- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698901
Biomarker und diagnostischer Assay zur Herzbildgebung zur Überwachung von Patienten mit Morbus Fabry
Morbus Fabry (FD) ist eine seltene X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch eine mangelhafte Aktivität des Enzyms α-Gal A verursacht wird, die aus Mutationen resultiert, die das GLA-Gen betreffen.
Sie ist durch eine schwere multisystemische Beteiligung gekennzeichnet, die bei betroffenen Männern und einigen Frauen zu schwerem Organversagen und vorzeitigem Tod führt. Der Mangel an α-Gal A führt zu einer fortschreitenden Akkumulation von nicht abgebauten Glykosphingolipiden, überwiegend Globotriaosylceramid (Gb3), in den Zelllysosomen im ganzen Körper.1
Bei Patienten im vierten bis fünften Lebensjahrzehnt tritt gewöhnlich eine linksventrikuläre Hypertrophie auf, und Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz entwickeln einen Krankheitsverlauf. In späteren Jahrzehnten kommen lebensbedrohliche Nieren-, Herz- und zerebrovaskuläre Erkrankungen hinzu.2,3
Morbus Fabry ist mit einer Enzymersatztherapie (ERT) behandelbar. Daher ist die frühzeitige Erkennung von Symptomen und die Diagnose von Patienten in einem potenziell reversiblen Stadium der Krankheit wichtig. Bis heute ist Plasma-Lyso-Gb3 bei der Diagnose von Morbus Fabry nützlich. Alle Männer mit klassischer Fabry-Krankheit konnten durch ein erhöhtes Plasma-Lyso-GL-3 unterschieden werden; Alle erwachsenen Patientinnen haben einen erhöhten Plasma-Lyso-GL-3-Wert über dem Normalbereich.4 Andere Studien zeigten auch, dass höhere Lyso-Gb3-Konzentrationen beim ersten Besuch in der Vergangenheit mit einer höheren Ereignisrate verbunden waren. Männer mit klassischer FD haben im Vergleich zu Patienten mit nicht-klassischer FD und Frauen höhere Lyso-GL-3-Werte, zusammen mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen, schwerere Herz- und Nierenerkrankungen.5
Laut einer Veröffentlichung des Expertenkonsenses der Taiwan Society of Cariology (TSOC) wurden mehrere kardiale Biomarker, darunter N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B (NT-proBNP) und kardiales Troponin I/T (cTNI/cTNT), als alternative Ersatzmarker vorgeschlagen der kardialen Beteiligung bei FD.6 Es gibt jedoch noch keine Studie zur Analyse der Beziehung zwischen all diesen Biomarkern, einschließlich Lyso-Gb3 und FD-Herzmanifestation oder Verbesserung der Ergebnisse von Herzschäden unter ERT.
Es gibt eine hohe Prävalenz der kardialen Variante (IVS4+919G→A) (~1 von 1600 Männern) von FD in Taiwan, wie durch Neugeborenen-Screening-Programme7,8 und Patienten mit idiopathischer HCM.9 gezeigt wurde. FD-Patienten mit kardialer Variante müssen erfüllt werden Mindestens zwei Indikatoren, wie in „Indikatoren zur Beurteilung der Herzfunktion des kardialen Variantentyps der Fabry-Krankheit“ angegeben, mit einer Herzbiopsie bestätigten eine GL3- oder Lyso-Gb3-Lipidakkumulation, um eine lokale Kostenerstattung für die Behandlung zu erhalten. Die Herzbiopsie ist ein invasives und relativ gefährliches Verfahren, das einige Patienten ablehnen würden und keine Kostenerstattung vor Ort erhalten könnten, was zu einer Verzögerung der Behandlung führt.
Daher zielen wir in der vorliegenden Studie darauf ab, Biomarkerkandidaten zu identifizieren, um einen Bewertungsalgorithmus zur Bewertung des Progressionsstatus der Fabry-Krankheit oder des Ansprechens auf die Behandlung zu etablieren, und wir könnten Patienten einstufen, die mit stärker korrelierten Biomarkern zu Studienbeginn ein höheres Risiko für die Entwicklung eines schwerwiegenden klinischen Ergebnisses haben und frühzeitig beginnen würden Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles Jia-Yin Hou
- Telefonnummer: +886905960500
- E-Mail: jiayinhou@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Charles Jia-Yin Hou
-
Kontakt:
- Charles Jia-Yin Hou
- Telefonnummer: +886905960500
- E-Mail: jiayinhou@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Mann oder Frau mit diagnostizierter Fabry-Krankheit
- Vorhandensein eines der folgenden anormalen Kriterien: 1) kardiospezifischer Biomarker; 2) abnormal erhöhter Wert von Plasma-Gb3 oder Lyso-Gb3; 3) Elektrokardiographie (EKG); 4) Cardio-spezifisches Bild.
- Gruppe A: ERT-behandlungsnaive Fabry-Patienten
- Gruppe B: Agalsidase beta (ERT)-exponierte oder behandelte Fabry-Patienten
- Bereit und in der Lage, die erforderlichen Klinikbesuche, Studienverfahren und Bewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
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Gruppe B
|
Die Behandlung erfolgt nach lokalen Erstattungskriterien und wird vom Arzt beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Etablierung eines umfassenden Bewertungsalgorithmus zur Bewertung des Krankheitsfortschrittsstatus und potenzieller Indikatoren als Reaktion auf das Behandlungsergebnis, hauptsächlich anhand von Bildgebung oder Biomarkern.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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(a) Um herauszufinden, welche Biomarker- und Bildgebungsdaten statistisch signifikant mit dem Status der Krankheitsprogression bei Patienten ohne Behandlung assoziiert sind.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Um aus (a) weiter zu analysieren und zu bestätigen, dass die Behandlungsergebnisse (Biomarker/Bildgebungsparameter) von Patienten, die einer Agalsidase-beta-Therapie ausgesetzt waren, statistisch signifikant waren.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Jia-Yin Hou, Mackay Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
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- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
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- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 22CT026be
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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