- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06081062
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Fabagal® (Agalsidase Beta) bei Patienten mit Morbus Fabry
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fabagal® (Agalsidase Beta) bei Patienten mit Morbus Fabry
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beomhee Lee
- Telefonnummer: 1688-7575
- E-Mail: webmaster@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Seoul Asan Center
-
Kontakt:
- Beomhee Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende Personen wurden durch genetische Untersuchungen und Tests des Alpha-Galaktosidase-A-Enzyms mit Morbus Fabry diagnostiziert und nach Geschlecht gruppiert:
- Männlich: Personen, bei denen durch Gentests eine GLA-Mutation (Variation des α-Galactosidase-A-Gens) bestätigt wurde und deren Aktivität von Alpha-Galactosidase A in Leukozyten 5 % oder weniger als der normale Mittelwert beträgt
- Weiblich: Personen, bei denen durch Gentests eine GLA-Mutation bestätigt wurde und deren Alpha-Galactosidase A im normalen Bereich liegt oder einen Mangel aufweist
- Alter: Personen ab 8 Jahren
Personen, die mindestens eines der folgenden Symptome und Anzeichen haben:
Glomeruläre Filtrationsrate verringert (Einschlusskriterien: 2 oder mehr Fälle von 30 ≦ eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 [angepasst an Alter > 40] [einschließlich der Ergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, aber einschließlich der Ergebnisse innerhalb von 12 Monaten für Patienten mit einer 60 ≦ eGFR < 90 ml/min/1,73 m2])
Proteinurie, die einer Mikroalbuminurie oder schlimmer entspricht (Einschlusskriterien: 2 oder mehr Fälle von Kreatinin 30 mg/g in zufälligem Urin im Abstand von mindestens 24 Stunden [einschließlich Ergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch] oder ≥ 30 mg Albuminurie in 24- Stunde Urin)
Für 24-Stunden-Urinproteinextraktion (>4 mg/m2/h) oder für Spot-Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis (≥200 mg/g [Cr]) *Pädiatrie: Alter <19 Jahre
Abnormale linksventrikuläre Funktion, nachgewiesen durch MRT oder Echokardiographie
- Linksventrikulärer Massenindex (LVMI)* >115 g/m2 (männlich), >95 g/m2 (weiblich) oder
Wandstärke des linken Ventrikels > 12 mm (Allerdings muss bei Patienten mit Bluthochdruck eine Blutdruckbehandlung für mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des gleichen Arzneimittels erfolgen) usw.
Klinisch signifikante Arrhythmien und Erregungsleitungsstörungen usw.
- Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall usw., nachgewiesen durch objektive Tests
- Patienten, die zuvor keine Enzymersatztherapie (ERT) oder Chaperontherapie zur Behandlung des Morbus Fabry erhalten haben
- Patienten, die freiwillig eingewilligt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten (Patientinnen und Partner männlicher Patienten im gebärfähigen Alter), die sich bereit erklärt haben, während der klinischen Studie eine medizinisch angemessene Verhütungsmethode (Intrauterinpessar, Kondome, chirurgische Methoden wie Vasektomie) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Studien teilgenommen haben, in denen Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch verabreicht wurden
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 bis 5 (CKD 4–5; siehe Abschnitt 16.1)
- Patienten, die sich derzeit in Dialyse befinden oder in der Vergangenheit eine Nierentransplantation hatten, oder Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings zur Dialyse eingeplant sind oder auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stehen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit der Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) begonnen haben oder deren Dosis geändert wurde
- Patienten, die während der klinischen Studie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B/C oder HIV-Antikörpern, Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Hepatitis-C-Antikörpern
- Patient, dessen medizinischer, emotionaler, verhaltensbezogener oder psychologischer Zustand nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung der Anforderungen der klinischen Studie zu beeinträchtigen scheint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fabagal® (Agalsidase Beta)
1 mg/kg, 12 Monate lang alle 2 Wochen verabreicht
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1 mg/kg alle 2 Wochen für 12 Monate
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator (Agalsidase Beta)
1 mg/kg, 12 Monate lang alle 2 Wochen verabreicht
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1 mg/kg alle 2 Wochen für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Fabagal im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (Agalsidase Beta)
Zeitfenster: Screening-Besuch (Besuch 0) und Besuch 25 (Tag 336)
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Der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit Fabagal oder dem aktiven Vergleichspräparat (Agalsidase Beta) bei Patienten mit Morbus Fabry einen GL-3-Score (Score 0) in Nierenzellen erreichen Der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit Fabagal oder dem aktiven Vergleichspräparat (Agalsidase Beta) bei Patienten mit Fabry-Krankheit einen GL-3-Score (Score 0) in Nierenzellen erreichen. Der primäre Endpunkt ist ein Vergleich des Anteils der Probanden in jeder Gruppe, die einen erreichen Bewertung von Null in der Histologie des Nierenkapillarendothels. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 3 (normal, leicht, mittel und schwer).
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Screening-Besuch (Besuch 0) und Besuch 25 (Tag 336)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der GL-3-Spiegel in Nierenzellen gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von 24 Dosen Fabagal im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat
Zeitfenster: Screening-Besuch (Besuch 0) und Besuch 25 (Tag 336)
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Nach 24-maliger Verabreichung der Fabagal-Injektion und der aktiven Kontrollgruppe werden Veränderungen der GL-3-Spiegel in Nierenzellen im Vergleich zum Ausgangswert bestätigt.
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Screening-Besuch (Besuch 0) und Besuch 25 (Tag 336)
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Veränderung der GL-3/Lyso-Gb-3-Konzentration in Urin und Blut gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von 24 Dosen Fabagal im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat
Zeitfenster: Screening-Besuch (Besuch 0), Besuche 3, 5, 7, 9 und 11 (Tage 28, 56, 84, 112 und 140), Besuch 13 (Tag 168), Besuche 15, 17, 19, 21 und 23 (Tage 196, 224, 252, 280 und 308) und Besuch 25 (Tag 336)
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Plasma- und Urin-GL-3 sind im Plasma von Patienten mit diagnostizierter Fabry-Krankheit häufig erhöht.
Nach 24-maliger Verabreichung der Fabagal-Injektion an die aktive Kontrollgruppe wird die Veränderung der GL-3- und Lyso-Gb-3-Konzentrationen in Urin und Blut im Vergleich zum Ausgangswert bestätigt.
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Screening-Besuch (Besuch 0), Besuche 3, 5, 7, 9 und 11 (Tage 28, 56, 84, 112 und 140), Besuch 13 (Tag 168), Besuche 15, 17, 19, 21 und 23 (Tage 196, 224, 252, 280 und 308) und Besuch 25 (Tag 336)
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Änderung der Nierenfunktionstestwerte (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, eGFR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Screening-Besuch (Besuch 0), Besuch 13 (Tag 168) und Besuch 25 (Tag 336)
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Bewertet bei Screening-Besuch (Besuch 0, Baseline), Besuch 13 (Tag 168) und Besuch 25 (Tag 336).
eGFR ist eine Schätzung der glomerulären Filtrationsrate der Niere (wie viel Blut die Nieren filtern).
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Screening-Besuch (Besuch 0), Besuch 13 (Tag 168) und Besuch 25 (Tag 336)
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Veränderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von 24 Dosen Fabagal im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen 2)
Zeitfenster: Besuche 1, 13 und 25 (Tage 0, 168 und 336)
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Der SF-MPQ-2 umfasst 22 Fragen (6 zu anhaltenden Schmerzen, 6 zu intermittierenden Schmerzen, 6 zu neuropathischen Schmerzen und 4 zu emotionalen Schmerzen), die auf einer 11-stufigen Intensitätsskala (0 für überhaupt nicht bis 10) bewertet werden zum Schlimmsten, was man sich vorstellen kann).
Die Schmerzscores werden als Mittelwert der Bewertungen aller Items dargestellt.
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Besuche 1, 13 und 25 (Tage 0, 168 und 336)
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von 24 Dosen Fabagal im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (SF-36v2-Fragebogen)
Zeitfenster: Besuche 1, 13 und 25 (Tage 0, 168 und 336)
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Der SF-36v2 besteht aus 36 Fragen (8-Domänen) zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Glücks aus der Sicht des Patienten.
Die 8 Bereiche sind körperliche Funktion, Rolle – körperlich, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, Rolle – emotional und geistige Gesundheit.
Der Domänenscore ist die Summe der Gewichtungen der Fragen in jedem Item.
Die Score-Verteilung reicht von 0 bis 100, wobei ein niedriger Score auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
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Besuche 1, 13 und 25 (Tage 0, 168 und 336)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- ISU303-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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