- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00153972
Dopamin-Turnover-Rate als Surrogatparameter für die Diagnose der frühen Parkinson-Krankheit
Dopamin-Turnover-Rate, gemessen mit F-Dopa-PET als Surrogatparameter für die Diagnose und Verlaufsanalyse der frühen Parkinson-Krankheit
Die Studie soll den Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit messen, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.
Das Studienprotokoll beinhaltet einen anfänglichen Fluoro-Dopa-PET-Scan vor der Behandlung und nach drei Monaten doppelblinder Behandlung mit Cabergolin oder Levodopa.
Die Hypothese für diese Studie ist, dass die Dopamin-Turnover-Rate ein empfindlicherer Marker für die frühe Diagnose der Parkinson-Krankheit ist, verglichen mit dem Standard-Fluoro-Dopa-PET, das nur die Fluoro-Dopa-Aufnahme in das Striatum misst.
Für den interventionellen Teil der Studie lautet die Hypothese, dass Levodopa im Vergleich zu Dopaminagonisten größere Wirkungen auf den striatalen Dopaminumsatz hat, indem es mehr Dopaminvorläufer bereitstellt. Die Verbesserung kompensatorischer Mechanismen für Dopaminverluste bei früher PD, wie z. B. ein erhöhter Dopaminumsatz, könnte mehrere positive Auswirkungen haben, wie z. B. eine Verbesserung oder Verlängerung der symptomatischen Behandlungsreaktionen, könnte aber auch therapeutische Probleme hervorrufen, wie z. B. die Entwicklung von Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll den Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit messen, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.
Die Hypothese für diese Studie ist, dass die Dopamin-Turnover-Rate ein empfindlicherer Marker für die frühe Diagnose der Parkinson-Krankheit ist, verglichen mit dem Standard-Fluoro-Dopa-PET, das nur die Fluoro-Dopa-Aufnahme in das Striatum misst. Das spezifische Ziel der Studie war es, Normalbereiche und Test-Retest-Maßnahmen für verschiedene Parameter, die den Dopaminstoffwechsel charakterisieren, aus einer verlängerten 18F-Dopa-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Messung unter Verwendung eines Referenzgewebemodells abzuschätzen und ihren Wert für die Erkennung von früher PD zu vergleichen .
Für den interventionellen Teil der Studie lautet die Hypothese, dass Levodopa im Vergleich zu Dopaminagonisten größere Wirkungen auf den striatalen Dopaminumsatz hat, indem es mehr Dopaminvorläufer bereitstellt. Die Verbesserung kompensatorischer Mechanismen für Dopaminverluste bei früher PD, wie z. B. ein erhöhter Dopaminumsatz, könnte mehrere positive Auswirkungen haben, wie z. B. eine Verbesserung oder Verlängerung der symptomatischen Behandlungsreaktionen, könnte aber auch therapeutische Probleme hervorrufen, wie z. B. die Entwicklung von Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen. Das spezifische Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von Levodopa und des Dopamin-D2-Agonisten Cabergolin auf den striatalen Dopaminumsatz, der als Kehrwert des effektiven Dopaminverteilungsvolumenverhältnisses (EDVR) geschätzt wird, gemessen durch 18F-Dopa-PET bei De-novo-PD.
Das Studienprotokoll beinhaltet einen anfänglichen Fluoro-Dopa-PET-Scan vor der Behandlung und nach drei Monaten doppelblinder Behandlung mit Cabergolin oder Levodopa. Diese Studie ist eine Prüfer-verblindete, randomisierte, monozentrisch kontrollierte Phase-IV-Studie.
Die wichtigsten Einschlusskriterien sind:
- Parkinson-Krankheit im Frühstadium (de novo) (Hoen & Yahr I und II), gemäß den Kriterien der britischen Gehirnbank
Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind:
- Aktuelle oder frühere dopaminerge Behandlung
- Atypische Parkinson-Syndrome
- Behandlung mit Neuroleptika (Gegenwart und Vergangenheit)
Methoden:
- Fluor-Dopa-PET zur Messung der Dopamin-Turnover-Rate
- klinische Untersuchungen einschließlich Parkinson-Bewertungsskalen (z. UPDRS, PDQ-39 usw.)
- Geruchstests
Studienmedikation:
- Cabergolin (1 bis 3 mg einmal täglich)
- Levodopa/Carbidopa (50 bis 300 mg Levodopa pro Tag in einer bis drei Dosen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Department of Neurology at the Technical University of Dresden
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Department of Nuclear Medicine at the Technical University of Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühe (de novo) Parkinson-Krankheit (Hoen & Yahr I und II), gemäß den Kriterien der britischen Gehirnbank
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere dopaminerge Behandlung
- Atypische Parkinson-Syndrome
- Behandlung mit Neuroleptika (Gegenwart und Vergangenheit)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Levodopa
Levodopa 300 mg pro Tag oral.
|
|
Aktiver Komparator: Cabergolin
Cabergolin 3 mg pro Tag oral.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Unterschied der durch Fluoro-Dopa-PET gemessenen Dopaminumsatzrate im Putamen zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit, die 3 Monate lang mit Cabergolin und Levodopa behandelt wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderungen des klinischen Ergebnisses, gemessen mit Parkinson-Bewertungsskalen (UPDRS, PDQ-39, ESS, olfaktorische Funktion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz Reichmann, MD, Technical University of Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
- Cabergolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 91052003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levodopa
-
University Hospital, GenevaRekrutierungParkinson KrankheitSchweiz
-
IRCCS San Raffaele RomaAgenzia Italiana del FarmacoAbgeschlossenParkinson KrankheitItalien
-
Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossenIdiopathische Parkinson-KrankheitItalien
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaSuspendiertIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenParkinson-KrankheitFinnland, Deutschland, Ungarn, Lettland
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen
-
NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
-
Snyder, Robert W., M.D., Ph.D., P.C.ZurückgezogenAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossenParkinson KrankheitKorea, Republik von