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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von MM-093 bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis

21. Februar 2007 aktualisiert von: Merrimack Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und biologischen Aktivität von MM-093 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis

Merrimack führt eine Forschungsstudie durch, um festzustellen, ob ein experimentelles Medikament namens MM-093 bei der Behandlung von Psoriasis sicher und wirksam ist. MM-093 ist eine gentechnisch veränderte Version eines natürlich vorkommenden Proteins namens Alpha-Fetoprotein (AFP). Erwachsene haben normalerweise sehr geringe Mengen an AFP in ihrem Blutkreislauf. Während der Schwangerschaft sind die AFP-Spiegel sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus jedoch viel höher als normal. Es wurde beobachtet, dass einige Frauen mit Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, weniger Symptome haben. Zu diesem Zeitpunkt sind die AFP-Spiegel im Blut der Mutter und des Fötus am höchsten. Diese Beobachtung veranlasste Merrimack, mit der Untersuchung von MM-093 als potenzielle Behandlung für Psoriasis zu beginnen. Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von MM-093 bei Patienten mit Psoriasis weiter testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TBA

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Texas Dermatology Research Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • U. of Utah School of Medicine- Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Ab 18 Jahren.
  • Verstehen, unterschreiben und datieren Sie die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung beim Screening-Besuch, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Haben seit mindestens 6 Monaten eine aktive Plaque-Psoriasis.
  • Hatte Krankheitsbeginn im Alter von <40 Jahren.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes mindestens 2 Monate vor dem Screening eine stabile Krankheit gehabt haben.
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere Psoriasis, die auf eine ausschließlich topische Therapie nicht anspricht oder für eine Behandlung ungeeignet ist.
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis, wie durch jede der folgenden Definitionen definiert:
  • Mindestens 10 % ihres Körpers von Krankheiten bedeckt sein, UND
  • Haben Sie einen PGA-Score ≥3 UND
  • Haben Sie 3 oder mehr Läsionen, die größer als 2 cm sind und leicht gemessen und für Biopsien und Fotos akzeptabel sind.

UND

  • Seien Sie ein Kandidat für systemische oder Phototherapie
  • In der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß Protokoll einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung auf wirksame Weise anwenden und sich bereit erklären, es während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiter zu verwenden. Frauen, die sich einer vollständigen chirurgischen Hysterektomie unterzogen haben oder postmenopausal sind (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr), sind von dieser Anforderung ausgenommen.

Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden, Intrauterinpessare, Tubenligatur (falls mehr als 1 Jahr vor dem Screening durchgeführt) oder ordnungsgemäß angewendete Barriere-Kontrazeption. Zusätzlich wird die Verwendung von Kondomen als Ergänzung zu den zuvor angesprochenen Methoden zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und als zusätzlicher Schutz vor ungewollter Schwangerschaft vorgeschlagen.

  • Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und dies für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen.
  • Kann Patientenkit/Kühlbox mit Studienmedikament zu Hause im Kühlschrank aufbewahren.
  • Verwendung eines biologischen Prüfmittels in den letzten 2 Monaten
  • Anwendung von Infliximab (Remicade), Efalizumab (Raptiva) oder Alefacept in den letzten 2 Monaten.
  • Verwendung von Prüfpräparaten (NSAID oder andere kleine Moleküle) in den letzten 4 Wochen
  • Anwendung von Cyclosporin, Methotrexat, 6-Thioguanin oder Tacrolimus in den letzten 4 Wochen
  • Anwendung von oralen, intramuskulären, intravenösen oder intraläsionalen Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen
  • Anwendung von Etanercept (Enbrel) mit in den letzten 4 Wochen
  • Einsatz von Phototherapie (z.B. UVB, PUVA, übermäßige Sonneneinstrahlung (oder Nutzung von Solarien) in den letzten 4 Wochen
  • Topische Therapien zur Behandlung von Psoriasis (Die folgenden 2 Wochen sind erlaubt: medizinische, nicht-steroidale Shampoos; milde Weichmacher ohne Beta- oder Alpha-Hydroxysäuren und niedrigwirksame (Klasse VI oder VII) topische Steroide, die nur auf den Handflächen verwendet werden können , Sohlen, Gesicht und Leiste.
  • Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich:

Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung (außer erfolgreich reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.

  • Jede Erkrankung, bei der die Teilnahme an dieser Studie vom Arzt als nachteilig für den Patienten beurteilt wird, wie z.
  • Signifikante anhaltende Infektion, die eine systemische antibiotische, antimykotische, antivirale oder eine antimykobakterielle Therapie erfordert.
  • Andere Autoimmun- oder Bindegewebserkrankung als chronisch aktive Plaque-Psoriasis mit oder ohne Psoriasis-Arthritis (z. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie).
  • Andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (bakteriell, pilzartig oder viral), die die Beurteilung der Psoriasis beeinträchtigen können.
  • Andere Formen der Psoriasis-Hauterkrankung, einschließlich erythrodermischer Psoriasis, generalisierter oder lokalisierter pustulöser Psoriasis, medikamenteninduzierter oder medikamentös verschlimmerter Psoriasis oder neu aufgetretener Psoriasis guttata.
  • Leberfunktionsstörung Grad 2 oder höher (d. h. Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; oder Aspartataminotransferase [AST/SGOT] oder Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts).
  • Nierenerkrankung (einschließlich Serumkreatininspiegel > 1,5 x die obere Normgrenze).
  • Jede Vorgeschichte von Immunschwäche-Syndromen oder Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine Vorgeschichte von Hepatitis C oder chronischer Hepatitis B.
  • Lebende virale oder bakterielle Impfungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplant, solche Impfungen während der Studie zu erhalten, oder bis zu 3 Monate nach der letzten Injektion von MM-093.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Schwangerschaft planen.
  • Geplante elektive Operation während der Studienteilnahme.
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit MM-093 oder vorherige Exposition gegenüber MM-093.
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Ziegen-, Schafs- oder Kuhmilch oder Produkte aus Ziegen-, Schafs- oder Kuhmilch (Patienten mit Laktoseintoleranz sind nicht ausgeschlossen).
  • Jeder andere akute oder klinisch wichtige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Integrität der Studie gefährden würde (z. B. ein klinischer Befund oder ein Laborergebnis CTCAE-Grad 2 oder höher).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MM-093 bei Psoriasis-Patienten.
Bewertung der Wirksamkeit von MM-093, gemessen am Prozentsatz der Patienten, die PASI 50 erreichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Mentor, MD
  • Hauptermittler: Gerald Krueger

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MM-093-02-200

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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