- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00140621
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Fabrazyme®-Ersatztherapie bei Patienten mit Morbus Fabry
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Ersatztherapie mit α-Galactosidase A (R-h α-GAL) bei Patienten mit Morbus Fabry
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-IV-Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Agalsidase beta (Fabrazyme [rekombinante Form]) zu bewerten, die durch intravenöse Tropfinfusion bei Teilnehmern mit kardialer Morbus Fabry verabreicht wird.
Die Teilnehmer nahmen in der Baseline-Periode höchstens 4 Wochen und in der Behandlungsperiode 156 Wochen lang teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan, 470-1192
- Fujita Health University Hospital
-
Hokkaido, Japan, 060-8543
- Sapporo Medical University Hospital
-
Kagoshima, Japan, 899-1611
- Akune Citizen Hospital
-
Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
Tokyo, Japan, 173-8610
- Nihon University Itabashi Hospital
-
Tokyo, Japan, 179-0072
- Nihon University Nerima Hikarigaoka Hospital
-
Yamanashi, Japan, 400-8506
- Yamanashi Prefectural Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, bei denen definitiv Morbus Fabry diagnostiziert wurde (die alle folgenden Kriterien erfüllen)
- Bei männlichen Teilnehmern betrug die dokumentierte Plasma- oder Leukozyten-Alpha-Galactosidase A (α-GAL)-Aktivität nicht mehr als 20 Prozent (%) des Normalwerts (außer bei heterozygoten weiblichen Teilnehmern).
- Linksventrikuläre Hypertrophie wurde festgestellt.
- Die Akkumulation von Globotriaosylceramid (GL-3) im Myokard oder ein mit α-GAL assoziierter genetischer Mangel wurde bestätigt
- Oder im Fall von heterozygoten weiblichen Teilnehmern, wenn in der Familie (Vater oder Sohn) Morbus Fabry diagnostiziert wurde. (Vater oder Sohn waren durch Geburt verwandt.)
- Ohne Symptome oder Anzeichen von Fabry, wie Akroparästhesie, Angiokeratome, anormales Schwitzen, Schmerzen der distalen Extremitäten, chronische Bauchschmerzen/Durchfall und Hornhauttrübungen, wurden mit Ausnahme von Proteinuriezeichen beobachtet.
- Teilnehmer mit einer interventrikulären und hinteren Wanddicke von mindestens 13 Millimeter (mm) bei der Echokardiographie innerhalb von 3 Monaten vor dem Unterzeichnungsdatum zur Einverständniserklärung
- Teilnehmer, bei denen die Herzfunktion nach der Einverständniserklärung der New York Heart Association (NYHA) als Klasse I oder II eingestuft wurde.
- Teilnehmerklassifizierung: stationäre und ambulante Patienten
- Teilnehmer, die vor den studienbezogenen Baseline-Tests eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerem Bluthochdruck (z. B. Blutdruck größer oder gleich 180 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder Blutdruck größer oder gleich 110 mmHg trotz adäquater Medikation)
- Teilnehmer, deren Serumkreatininspiegel innerhalb von 3 Monaten (12 Wochen) vor Abgabe der Einverständniserklärung über der oberen Normalgrenze lag.
- Teilnehmer, die sich einer Nierentransplantation unterzogen hatten oder sich derzeit einer Dialyse unterziehen.
- Teilnehmer mit einer schweren Lebererkrankung. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten (12 Wochen) vor der Einverständniserklärung anormale Leberfunktionstestwerte aufwiesen (wenn entweder der Alaninaminotransferase [ALT]- oder der Aspartataminotransferase [AST]-Spiegel den Wert fünfmal so hoch wie die obere Normalgrenze überschritten).
- Teilnehmern mit permanent implantiertem Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die dieses Medikament 6 Monate (26 Wochen) oder länger eingenommen hatten, bevor sie ihre Einverständniserklärung gaben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor der Abgabe ihrer Einverständniserklärung an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat teilgenommen hatten.
- Vorgeschichte einer Enzymersatztherapie, außer Agalsidase Beta
- Teilnehmer, die nicht bereit waren, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Andere, die vom Prüfer oder Unterprüfer als nicht für die Studie geeignet eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Agalsidase Beta
Agalsidase beta 1 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös einmal alle 2 Wochen bis zu 156 Wochen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des interventrikulären Septums und der Dicke der linken ventrikulären Hinterwand gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Die Dicke des interventrikulären Septums und der linken ventrikulären Hinterwand wurde mittels Echokardiogramm beurteilt.
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Baseline bis Woche 156
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Veränderung des interventrikulären Septums und der Dicke der linken ventrikulären Hinterwand gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Die Dicke des interventrikulären Septums und der linken ventrikulären Hinterwand wurde mittels Echokardiogramm beurteilt.
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Baseline bis Woche 156
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Prozentuale Veränderung der linksventrikulären Masse (LVM) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Die linksventrikuläre Masse wurde durch Echokardiogramm beurteilt.
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Baseline bis Woche 156
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Änderung des LVM gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Die linksventrikuläre Masse wurde durch Echokardiogramm beurteilt.
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Baseline bis Woche 156
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer an der Gesamtbewertung der Herzfunktion und den klinischen Symptomen in Woche 156: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Herzfunktionstest
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Die allgemeine Herzfunktionsbeurteilung wurde anhand von Tests (Echokardiogramm, Herzkatheteruntersuchung (optional), Elektrokardiogramm, natriuretisches Peptid vom Typ B [BNP]), klinischen Symptomen (subjektiven Symptomen) und der Herzfunktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) beurteilt. Gesamtbeurteilung der Herzfunktion wurde basierend auf den Bewertungselementen einschließlich der Dicke des interventrikulären Septums, der Dicke der linken ventrikulären Hinterwand, der linksventrikulären Masse, klinischen Funktionstests und klinischen Symptomen bewertet.
Ein Proband wurde als verbessert betrachtet: wenn in 2 oder mehr Items verbessert, unverändert: in einem Item verbessert und in 2 Items unverändert oder in allen 3 Items unverändert, verschlimmert: in einem Item oder mehr verschlimmert.
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Baseline bis Woche 156
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Prozentuale Veränderung der GL-3-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Baseline bis Woche 156
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform (36) Health Survey (SF-36) Scores in Woche 156
Zeitfenster: Baseline bis Woche 156
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Der 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) ist eine standardisierte Umfrage, die 8 Aspekte der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens bewertet: körperliche und soziale Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, geistige Gesundheit .
Diese 8 Aspekte können auch als Physical Component Score (PCS) und Mental Component Score (MCS) zusammengefasst werden.
Die Punktzahl für einen Abschnitt ist ein Durchschnitt der einzelnen Fragepunktzahlen, die von 0-100 skaliert werden (100 = höchstes Funktionsniveau).
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Baseline bis Woche 156
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
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- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- AGAL03204
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