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Dopamin-Turnover-Rate als Surrogatparameter für die Diagnose der frühen Parkinson-Krankheit

17. Dezember 2012 aktualisiert von: Alexander Storch, Technische Universität Dresden

Dopamin-Turnover-Rate, gemessen mit F-Dopa-PET als Surrogatparameter für die Diagnose und Verlaufsanalyse der frühen Parkinson-Krankheit

Die Studie soll den Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit messen, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.

Das Studienprotokoll beinhaltet einen anfänglichen Fluoro-Dopa-PET-Scan vor der Behandlung und nach drei Monaten doppelblinder Behandlung mit Cabergolin oder Levodopa.

Die Hypothese für diese Studie ist, dass die Dopamin-Turnover-Rate ein empfindlicherer Marker für die frühe Diagnose der Parkinson-Krankheit ist, verglichen mit dem Standard-Fluoro-Dopa-PET, das nur die Fluoro-Dopa-Aufnahme in das Striatum misst.

Für den interventionellen Teil der Studie lautet die Hypothese, dass Levodopa im Vergleich zu Dopaminagonisten größere Wirkungen auf den striatalen Dopaminumsatz hat, indem es mehr Dopaminvorläufer bereitstellt. Die Verbesserung kompensatorischer Mechanismen für Dopaminverluste bei früher PD, wie z. B. ein erhöhter Dopaminumsatz, könnte mehrere positive Auswirkungen haben, wie z. B. eine Verbesserung oder Verlängerung der symptomatischen Behandlungsreaktionen, könnte aber auch therapeutische Probleme hervorrufen, wie z. B. die Entwicklung von Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll den Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit messen, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.

Die Hypothese für diese Studie ist, dass die Dopamin-Turnover-Rate ein empfindlicherer Marker für die frühe Diagnose der Parkinson-Krankheit ist, verglichen mit dem Standard-Fluoro-Dopa-PET, das nur die Fluoro-Dopa-Aufnahme in das Striatum misst. Das spezifische Ziel der Studie war es, Normalbereiche und Test-Retest-Maßnahmen für verschiedene Parameter, die den Dopaminstoffwechsel charakterisieren, aus einer verlängerten 18F-Dopa-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Messung unter Verwendung eines Referenzgewebemodells abzuschätzen und ihren Wert für die Erkennung von früher PD zu vergleichen .

Für den interventionellen Teil der Studie lautet die Hypothese, dass Levodopa im Vergleich zu Dopaminagonisten größere Wirkungen auf den striatalen Dopaminumsatz hat, indem es mehr Dopaminvorläufer bereitstellt. Die Verbesserung kompensatorischer Mechanismen für Dopaminverluste bei früher PD, wie z. B. ein erhöhter Dopaminumsatz, könnte mehrere positive Auswirkungen haben, wie z. B. eine Verbesserung oder Verlängerung der symptomatischen Behandlungsreaktionen, könnte aber auch therapeutische Probleme hervorrufen, wie z. B. die Entwicklung von Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen. Das spezifische Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von Levodopa und des Dopamin-D2-Agonisten Cabergolin auf den striatalen Dopaminumsatz, der als Kehrwert des effektiven Dopaminverteilungsvolumenverhältnisses (EDVR) geschätzt wird, gemessen durch 18F-Dopa-PET bei De-novo-PD.

Das Studienprotokoll beinhaltet einen anfänglichen Fluoro-Dopa-PET-Scan vor der Behandlung und nach drei Monaten doppelblinder Behandlung mit Cabergolin oder Levodopa. Diese Studie ist eine Prüfer-verblindete, randomisierte, monozentrisch kontrollierte Phase-IV-Studie.

Die wichtigsten Einschlusskriterien sind:

- Parkinson-Krankheit im Frühstadium (de novo) (Hoen & Yahr I und II), gemäß den Kriterien der britischen Gehirnbank

Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind:

  • Aktuelle oder frühere dopaminerge Behandlung
  • Atypische Parkinson-Syndrome
  • Behandlung mit Neuroleptika (Gegenwart und Vergangenheit)

Methoden:

  • Fluor-Dopa-PET zur Messung der Dopamin-Turnover-Rate
  • klinische Untersuchungen einschließlich Parkinson-Bewertungsskalen (z. UPDRS, PDQ-39 usw.)
  • Geruchstests

Studienmedikation:

  • Cabergolin (1 bis 3 mg einmal täglich)
  • Levodopa/Carbidopa (50 bis 300 mg Levodopa pro Tag in einer bis drei Dosen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Department of Neurology at the Technical University of Dresden
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Department of Nuclear Medicine at the Technical University of Dresden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühe (de novo) Parkinson-Krankheit (Hoen & Yahr I und II), gemäß den Kriterien der britischen Gehirnbank

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere dopaminerge Behandlung
  • Atypische Parkinson-Syndrome
  • Behandlung mit Neuroleptika (Gegenwart und Vergangenheit)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Levodopa
Levodopa 300 mg pro Tag oral.
Aktiver Komparator: Cabergolin
Cabergolin 3 mg pro Tag oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen des klinischen Ergebnisses, gemessen mit Parkinson-Bewertungsskalen (UPDRS, PDQ-39, ESS, olfaktorische Funktion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heinz Reichmann, MD, Technical University of Dresden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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