser Studie ist es, die (guten und schlechten) Wirkungen von Gleevec bei Patienten mit BCR-negativen myeloproliferativen Erkrankungen, einschließlich Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie und chronischer myelomonozytärer Leukämie, zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gleevec wird in einer Dosis von 400 mg einmal täglich oral verabreicht.

Die Patienten erhalten das Medikament weiterhin, bis entweder eine Medikamentenprogression eintritt oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Die Patienten werden in den ersten 8 Wochen wöchentlich mit einem vollständigen Blutbild untersucht und erhalten monatliche körperliche Untersuchungen und Knochenmarkuntersuchungen alle 3 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine klinische Diagnose von Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) haben. Patienten können auf der Grundlage eines früheren zytogenetischen Karyotyps aufgenommen werden, der das Fehlen des Philadelphia-Chromosoms zeigt.
  • Patienten können vor Abschluss der Studien zur reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) aufgenommen werden, aber ein Patient, der später als BCR-ABL- oder FISH-positiv befunden wird, wird aus der Protokollbehandlung entfernt . FISH wird nur bei Patienten mit normalem Karyotyp durchgeführt. Allen Patienten wird eine PCR-Probe zugesandt.
  • Die Patienten mit Myelodysplasie müssen chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) vom Subtyp French-American-British (FAB) haben, definiert als periphere Blutmonozytose, und weniger als 30 Prozent Blasten im peripheren Blut oder im Knochenmark.
  • Die Patienten mit Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie können eine der folgenden Erkrankungen aufweisen: agnogene myeloische Metaplasie (idiopathische Myelofibrose) oder post-polyzythämische myeloische Metaplasie (post-polyzythämische Myelofibrose) oder post-thrombozythämische myeloische Metaplasie.
  • Geschätzte Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr.
  • Serumbilirubin gleich oder kleiner als das Doppelte der oberen Normgrenze.
  • Serum-SGOT und SGPT gleich oder kleiner als das Doppelte der oberen Normgrenze.
  • Serumkreatinin gleich oder kleiner als das Zweifache der oberen Normgrenze.
  • Alter mindestens 18 Jahre.
  • Länger als 4 Wochen nach einer Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), Strahlentherapie, Immuntherapie oder systemischer Glukokortikoidtherapie (eine Hormontherapie ohne Glukokortikoide ist zulässig). Eine systemische Glukokortikoidtherapie bei nicht malignen Erkrankungen ist erlaubt.
  • Die letzte Gabe von Hydroxyurea muss 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Gleevec erfolgen.
  • Länger als 2 Monate nach einer Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen oder einer Behandlung mit Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI).

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Patienten mit Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, die sich in eine akute myeloische Leukämie umgewandelt haben.
  • Vorherige Behandlung oder Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie.
  • Patienten mit positiver Philadelphia-Zytogenetik entweder durch periphere Blut- oder Knochenmarksentnahme.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 3.
  • Vorheriger Kontakt mit Glivec.
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Nachweis einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
  • Aktive psychiatrische oder psychische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine sorgfältige klinische Nachsorge unwahrscheinlich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie Gleevec
Gleevec wird einmal täglich in einer vorher festgelegten Dosis oral verabreicht.
400 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Nebenwirkungen
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Gesamtansprechrate von Gleevec als Monotherapie bei Patienten mit BCR-negativen myeloproliferativen Erkrankungen, einschließlich Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie und chronischer myelomonozytärer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gleevec als Monotherapie bei Patienten mit BCR-negativen myeloproliferativen Erkrankungen, einschließlich Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
zur Bestimmung der biologischen Aktivität von Gleevec bei Patienten mit BCR-negativen myeloproliferativen Erkrankungen, einschließlich Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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